Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannter Serret
#1
Hallo,
wieder ein Franzose...

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es handelt sich um ein Radio von Serret/Paris mit Schellackplattenspieler.
Leider mit Transportschaden und Holzwurmbefall.
Die Röhrenbestückung ist EF9, ECH4, EBF2, EF9, EM4, AZ1 und vermutlich eine EL3.
Im Internet habe ich nur einen Philips 914X gefunden, der bis auf eine EF8 anstatt der 2.  EF9 identisch mit der Röhrenbestückung ist.
Es fehlt die Rückwand und sonst ist auch nicht zu erkennen von wann das Radio ist.
Wäre um jede Information dankbar, Schaltplan gibts wohl nicht Huh 

Und noch ein paar Fotos:


   
   
   
   
   
   
   
   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das Radio wurde wohl in Deutschland schon mal umfangreich repariert. Dafür sprechen die goldenen Röhren, die eigentlich rot sein sollten. Statt der ECH4 war in Frankreich die ECH3 gebräuchlich, (Tausch bedingt Umverdrahtung), auch die AZ1 scheint nicht original zu sein.

Schaltbild wirst Du wohl kaum finden, orientiere Dich an der Philips- Schaltung. Im Eingang könnte auch hier eine EF8 gewesen sein, ist aber durch EF9 ersetzbar.
Nach den Röhren könnte das Gerät von 1939 sein.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#3
Danke Jacob, für deine Einschätzung.
Original ist da mehr nicht mehr: Der 2. Bandfilter wurde mal ersetzt, die Becherolko sind neuer, der Trafo wurde evt. auch mal getauscht, da der Ausschnitt im Chassis größer ist, oder er wurde vom Werk so eingebaut?
Was wäre anstatt der AZ1 dann drinnen gewesen?
Werde dann mal so nach und nach die Kondensatoren wechseln, der Trafo ist noch gut und der Lautsprecher funktioniert auch, das ist ja schon mal die halbe Miete!!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

die meisten französischen Radios aus dieser Zeit verwenden Gleichrichterröhren mit 5 V Heizspannung. Falls dies hier auch so ist, käme hier eine 1883 rein.

Dieser Röhrensatz war bis ca. 1950 gebräuchlich, bevor die Rimlock- Röhren kamen.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#5
Ja, habe mal nachgemessen 5V Heizspannung, deswegen war der Radio wohl auf 245V gestellt, da sind es nur 4,5V.

Gruß Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ich tendiere auch sehr auf 5V Heizspannung, endgültig sehen kannst Du das erst, wenn das Radio wieder richtig läuft und der Trafo belastet wird.
Bei 5 V musst Du Dir eine Gleichrichterröhre 1883 besorgen, wenn es original werden soll, oder Du schaltest einen Widerstand 1 Ω 1 W vor die Heizung der AZ1.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#7
Hallo Jacob,

ich habe die 5V lezte Woche schon bei belastetem Trafo gemessen, der Radio empfängt schon auf MW. KW und LW ist noch nicht so berauschend. Vermutlich der Wellenschalter, der leider in einem vernieteten Gehäuse ist, da wirds schwer zu putzen...
Die 1883 ist auch schon eingetroffen, werde dann heute Abend mal testen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

KW und LW wirst Du auch noch hinbekommen, dann ist das Radio elektrisch wieder OK. Bleibt nur noch die Skala  Sad

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#9
Ja, die Skala, werde ich kleben, eine andere aufzutreiben wäre Glücksache.
Dann kommt noch der Plattenspieler und das Gehäuse, also noch viel Arbeit...
Aber das wichtigste ist, daß man Spaß daran hat, die alten Schätzchen wieder fit zu machen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hier nun das Endergebnis.
Die geklebte Skalenscheibe ist einigermaßen geworden.
Die untere Front will der Besitzer noch neu Furnieren lassen.
Schön war, dass man das Gehäuse in seine Einzelteile zerlegen konnte und so jedes Teil extra bearbeitet werden konnte.
Der "Kühlergrill" besteht übrigens aus Blech!

Viele Grüße
Andreas

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#11
Mein lieber Mann, das ist wieder ein Schmuckstück, respekt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Oj, ist es schön geworden! Bravo, Respekt!!! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfacher Ersatz für vorsichtiges in Betrieb nehmen von Radios unbekannter Herkunft Peter2K 21 5.950 17.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Unbekannter Neuzugang Seelenklempner 33 9.789 02.03.2019, 21:26
Letzter Beitrag: Seelenklempner

Gehe zu: