Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender.
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe von Radiotechnik gar keine Ahnung  Angel. Ich besitze das oben genannte Radio. Dieses empfängt keine Sender, es gibt nur ein Rauschen. Es gibt eine werksseitige Antenne und die Steckt auch im Anschluss. Wie gehe ich am besten mit der Prüfung vor?
Danke vorab für die Hilfe.
Viele Grüße 
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
herzliches Willkommen hier im Forum. Dir wird mit Sicherheit geholfen. Wie sieht es mit Messtechnik und deren Umgang aus? Es werden sich noch mehr Bastler melden. Du kannst gespannt sein.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Servus Andreas

So ein ähnliches (Robotron???) hatte ich mal da war hauptsächlich nur eine Kontaktreinigung notwendig dann lief es wieder.
Also mal bei gezogenem Netzstecker das Chassis aus dem Gehäuse nehmen. Dann mal den Tastensatz anschauen wie die Kontakte aussehen und mit T6 Kontaktreiniger sauber machen.
Und dann können wir weiterschauen.
Mach auch mal ein Foto vom Chassis besonders von der Platine.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Hallo Andreas

Bitte bei basteln am Radio unbedingt vorher den Netzstecker entfernen !!

Eine alt bekannte Krankheit der RFT Geräte sind die Sicherungshalter. Sie korrodieren stark und dann liegt die benötigte Spannung nicht an. 
Also diese als erstes sichten und uns bescheid geben. Nur reinigen hilft da selten, sie sollten erneuert werden.

Da dieses Radio FM und AM hat, welche Antennenbuchse hast du verwendet?  Es sind drei Antennenbuchsen. Zwei für FM ( nah und fern ) und eine für AM ( unten ). Sie liegen übereinander. 

Um die Tasten für UKW / MW / TA usw. auszuschließen, diese mal gefühlte 100mal drücken. Dann sollte der Kontakt kurzzeitig wieder funktionieren. Diese müssen dann mit Kontaktreiniger gereinigt werden.

   
Gruß
Zitieren
#5
Danke für die Antworten. @Holly-Z von Meßtechnik habe ich auch keine Ahnung. So, ich habe mal den Antennenstecker umgesteckt, in den untersten geht er nicht rein, aber auf "fern" empfängt er Sender auf UKW :-) - das macht mich schonmal glücklich. Wenn man den Lautstärkeregler dreht kratzt es allerdings sehr....aber der Empfang und der Klang waren recht gut.
Zitieren
#6
Glückwunsch
Es war die Antenne. Aber dazu ist ja das Forum da  Smiley53 
Die unterste Antennenbuchse ist für AM. Da sind die Kontakte des Antennenstecker um 90 Grad gedreht. Das soll verhindern dann man die Antennen für UKW und AM versehentlich vertauscht. 
Für UKW braucht man eine Stabantenne ( Teleskopantenne ) , für AM eine Langdrahtantenne o.ä. , im Ideal Fall mit Erdung. Letzteres wichtig beim Empfang der KW. 

Nun das mit den kratzenden Potis ist auch kein Hexenwerk. Auch diese kann man reinigen. 
Erste Möglichkeit wäre ausbauen, zerlegen und reinigen. Oder im eingebauten Zustand die Potis reinigen. Ist zwar mühsam aber es geht. 
Die Poti`s sind so gebaut das man sie ohne Probleme zerlegen kann oder auch ohne zu zerlegen reinigen kann. 
Gruß
Zitieren
#7
Wo finde ich die Potis?
Zitieren
#8
(11.04.2021, 16:47)andi12345 schrieb:  Wenn man den Lautstärkeregler dreht, kratzt es allerdings sehr...

Hallo
Dieser und Höhen, Tiefen Regler werden kurzsprachig auch Poti`s genannt. Richtig ausgesprochen werden sie Potentiometer genannt. 
Sie sehen dem Foto ähnlich, allerdings sehen die Achsen, für die Aufnahme der Plastik-Knöpfe, manchmal anders aus. Aber vom Prinzip her sehen sie so aus. 
Beim Poti vorn mittig, sieht man die Öffnung mit der man die Poti`s reinigen kann, ohne sie zu zerlegen. 

Gruß

   
Zitieren
#9
Ist das der Poti, auf dem A2 steht? Ich vermute, das Radiogehäuse muss ich dazu aufschrauben? Mit was reinigt man sie? Entschuldigt die vielen Fragen.
Zitieren
#10
so sieht es aus, wenn du es aufgeschraubt hast

https://www.ebay.de/itm/174476536434?mke...00_238_229

zum Reinigen Kontaktspray, in die Öffnung sprühen, da wo die Kabel angelötet sind und dann hin und her drehen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
(12.04.2021, 22:11)andi12345 schrieb:  Mit was reinigt man sie? Entschuldigt die vielen Fragen.

Hallo
Nicht ganz passend zu RFT aber so "ähnlich". Ab Minute 2:03 : https://www.youtube.com/watch?v=Mu2zBL7nlUk&t=23s

Dafür ist ein Forum da.

Gruß
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum.
Manchmal hilft es, den Poti bei ausgeschaltetem Gerät mehrmals schnell hin und her zu drehen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Danke für die Antworten, ich probiere erstmal den Tipp von "Kellerkind", kaufe mir aber parallel schonmal Kontaktspray. Kann mir da jemand eines empfehlen?
Zitieren
#14
sehr beliebt : teslanol t6
tschüss  Buggy
Zitieren
#15
(13.04.2021, 21:27)andi12345 schrieb: Danke für die Antworten, ich probiere erstmal den Tipp von "Kellerkind", kaufe mir aber parallel schon mal Kontaktspray. Kann mir da jemand eines empfehlen?

Hallo
Um auf die Schnelle den Fehler zu finden, ist der Tipp ok. 
Nur auf Dauer hält das nicht. Besser ist dann die Verwendung von Kontakt-Reiniger o.ä.. Da ist dann auch eine extra lange dünne Kanüle dran. Das hilft dann besser die Öffnung am Poti zu treffen. 
Ähnlich diese : https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chemi...cB%3AG%3As

Einfach mal googeln, gibt es auch preiswerter.
Zitieren
#16
ich kann man mich nicht beschweren über das t6
beim kontakt 60 sollte man mit kontakt wl nachspülrn und dann mit kontakt 61 " versiegeln ...

is wohl so ein bischen wie aronal und elmelx und 1x die woche elmelx gel - gegen blend-a-med Wink
tschüss  Buggy
Zitieren
#17
Danke für Antworten ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 287 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Blaupunkt riviera omnimat 95.800 Sender speichern mechanisch PatKoDan 2 531 09.05.2023, 14:50
Letzter Beitrag: PatKoDan
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.267 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Schaub Lorenz T60 Sender "springt" Willixx 5 2.347 12.11.2020, 09:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Grundig Concert Boy 235 - Einstellen der Sender-Tasten Alex_123 4 2.772 22.01.2020, 23:27
Letzter Beitrag: Antikefan

Gehe zu: