Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung für den Frequenzgenerator
#1
Moin
und einen Schönen Sonntag!

Ich hatte leztes Jahr meinen Freg. Generator hier mal reingestellt.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15058
dieser ist Fertig leider ist die Transistor Verstärker Stufe bei höheren Frequenzen nicht mehr so sauber.

Könnte man das mit einem Rail to Rail  Operations Verstärker verbessern?
diese Schaltung habe ich aus Test Gründen mal Aufgebaut.
da kann ich änderungen Vornehmen ohne meine Orginal Schaltung zu Versauen.

Und sie nach der Modifikation sauber anzupassen (wenn es Funktioniert).
Die Spannungs Versorgung des Optionalen Verstärker platine kann ich anpassen....

Ich hätte da einen möglichen Kanditan den Operations Verstärker OPA 350 PA
der Operations Verstärker muss Sinus,Rechteck,Dreieck Signale bis 16MHz Sauber Verstärken können.

Liege ich da richtig oder wer kannmir einen Schubs in die Richtige Richtung geben.
Danke für eure Antworten

[Bild: AD9833-waveform-generator-circuit.png]
Zitieren
#2
Hallo Atze,
kannst Du - wenn möglich - den Link/die Verknüpfung zu Deinem alten Beitrag aus dem letzten Jahr hier mit in Deinen neuen Artikel setzen? So wird dem Nutzer viel Sucherei erspart.

Oder für die Zukunft für uns Moderatoren noch besser:
Setze den alten Beitrag aus dem letzten Jahr einfach weiter fort. So bleiben alle Informationen an einem festen Platz und sind immer schnell zu finden. Nutzer können dem Arbeitsprozess außerdem besser folgen.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Hi Atze,

der OPA350 hat eine Verstärkungs-Bandbreite Produkt von nur 38MHz bei einem Lastwiderstand von 1k. Damit kann man bis zu 16MHz bestenfalls eine Verstärkung von ca. 6dB erreichen, wobei bei der hohen Frequenz die max. Ausgangsspannung auf ca. 500mV begrenzt sein muss. Schau mal ins Datenblatt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Hast du einen Besseren Vorschlag?
wenn es sowas gäbe wie der LM386 nur für Höhere Frequnenzen wäre da ideal!
Zitieren
#5
Oberste Frequenz von 16MHz und Sinus/Rechteck/Dreieck-Signal hast du ja erwähnt, aber was wäre der Signalpegel der wie hoch verstärkt werden soll und welchen Lastwiderstand soll denn der Verstärker treiben können.
Zitieren


Gehe zu: