Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens RK 661 mit AM Antenne
#1
Hallo
Heute möchte ich Euch mal kurz meine neue Errungenschaft vorstellen; 
ein Weltempfänger Siemens RK 661 mit Nachtbeleuchtung und Eigenbau AM ( MW ) Antenne .

Kurze Einführung: ich lege Wert auf Sachen und Dinge dich noch funktionieren und weiter verwendet werden können. Speziell für mein Hobby, das hören von Radio Sender aus aller Welt.
Den Siemens hatte ich erst vor ein paar Tagen sehr preiswert erstanden, 15 €, weil das Batteriefach stark korrodiert war. Leider habe ich erst dann erfahren, das das Display keine Beleuchtung hat. Zum hören bei Nacht und Vermeidung von störenden Lampen, mußte eine Beleuchtung her. 
Als Akku habe ich einen ausgedienten LiPo Handy Akku gefunden. Die liegen oftmals in den Batterie Rückgabekisten von Supermärkten. 
Als Lampen habe ich 6 x SMD LED PLCC2 in gelb verwendet. Sie sind Rest eines anderen Projekt.
Dann noch ein Schalter von einem defekten Drucker und ein Lipo Controller einer defekten Powerbank. 

Die Antenne habe ich aus einer Gemüsekiste gebastelt und der Antennendraht stammt von einem defekten Trafo. Sie wurde auf knapp 180 µH getrimmt und deckt den gesamten MW Bereich ab. Dem nähst soll es noch eine Anzapfung für LW geben. 

So, und nun viel Spaß mit den Bildern. Falls Fragen, meldet euch. 
Schöne Grüße und bleibt gesund. 
                           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internet Radio mit Antenne rotbarth 4 1.862 10.11.2018, 19:11
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: