Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Sonneberg Kleinsuper 43/52 GWH Oberhof
#1
Hallo ich wollte euch mal hier den niedlichen Oberhof vorstellen den ich neulich vor dem Müll gerettet habe. Er ist innerlich leider sehr schlecht aber ich liebe diese kleinen dinger. Es gibt unterschiedliche Ausführungen zu einem vom Gehäuse Bakelit oder Holz ich hab den mit Holz. Des weiteren hat er die 2 Röhren UEL 51 und UCH 81. Der Seilantrieb für die Ferritkere sind natürlich gerissen, aber das sollte nicht das Problem sein dies zu reparieren. Viel schlimmer es sind fast alle Litzen der HF spülen abgerissen diesbezüglich hab ich Andreas schon um Hilfe gebeten er will mir da helfen. Oder vielleicht habt ihr gute Bilder wo man erkennt wo was hin muß. Oder ein Werkstattheft genau zu dem Gerät. So nun noch ein paar Bilder hab schon grob begonnen zu reinigen.Das wird ein längeres Projekt.
                       
Zitieren
#2
Hallo Maik,

hier wurde der 'Oberhof' auch schon mal ausführlich behandelt.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ht=oberhof

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo Maik,

UCH81 kann nicht stimmen, da steckt eine UCH11 drin.

Es wäre aber durchaus denkbar, dass es das Gerät auch mit UCH81 gab.

Ich habe bei mir einen Südfunk Weltsuper, bei dem war, offensichtlich schon ab Werk, mittels Adapterfassung eine ECH42 statt der ECH11 drin.
Dieses Gerät stammt aus der Nachkriegszeit (1949), da gab es die ECH81 noch nicht.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo danke für die Hilfe ich schau mir die Beiträge zum Oberhof von euch mal genauer an lg. bis des weiteren .
Zitieren
#5
Doch kann stimmen, eine UCH81 oder eine UCH11 oder sogar eine UCH171 könnte drin sein.
Ein paar Unterlagen habe ich da. Schreibe mir mal deine E-Mailadresse per PN.

Ich habe das Gerät auch in GWH Ausführung.


.jpg   Rückwand-Ausschnitt.jpg (Größe: 20,49 KB / Downloads: 316)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo,

mich berührt der Oberhof ein wenig, er war das Zweitradio, neben dem VE 301 im Elternhaus.

Damit habe ich gerne Schulfunk vom WDR gehört.


Den habe ich als Lehrling noch mal repariert, er spielte noch im elterlichen Schlafzimmer.

Ich weiß noch genau, dass ich die UCH 11 gegen eine UCH 81 mit einem damals handelsüblichen Adapter tauschte.

War ein wesentlich besser Empfang der 1 U 11


Lass uns die Fortschritte lesen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Ja vielen Dank für sämmtliche Infos, wie es weiter geht beschreibe ich dann wenn ich mit ihm fertig bin . Ja ich liebe diese kleinen "Dinger" und ich bin auch noch auf der suche nach einem "Zaunkönig" kleine Dinger deshalb weil ich nur ne sehr kleine Werkstatt vom so 6 Quadratmetern habe und auch noch sehr große Geräte wie bspw. den Beethoven , Gerufon....das sind schon große Dinger. LG und danke euch nochmal LG.Maik (Stassfurt )
Zitieren
#8
Als Ergänzung und die die es nicht wissen.
Es gab solche Adapter zu kaufen, die industriel hergestellt wurden.
Damals legte man noch Wert auf Bestand, anstatt neu. Das war auch dem Rohstoffmangel geschuldet.
Hier mal ein Beispiel eines solchen Adapters für Austausch der ECH11. Übrigens auch für die UCH11 einsetzbar.
Später wurden aus Mangel an neuen ECH Strahlröhren, gleich eine Fassung für die ECH81 auf das Chassis gesetzt.
Dieser Adapter kostete damals, EVP 1,80 DM, so eine habe ich auch noch im Bestand.
Das war zudem günstiger als gleich das ganze Radio zu verschrotten. neue Radios waren eh viel zu teuer und nicht jeder konnte sich das leisten.

   


Adapter gab es auch für viele andere Röhren, deren Produktion eingestellt wurden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo ja diese Adapter sind mir bekannt und auch in meiner Heimatstadt Hergestellt und entwickelt worden. Zum Glück bin ich mit der U Serie recht gut Ausgestattet ansonsten ja kann man auch zu dieser Lösung greifen. Ach man ich hab oft Geräte wo das Chasis sehr gammeilig ist wie beim Oberhof und habe auch bemerkt dort ist auch an manchen Lötstellen der sogenannte Zinnfraß losgegangen bei leichtem berühren kamen mir schon ein paar Widerstände entgegen also ist es jetzt schon fast eine Archäologische Arbeit naja ich stelle euch meine Arbeit zu dem kleinen mal wenn ich fertig bin im einzelnen vor. Man glaubt es nicht auch so ein ganz kleines Ding macht viel Arbeit....das schlimmste steht noch bevor die HF Litzen wieder drann zu bekommen , da müssen meine Erfahrungen vom SMD löten wieder her. LG.Maik
Zitieren
#10
Hallo, liebe Oberhof-Fans,

ich habe ebenfalls ein Oberhof vor dem Müll gerettet. Leider ist der Zustand echt schlimm…

   

Mein größtes Problem derzeit ist, wo ich einen neuen Lautsprecher herbekomme. 

Mehr Bilder vom Elend gibt‘s unter https://roehren-radio.eu/sammlung/stern-...43-52-gwp/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Hallo, Hans-Jürgen,
war der Super, den Du ja verbessert hast, wirklich das Zweitradio zur G.............e ...oder vielleicht nicht umgekehrt ??
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#12
Tatsächlich der Go.....VEE war das Erstradio.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 318 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Berlin - Berolina K anton 22 19.801 11.09.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ThoMe
  IMPERIAL 50 GW, ein selten anzutreffender Kleinsuper von 1949 klausw 3 1.332 29.04.2022, 05:56
Letzter Beitrag: klausw
  Autoradio Stern-Radio Staßfurt S1049C sachsenbert 7 1.874 15.04.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Siemens Kleinsuper A7 vision-eyes 8 4.694 20.06.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Tubefan

Gehe zu: