Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Amigo 56U / Lorenz Weekend 56U
#61
(24.04.2021, 22:15)radioharry schrieb: Dirk, wie ich es bereits schrieb, wird der Heizkreis von der Anodenspannung abgezweigt, was dann heißt, hinter dem R68 ?.....leider schlecht lesbar, muss bei funktionierenden Reihen Heizkreis die Anodenspannungshöhe leicht abnehmen, hinterm R61 und jeder weiteren Röhre ebenfalls, an der DC 90 dann sollten nur noch 1,2 V übrig bleiben, weil ihr Heizfaden an Masse endet.

Hallo Harry,
Ich hatte wenig Zeit die letzten Tage, daher melde ich mich jetzt mal kurz
Das Gerät läuft jetzt, habe an der DC90 dann 1,14 Volt, aber es läuft.
Leider habe ich mir beim Testen dann durch eigene Dummheit noch die DL94 verheizt, Ersatz ist unterwegs.
Als Nächstes geht es jetzt ans Kondensatoren tauschen.
Kann ich die Kondensatoren gegen gleichwertige Folien Kondensatoren tauschen, oder muss ich drauf achten was da jetzt drin ist?
Gruß Dirk
Zitieren
#62
Hallo Dirk,
ich fürchtete schon, das du die Lust verloren hast. Das mit der knappen Zeit aber kenne ich zu gut.
Raus müssen nur die Teerbomben und die Wachsbonbons, denn die sind alle Papierwickler und gute Papierwickler gibt es, nachdem Sie über 50 Jahre im Radio verbracht haben, nicht einen einzigen, mit einer Ausnahme, die ich nicht vergessen wollte, das sind Papierwickler die in absolut abgedichteten Keramikröllchen stecken, die aber sind in Radios sehr selten anzutreffen. Die axial bedrahteten Elkos sind ebenfalls zu wechseln.
Und 1,4V für D-Röhren Heizung sind richtig.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#63
(27.04.2021, 19:08)radioharry schrieb: Hallo Dirk,
ich fürchtete schon, das du die Lust verloren hast. Das mit der knappen Zeit aber kenne ich zu gut.
Raus müssen nur die Teerbomben und die Wachsbonbons, denn die sind alle Papierwickler und gute Papierwickler gibt es, nachdem Sie über 50 Jahre im Radio verbracht haben, nicht einen einzigen, mit einer Ausnahme, die ich nicht vergessen wollte, das sind Papierwickler die in absolut abgedichteten Keramikröllchen stecken, die aber sind in Radios sehr selten anzutreffen. Die axial bedrahteten Elkos sind ebenfalls zu wechseln.
Und 1,4V für D-Röhren Heizung sind richtig.

Hallo Harry,
auf gar keinen Fall ?
Auch wenn es mal ein paar Tage liegen bleibt, sobald ich Zeit habe, mache ich weiter ?
Im Moment warte ich immer noch auf die Ersatzröhre.
Es sind bei mir 1,14 Volt für die D-Röhren, könnte sein dass das etwas zu wenig ist.
Aber wir machen das so, wie wir per PN geschrieben haben ?
Gruß Dirk
Zitieren
#64
Zitat:Es sind bei mir 1,14 Volt für die D-Röhren, könnte sein dass das etwas zu wenig ist.


Hallo Dirk,
das sind rund 20 % zu wenig, höre auf Harry und stelle unbedingt 1,4 V her.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 846 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 660 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.853 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 959 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 734 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: