Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weller DS 700
#1
Ich habe über Ebay einen Weller DS 700 ersteigert, leider ist das Glasrohr des Entlötkolbens defekt. Es scheint gar nicht so einfach Ersatzteilinformationen zu bekommen, kennt jemand einen Link über welchen Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten eingesehen werden können.
Danke,
Thomas
Zitieren
#2
Vieleicht hilft das weiter.
https://shop.griederbauteile.ch/product_...s_id=21317
Weller Glasrohr zu Ersatz-Entlötkolben Weller DS-22
Passend zu Weller: DS-22, DS22, DS-80 DS80, DS-700, DS700, PK-4, PK4
Modell: GL-22 GL22
Infos als pdf-File
Weller Programm als pdf File (33MB)
Weller Ersatzspitzen als pdf File
Marke: Weller
Typ: T0051360599 T005 13 605 99
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo,
gibt es auch in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/4-Glasrohrchen-f...xyQ45Q9k-Q

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Danke Euch, schönes Wochenende.
Zitieren
#5
Nach der Sommerpause habe ich mich wieder meinem DS 700 gewidment.
Das Problem mit dem Glasrohr war noch das kleinere, der Entlötkolben wurde nicht heiß und ich dachte schon ein Schrottgerät gekauft zu haben.


       

Das Gerät hat ein Seriendatum 03/82, ich habe im WWW überhaupt nichts über diesen Wellertyp gefunden. Es waren nur neuere Geräte mit etwas mehr Informationen aufgeführt, Service-Info's etc. ebenfalls nicht auffindbar.
Hilft nicht, wie man sieht ist die Temperaturkontrollplatine etwas mitgenommen, die Masseleitung links ist weggeschmort und es wurde eine Brücke vom Verbindungsstecker zur Platine (linker, blauer Draht) eingelötet.

   
   

Nach etwas Messen hat sich aber herausgestellt dass diese Brücke falsch verbunden ist, Sie muss vom linken Pin der Steckleiste gesteckt werden. Jetzt ist die Platine wieder mit Spannung versorgt und funktioniert.

Die Einheit besteht aus 2 identischen Temperaturkontroll- und Displayboards für den Löt- und den Entlötkolben.

       

Ich habe die 40 Jahre alten Tantal- und Elko's getauscht, die Kapazitäts- und ESR-Werte waren teils zu hoch. Die Trimmer wurden ebenfalls gereinigt (waren ziemlich angelaufen) und mit Faderlube gefettet. Platinen mit Alkohol gereinigt.

Das Gerät funktioniert jetzt wieder, der Löt- als auch der Entlötkolben werden heiß, die Vakuumpumpe ist in Ordnung und man kann ordentlich entlöten.

   

Wie bereits erwähnt finden sich für dieses Gerät keine Schaltpläne als auch Abgleich- und Serviceunterlagen im Web. Ich habe mit meinem Fluke 87 Temperaturmessungen durchgeführt und etwas an den Einstelltrimmern herumgedreht, dies war aber bestimmt kein systematischer Ansatz.
Die  am nächsten kommenden Schaltpläne für das Temperaturkontroll- und Displayboard habe ich einmal angehängt, die Werte einiger Komponenten sind zwar unterschiedlich, aber im Prinzip denke ich hat Weller sämtliche elektronisch geregelten Typen der 80-ziger und 90-ziger Jahre so ausgelegt.

   
   

Deshalb die Frage ins Forum, hat jemand Abgleichanleitungen für solche Geräte, z.B. Lötkolben mit 7-Segment-Anzeige der Typen WECP...

Euch noch einen schönen Sonntag.
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weller Lötkolben LR-20 L Temperaturregelung alteradio 4 826 09.11.2022, 20:20
Letzter Beitrag: alteradio

Gehe zu: