Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 59
#1
Hallo Zusammen,

ich muss heute mal einen Hilferuf starten und hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Ich besitze einen sehr schönen Tannhäuser 59 3d. Die Restaurierung war zu 98% fertig, will gerade den großen Hauptlautsprecher einbauen und stoße an der Tischkante an. Das Teil fällt mir aus der Hand - Totalschaden, Membran komplett zerrissen!
Ich hätte heulen können!
Hat jemand noch so ein Ersatzteil und würde es abgeben?

Deprimierte Grüße
Andreas aus Apolda/Thür.
Zitieren
#2
Hallo Andreas, ich habe noch ein Carmen58/59 im desolaten Zustand. Der Lautsprecher könnte der gleiche sein.
gib doch bitte mal die Größe des Ovallautsprechers mit Bohrungen an
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
ich habe hier noch einen top erhaltenen LSP aus einem Tannhäuser 57. Ein Riesen-Trum. Der könnte allerdings zu groß sein.
Deshalb wie von Dietmar schon geschrieben, bitte mal die Maße angeben.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank und Dietmar,

vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Find ich total Klasse das man hier IMMER jemanden findet der einem zur Seite steht oder Hilfe anbietet! Ich habe mittlerweile über ebay Kleinanzeigen relativ günstig einen funktionierenden Teileträger Tannhäuser 59 gekauft. Da werde ich den LS entnehmen und den Rest einlagern. Kann bestimmt auch nicht schaden noch ein paar Ersatzteile zu haben. Eventuell kann man damit ja auch jemanden mal helfen. Es gibt bestimmt noch mehr wie mich denen etwas aus der Hand fällt.....!
Ich bin jetzt auf alle Fälle wieder im Rennen und warte nun gespannt bis das Paket ankommt!

Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo,

der Tannhäuser 59 ist mittlerweile fertig dank günstigen Organspender. Ist insgesamt sehr schön geworden, es gibt aber ein Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche. Nach ca. 10 Minuten Betriebsdauer wird der Ton allmählich leiser, wenn ich lauter mache wird der Ton dann kratzig bzw. etwas verzerrt. Ich hatte die EL 84 in Verdacht da ich sowas schon mal gelesen hatte. Beide ersetzt durch Neuteile ( gepaart). Kein Erfolg! Weiß jemand Rat und kann mir sagen wo ich suchen sollte? Sieht für mich aus wie ein Temperaturproblem, eventuell von einer der anderen Röhren? Bin momentan etwas ratlos. Funktioniert wie schon gesagt sonst prima - kein Brummen, Prasseln o.ä., Empfang super.

Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Moin Andreas,
probiere das mal mit einer wissend intakten EABC80 bzw. reinige ihre Pins mittels einem Glashaar Pinsel.
Falls bei TA/TB-Betrieb alles ok dann verzerrt schon das ankommende Rundfunksignal.
Ist der Ratioelko bereits gewechselt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Guten Morgen,

in der Tat kann die EABC 80 diese Probleme herstellen.

Die Pins reinigen ist natürlich ein sehr hilfreicher Tipp.

Nur würde ich den Glashaarpinsel nicht favorisieren, denn damit wird die Kontaktschicht nicht nur gereinigt, sondern auch temporär zerstört.
Ich nehme Spiritus oder Benzin. das ist mühsamer aber auf Dauer haltbarer.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
Hallo Harry und Hans,

vielen Dank für die Tipps, werde ich testen. Der Elko ist noch nicht gewechselt und wird deshalb auch in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen.
Schönes Wochenende!

Viele Grüße aus Apolda / Thür.
Andreas
Zitieren
#9
Hallo.

Wobei der Ratioelko, ohne Funktion, nicht so einen Fehler verursacht.
Natürlich sollte er ersetzt werden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.283 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.655 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 40.813 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 798 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.291 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: