Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Dominante / alte DDR Kondensatoren
#21
(12.08.2014, 19:33)Thommi schrieb: Moin,

Uli: das kommt noch! Ich hab schon erkaltete Geysire bei Becherelkos gesehen, hab Sahnebonbons wie im Dominante verbaut kollektiv weinen sehen usw.
Einmal ist auch nachts um 3 erwähnter Anoden C durchgeschlagen, der Gestank war übel im Schlafzimmer....
irgendwann hast du auch das zweifelhafte Glück.

scotty: gut dass ich das weiß mit den Arbeiterfahnen, dann weiß ich, was ich demnächst zu entsorgen habe. 40V machen bei mir keinen Sinn.

radiouli: in der Klangregelung sieht alles gut aus, da sind keine hohen Spannungen zu erwarten, allerdings mußt du hier auf die Genauigkeit der Kapazitätswerte achten, da diese die Frequenzen bestimmen. Aber auch hier mußt du nicht auf Teufel komm raus tauschen. Nur die Sahnebonbons. Die Styroflexkondis (das sind die mit den durchsichtigen Enden) und eventuelle keramische Cs kannst du drinlassen.

Bei den kleinen Elkos mußt du mal sehen, ob der Austausch nötig ist. C215 dürfte ziemlich tot sein, sollte, wenn dir der Hochtöner zu mittenlastig quäkt, durch einen 4,7µ ersetzt werden, am besten durch einen Folien C.

C127 ist auch oft tot und C209 (den kannst du bei dem Wunsch nach mehr Bums auf 100 oder 220µ setzen, Spannungsfestigkeit von 25V reicht hier.)

Gruß

Thommi

Hallo Tommi,

danke für die Infos. Die Kondensatoren sind bestellt, die für niedrigere Spannungen habe ich da! Was meinst du mit mehr Bums? Bass, Lautstärke?
Der 215 habe ich schon früher mal ersetzt, der war wirklich hin.

Sag mal, ist es normal das das Radio ein leichtes Grundbrummen hat? Egal welcher Eingang und ob laut oder leise. Bei voller Lautstärke kommt noch ein etwas höheres Brummen dazu (TA). Ich hatte schon mal den Siebelko getauscht, der war es nicht. Es ist ein ehr tieffrequentes Brummen.

Ausgetauscht sind bisher: C403 und 404,207,208,211,216

Grüße
Uli
Zitieren
#22
Moin,

mehr Bums = mehr Bass

Ob das bei dir wirklich ein "leichtes" Brummen ist kann ich nicht beurteilen. Generell haben diese Geräte leider meistens ein leichtes Grundbrummen.

Also angucken solltest du dir zusätzlich zu den besprochenen (von Netz nach HF) 401, 402, 216, 211, 210, 123, 117, 108, 107, 106, 6, 116

sobald einer davon nach Teerie oder Sahnebonbon aussieht raus damit.

Thommi
Zitieren
#23
Hallo Thommi,

ja, das habe ich Uli auch schon geschrieben, Teerkondensatoren am Besten komplett ersetzen. Wenn das so Vergußkondensatoren (Sahnebonbon) sind, auch raus.

Aber mit Bums mußt Du dem Uli schon mal erklären. Dass das Bass ist, das weiß der. Ich habe jetzt leider das Schaltbild nicht vorliegen. Garantiert meint Thommi den Elko von der Kathode EL84. Es ist richtig, wenn man dort die Kapazität erhöht, denn werden die Bässe stärker wieder gegeben.

Uli, zum Grundbrumm gilt das schon gesagte: Jedes Röhrenradio hat ein gewisses Grundbrummen. Aber man muss wirklich erst mal die angegriffenen Kondensatoren ersetzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo und guten Morgen,

so mache ich das, Sahnebonbons raus und dann sehe ich weiter. Das Radio ist optisch wirklich sehr gut, innen und außen (dank Andreas Tip mit der Politur) auch.

Sollte es dann noch ein leichtes Brummen geben ist es so wie ihr sagt, ansonsten stelle ich mal ein Soundfile hier rein.

Was zum Thema Bums: Also ich finde, dass Radio hat wirklich genug Bass, mir fehlen manchmal die glasklaren Höhen, ist aber okay so.
Und ist es normal, dass das Klangregister beim Umschalten heftige Knackgeräusche im Lsp. verursacht?

schönen Tag
radiouli
Zitieren
#25
Wenn das "Grundbrummen" sofort nach dem Einschalten, wenn also alle Röhren noch kalt sind, hörbar wird, dann ist das meist ein mechanisches Schwingen der Wickeldrähte und/oder der Kernbleche des Netztrafos. Tritt das erst nach dem Hochheizen lautstärkeunabhängig auf, dann kann man, sinnvoll, nicht mehr viel machen, da Du dann alle Massepunkte und Abschirmungen kontrollieren und ggf. Änderungen an der Schaltung vornehmen müßtest.
Aufwand ---> Nutzen ????
Zitieren
#26
Hallo Wolfram, nein, erst wenn das Radio warm ist. Der Trafo ist ganz leise und maximal Handwarm. viele Grüße, Uli
Zitieren
#27
Uli,

beim Umschalten kann es schon zu einem "Flopp" kommen. Wenn es aber eine Kanonade von Krachgeräuschen gibt würde ich mir die Kontakte der Klangtasten anschauen, ggf. reinigen.

Thommi
Zitieren
#28
Hallo und schönen Samstag,

eine Frage zu Massepunkten:

Ich löte gerade neue Kondensatoren ein. Muss ich die Massepunkte beachten oder kann ich, wenn besser löttechnisch erreichbar, auch andere Massepunkte am Chassis nehmen ? Konkret geht es um den C 201.

Gruß
Uli
Zitieren
#29
Hallo Uli, auch Dir einen schönen verbastelten Samstag.

Also, ich schreibe Dir jetzt zweierlei. Es ist an sich schon wichtig, dass man die gegebenen Massepunkte wieder verwendet. Insbesondere im HF-Bereich ist das sehr wichtig.

Aber ich weiche hin und wieder auch mal von dieser Maxime ab. Nur nicht im HF-Bereich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
(16.08.2014, 11:46)Andreas_P schrieb: Hallo Uli, auch Dir einen schönen verbastelten Samstag.

Also, ich schreibe Dir jetzt zweierlei. Es ist an sich schon wichtig, dass man die gegebenen Massepunkte wieder verwendet. Insbesondere im HF-Bereich ist das sehr wichtig.

Aber ich weiche hin und wieder auch mal von dieser Maxime ab. Nur nicht im HF-Bereich.

Hi Andreas, okay, danke dir. Da der Kondensator im NF Bereich liegt, sollte das ausnahmsweise gehen. Nach dem Wechsel der Kondensatoren melde ich mich und berichte. viele Grüße, Uli
Zitieren
#31
Genau so. Uli, schönes Löten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
...so, es ist vollbracht, alle alten Kondis sind raus!
Gefühlt brummt es weniger, ich bin zufrieden. Das Klangregister hab ich gereinigt, es kracht weniger.

Sound: Ich habe C 209 auf 100 µF erhöht, mehr Bässe oder mehr Bums hab ich nicht festgestellt. Was mich beim UKW Teil immer schon etwas gestört hat sind die Höhen - es könnten ruhig ein paar mehr sein. Die seitlichen Höchtöner laufen zwar, es könnte aber durchaus etwas mehr kommen. C 215 ist getauscht, er hat 10 µF.

schönen Samstag (hier ist Dreckwetter)

Uli
Zitieren
#33
Hallo Uli,
meinst du mit C 209 tatsächlich 100mF (100 milli Farad) also 100.000 µF oder sind es doch nur 100µF.
denn 100 mF ist doch schon ein mords Trümmer.
Dito C215 10 mF oder 10 µF.
Wenn du das µ suchen solltest du findest es beim Buchstaben M.
Die Taste AltGr drücken und festhalten dazu die Taste M betätigen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
(16.08.2014, 19:24)Richard schrieb: Hallo Uli,
meinst du mit C 209 tatsächlich 100mF (100 milli Farad) also 100.000 µF oder sind es doch nur 100µF.
denn 100 mF ist doch schon ein mords Trümmer.
Dito C215 10 mF oder 10 µF.
Wenn du das µ suchen solltest du findest es beim Buchstaben M.
Die Taste AltGr drücken und festhalten dazu die Taste M betätigen.

µ ist gemeint...
Danke
Uli
Zitieren
#35
Hallo Uli,

ja, mit dem mF da haben sie mich im Nachbarforum auch schon auf die Schippe genommen. Aber man lernt nie aus, der Richard hat Dir ja gezeigt, wo man das µ findet.

Ja, ich möchte sagen, mehr kannst Du aus dem Radio nicht raus holen. Schön ist ja, dass das Brummen weniger geworden ist.
Also, dann mal schönen Sonntag!

Viele Grüße

Andreas
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Andreas ich wollte Uli nicht auf die Schippe nehmen doch der Unterschied sind halt drei Nullen vor dem Komma.
Sorry
Ich ändere es mal kurz ab und hoffe Uli ist damit einverstanden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#37
...ihr seid gemein :-)

Zur Strafe wäre es toll, wenn einer von euch zwei einen Hochtöner für meine Radio hat, der eine ist nämlich hin, merke ich gerade...

Grüße
Uli
Zitieren
#38
Huhu,

bei 100µ ist der Gewinn nicht so dolle, bei 220 merkt man schon deutlich den Unterschied. Aber wenns dir eh nicht drauf ankommt, isses ja auch Wurscht.

Welcher HT ist denn da drin? Evtl. hab ich noch einen irgendwo bzw. könnte nen Kollegen anhauen. Hintendrauf müßte ein blauer Aufkleber sein, da steht L und dann 4 Zahlen.

Gruß

Thommi
Zitieren
#39
Hallo Uli!

Um was für eine "Dominante" handelt es sich denn? Da gibt's nämlich viele! Mach doch mal ein Paar Fotos!

Wenn es eine mit E-Röhren ist könnte auch die Gleichrichterröhre (EZ80) für ein zusätzliches Brummen sorgen! Hast du welche zum tauschen?

Ich denke mal in deiner Dominante sind entweder die LP 551 oder LP 554 Hochtöner verbaut. Hatte ich bis jetzt noch nicht das da einer kaputt war.

Gruß Chris
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

Dominante W102. Der linke Lsp. ist wirklich deutlich leiser als der Rechte. Ausserdem kratzt er! Daher evtl. auch die fehlenden Höhen?

Grüße
Uli

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.400 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.273 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.214 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: