Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Amigo 56U / Lorenz Weekend 56U
#21
(21.04.2021, 14:50)b4s1* schrieb: Hallo Dirk,
das Gerät enthält keinen Netztrafo, ist in diesem Sinn ein Allströmer. Ich rate Dir aus Sicherheitsgründen wirklich dazu, das Gerät nur für den Batteriebetrieb herzurichten. Der fragliche Glei8chrichter sieht wie ein Plattenkästchen aus und könnte auch an der Chassioberseite verschraubt sein. Aber wie gesagt, lieber nur Batteeriebetrieb, sonst kann das lebensgefährlich werden.
Gruß, Heinz

Hallo Heinz, 
das Gerät soll auch eigentlich nicht betrieben werden, aber in meiner Sammlung steht nichts, was nicht funktioniert :-)

Gruß Dirk
Zitieren
#22
(21.04.2021, 16:13)radioharry schrieb: Batteriebetrieb kann ebenfalls problematisch werden, denn ca.90V hat auch nicht jeder.
Bei Netzbetrieb aber mit Vorschaltlampe ist schon mal machbar.
Dirk verfolge mal die Kabel die an die +Anschlüsse des Becherelkos gehen, eines davon soolte vom + des Gleichrichters kommen, das andere geht dann zum Siebwiderstand R62= 750 Ohm

Hallo Harry,
das ein schwarze geht zum Ein/Aus Schalter und das andere schwarze geht zum Überträgertrafo (Lautsprecherseite), das gelbe geht an den R62, das eine rote geht an geht auch an den Überträgertrafo (Eingangsseite) und die beiden anderen siehst Du auf den Bildern.

   
   
   

Und hier mal noch ein paar Bilder wo man etwas mehr vom ganzen sieht.

   

   
   
Zitieren
#23
Hallo Dirk,
bevor es im speziellem weitergeht, solltest du alle Papierwickler und die axial bedrahteten Elkos wechseln.
Da du nun den R62 gefunden hast, messe ihn auf Werterhalt und nach dem Kondensatorwechsel die Spannung vor und hinter diesem Widerstand und berichte.
Bei evtl. Fragen zu den zu wechselnden Kondensatoren, helfen wier dir ebenfalls sehr gerne.
Bei den Lötungen achte mal bitte auf glatte, d.h. ausreichend heiße Lötstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Hallo Dirk,

mein Vorschlag, versuche zuerst die  die Spannungsversorgung sicher her stellen.
Die Kondensatoren tauschen ist ein wichtiger Schritt, nur wird es bitter, wenn parallel zu der noch nicht funktionierenden Spannungsversorgung ev. noch einen Fehler beim Tausch der Kondensatoren baust, dann wird es ätzend.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn die Kiste dann humpelnd krächzt ist der Tausch der Kondensatoren step by step entspannender. Smiley34
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#25
Hallo Hans,
klar ist die Gefahr groß, sich dabei neue Fehler einzubauen.
Nur werden da Papierwickler dabei sein, die direkt aber auch indirekt an der Anodenspannung gelötet sind, diese können dann den Vorwiderstand abrauchen lassen und die Anodenspannung überlasten und damit stark runter ziehen, denke ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Hallo Hans und Hallo Harry,
wenn ich das wirklich zum laufen kriege, würde ich natürlich auch die Kondensatoren tauschen.
Aber nur, wenn ich das zum laufen kriege!
Denn was nicht funktioniert, würde ich bei mir auch nicht stehen lassen und dann wäre die ganze Arbeit, die Kondensatoren zu tauschen um sonst gewesen.
Also wäre es mir schon lieber, das es erst mal irgendwie läuft, wenn auch mit ächzen und krächzen.
Im Batteriebetrieb läuft es ja, das habe ich noch mal getestet, auch UKW geht, habe ich jetzt festgestellt, das ist nur sehr leise.

Gruß Dirk
Zitieren
#27
hallo Dirk,
dann messe bitte die DC vor und hinter dem R62 und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
(22.04.2021, 14:39)radioharry schrieb: Hallo Dirk,
bevor es im speziellem weitergeht, solltest du alle Papierwickler und die axial bedrahteten Elkos wechseln.
Da du nun den R62 gefunden hast, messe ihn auf Werterhalt und nach dem Kondensatorwechsel die Spannung vor und hinter diesem Widerstand und berichte.
Bei evtl. Fragen zu den zu wechselnden Kondensatoren, helfen wier dir ebenfalls sehr gerne.
Bei den Lötungen achte mal bitte auf glatte, d.h. ausreichend heiße Lötstellen.

Hallo Harry,
das hatte ich schon mal gemessen, da war alles gut, werde ich gleich mal nochmal messen und mich wieder melden, dann auch mit genauen Werten, wird aber etwas später :-)

Gruß Dirk
Zitieren
#29
(22.04.2021, 19:14)radioharry schrieb: hallo Dirk,
dann messe bitte die DC vor und hinter dem R62 und berichte.

Hallo Harry,
habe gemessen, der Widerstand hat seine 750 Ohm, aber Spannung habe ich da auf beiden Seiten nicht, habe auf den Minus von dem Blech Elko gemessen, das war ok, oder?

Gruß Dirk
Zitieren
#30
Moin Dirk,
idR ist die Masse des Becherelkos auch die Masse des Gerätes.
dann messe nun die AC am Eingang de3s GL und die DC an seinem Ausgang, wenn sie vier vorhanden ist, dann verfolge die Kabelverbindung vom + des Gl bis zum R62.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
(23.04.2021, 07:03)radioharry schrieb: Moin Dirk,
idR ist die Masse des Becherelkos auch die Masse des Gerätes.
dann messe nun die AC am Eingang de3s GL und die DC an seinem Ausgang, wenn sie vier vorhanden ist, dann verfolge die Kabelverbindung vom + des Gl bis zum R62.

Hallo Harry,
was ist denn der GL?
Das sagt mir, mit meinem geballten Halbwissen nichts ?
Gruß Dirk
Zitieren
#32
.....das allgemeine Problem der Einsteiger und ich vergaß das ich auch mal unwissend begann.
Hier mal die Definition einiger Hobby Abkürzungen
AÜ = Ausgangsübertrager
C = Kondensator
Elko = Elektrolytkondensator
Gk = Gegenkopplung
GL = Gleichrichter.....(hier speziell der Netz Gleichrichter)
HF = Hochfrequenz
NF = Niederfrequenz
L = Spule .....Induktivität
ZF = Zwischenfrequenz
R = Widerstand

Ist natürlich nicht der Anspruch auf Vollständigkeit
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
(23.04.2021, 08:06)radioharry schrieb: .....das allgemeine Problem der Einsteiger und ich vergaß das ich auch mal unwissend begann.
Hier mal die Definition einiger Hobby Abkürzungen
AÜ   = Ausgangsübertrager
C     = Kondensator
Elko = Elektrolytkondensator
Gk   = Gegenkopplung
GL   = Gleichrichter.....(hier speziell der Netz Gleichrichter)
HF   = Hochfrequenz                                                                                                                                                                                        
NF   = Niederfrequenz
L     = Spule .....Induktivität
ZF   = Zwischenfrequenz
R    = Widerstand

Ist natürlich nicht der Anspruch auf Vollständigkeit

Hallo Harry,
erst mal vielen Dank für die Aufklärung mit den Abkürzungen :-)
Der GL bei mir ist ja nur der C88 25nF, bis dahin habe ich AC, und danach sollte ich ja DC haben, die auch dann auf den R62 geht, die Verbindung ist auch da, aber da ist dann keine Spannung mehr, nach dem C88 ist Schluss.
Ich denke ja immer noch, da fehlt was, weil nur der C88 kann ja nicht der GL sein, oder?
Habe mal noch ein Bild angehängt, der Blaue Kondensator ist der C88, und irgend ein Vorgänger hat da mal was in rot auf dem Chassis gekennzeichnet.
Gruß Dirk

   
Zitieren
#34
Hallo Dirk,
es ist zwingend notwendig, das du dich zu den Bauelementen, ihren Eigenschaften und Erkennung, belesen musst.
Das würde uns viele Schreibzeilen und dir Reparaturzeit sparen.
Gleichrichter sind : https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter hier und hier beschrieben : https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
Kondensatoren aber können nicht gleichrichten, somit ist der C88 dann auch kein Gleichrichter, sondern überbrückt diesen, um Modulationsbrummen, das bei starken AM Sendern auftreten kann, zu minimieren.
Im Beitrag 13 beschreibst du den schon, warum müssen wir uns dann hier im Kreis drehen.......das bringt uns nicht vorwärts.
Wiederhole bitte nun die Messaufgabe aus meinem Beitrag 30 und berichte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
(23.04.2021, 13:36)radioharry schrieb: Hallo Dirk,
es ist zwingend notwendig, das du dich zu den Bauelementen, ihren Eigenschaften und Erkennung, belesen musst.
Das würde uns viele Schreibzeilen und dir Reparaturzeit sparen.
Gleichrichter sind : https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter hier und hier beschrieben : https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
Kondensatoren aber können nicht gleichrichten, somit ist der C88 dann auch kein Gleichrichter, sondern überbrückt diesen, um Modulationsbrummen, das bei starken AM Sendern auftreten kann, zu minimieren.
Im Beitrag 13 beschreibst du den schon, warum müssen wir uns dann hier im Kreis drehen.......das bringt uns nicht vorwärts.
Wiederhole bitte nun die Messaufgabe aus meinem Beitrag 30 und berichte

Hallo Harry,
mein Problem ist nach wie vor, das ich in dem Geräte keinen Gleichrichter finde.
Da wo der laut Schaltplan sein soll, ist nur der C88, wo soll ich dann messen?
Ich kann das Gerät gerne mal von allen Seiten Fotografieren, aber da ist nirgendwo ein Gleichrichter, das hatte ich schon mehrfach geschrieben.
Sonst muss ich das einfach abharken, weil ich da so auch nicht weiter komme, was aber echt schade wäre, weil ich mich da jetzt echt dran verbissen habe und eigentlich keiner bin, der einfach aufgibt.
Vielleicht könnte man ja auch mal telefonieren.
Gruß Dirk
Zitieren
#36
Hallo,
mit fehlendem Gleichrichter wird es wohl nicht funktionieren.
Mein Vorschlag für den nächsten Schritt wäre nun: einen Gleichrichter einbauen, in Übereinstimmung mit dem Schaltplan.
Dann könnte man die weitere Fehlersuche fortsetzen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#37
Dirk, dann hat wohl einer vor dir am Gerät gebastelt und ein neuer GL muss rein, d. h einen 1N4007 mit Kathode zum R62, über den C88 löten, dann gehts bestimmt weiter.
Ist der blaue Block der neue C88 Und welcher ist der schwarze Widerstand ? evtl. der R62?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
(23.04.2021, 16:54)radioharry schrieb: Dirk, dann hat wohl einer vor dir am Gerät gebastelt und ein neuer GL muss rein, d. h einen 1N4007 mit Kathode zum R62, über den C88 löten, dann gehts bestimmt weiter.
Ist der blaue Block der neue C88 Und welcher ist der schwarze Widerstand ? evtl. der R62?

Hallo Harry,
genau, der blaue Block ist der neue C88 und der schwarze Widerstand ist der R62.
Dann werde ich mir mal den von Dir genannten Gleichrichter besorgen, oder könnte ich auch einen anderen nehmen?
Habe noch ein Chassis von einem Electra 58 liegen, da ist ein Gleichrichter drin, muss nur mal sehen ob der von den Abmessungen her darein passen würde.
Gruß Dirk
Zitieren
#39
Den vom Elektra kannst du ebenfalls nehmen, genaueres aber schaue ich gleich mal
Der vorgeschlagene 1 N 4007 ist zum Glück Massenware und kostet nur Cents und ist spez. als 230V Netzgleichrichter für z.B. Röhrenradios brauchbar
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#40
Der GL vom N.M. "Elektra" 58 ist zwar ein Brücken GL, funktioniert aber ebenfalls.
Zwecks Anschluss, die AC kommt an den - Anschluss, am + kommt dann die DC raus, die zum Elko C77 + und zum R62 geht
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 844 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 658 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.851 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 957 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 734 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: