Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle ST6501 (das "getarnte" Goldpfeil Capri ST6401)
#1
Hallo zusammen,

auf Grund des in diversen Foren gelobten Klanges des Capri ST6401 stand das Gerät schon längere Zeit auf meiner Wunschliste.
Aber irgendwie klappte es nie, Preis, Ort,... Dodgy  
Beim Kleinanzeigen anschauen fiel mir zufällig ein Quelle-Gerät auf, welches wie das Capri aussah. Smiley43
Dank Google war die Erklärung schnell gefunden. Das Chassis entspricht dem Capri ST6401.
Die Unterschiede liegen in einem auf 104MHz erweiterten UKW-Empfangsbereich, dem eingebauten transistorisierten Stereodecoder von Lowe
und die verwendete Abstimmungs-/Stereo-Anzeige-Röhre EMM803. 

Das Radio wechselte also seinen Besitzer und wurde abgeholt. Smiley53
Der äußere optische Zustand war nicht so toll, ein Räuchergerät mit den entsprechenden Spuren (Bedienknöpfe, Schallwand,...).
Im Inneren kam der erwartete Staub incl. Raucher-Ablagerungen zum Vorschein. 
Leider war die Ferritantenne mehrfach gebrochen und lag abgerissen in mehreren Einzelteilen im Radio. 
   
   
   
   
   
   


Weiterhin war der AM-Drehko (wie bei diesen Geräten wohl Standard) fest. Da anscheinend trotzdem versucht wurde, die FM-Antenne zu drehen, 
hatten einige Zähne der Duplex-Einheit nachgegeben. Glücklicherweise ist die UKW-Seite nicht betroffen.
   
     

Falls jemand mit der Ferritantenne und/oder der Duplex-Einheit aushelfen kann, wäre das toll.
Vielleicht gibt es ja kompatible Geräte, in denen diese beiden Komponenten auch verbaut wurden. 
Suchanzeige habe ich noch nicht gestartet, aber vielleicht klappt es ja auch über diesen Weg. Smiley61
     
Bei der Reparatur begann ich mit dem Netzteil. Die in anderen Beiträgen beschriebene Sicherung an den Widerständen war nicht verbaut.
Die beiden Elko's (100µF/100+50µF) waren defekt und wurden getauscht, die Widerstände waren in Ordnung.
Die Sicherungen und die entsprechenden Klemmungen waren auch in einem schlechten Zustand und mussten gewechselt/überarbeitet werden
     

Es folgte die restliche Kondensatorkur. Dank dem Bericht von Thommi habe ich auch den komplett geschirmten Ratio-Elko gefunden und gewechselt.
Die ebenfalls in Thommi's Bericht erwähnten Keramikkondensatoren am Klangregister waren nicht vorhanden.??? 
Es gab nur die 5 Folienkondensatoren, die habe ich gelassen. 
   


Der AM-Drehko wurde wieder gangbar gemacht. 
Im gesteckten Loewe-Stereo-Decoder sind mehrere Elko's verbaut, diese wurde probehalber nicht gewechselt.    
Was an diesem Gerät noch auffiel waren die teilweise "brüchigen" Kabel. An den beweglichen Stellen (Klangregister, Lautsprecher, Netzteilanschluss an der Platine)
brach schon bei geringer Bewegung/Belastung (durch den Ausbau) das Kabel kurz hinter der Lötstelle.

Nach dem kompletten Ausbau aller Komponenten folgte der Holzbearbeitungsteil der Restauration.   
   

Nach dem Teilzusammenbau kam der Funktionstest, diesmal ohne Frustfaktor. Smiley34 
   
   
   


Nachdem auch der Stereodecoder gut funktioniert habe ich mich entschieden, die dort verbauten Elko's nicht zu wechseln.
Und die "rauchigen" Bedienknöpfe habe ihren originalen Farbton wieder.
   

Der Schallwandstoff wurde auch getauscht, leider ist ähnlicher/gleicher kaum zu finden.
   

Gibt es neben der "Apotheke" in Holland und dem Angebot in der Bucht weitere gute Quellen? 

Beim Klang kann ich mich den lobenden Beiträgen nur anschließen.
Überraschend für mich ist der aus meiner Sicht sehr große Klangunterschied mono/stereo.
Das klingt wie ein zusätzliches Klangregister + stereo. Smiley58
   

Falls es keine Einwände aus dem Forum gibt, ist das Projekt damit abgeschlossen.  Smiley14

Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Gratuliere zu dem schönen Radio. Ich besitze dasselbe.
Bei meinem Gerät geht das Magische Band auch bei bestem Empfang nie ganz zu. Wie ist das bei dir?
Gruß
Christof
Zitieren
#3
Hallo Christof,
das ist bei mir auch so. Das eine Bild zeigt den Stereo-Empfang bei einem starken Sender.
Am Verschleiß des magischen Balken erkennt man, das es wahrscheinlich auch nie ganz geschlossen hat.
Der aktuelle Empfang geht sogar etwas über den Bereich des stärksten Verschleißes hinaus.
Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
Dann scheint dies normal zu sein. Vielen Dank.
Schönen Abend noch.
Gruß
Christof
Zitieren
#5
Eine Ferritantenne kann ich dir anbieten.

   

Die Belegung wäre dann so, falls es bei deinem Gerät nicht zu sehen ist.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Frank,

super. Du hast eine PN.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#7
MOin,

na das freut mich dass meine Beiträge nützlich waren. Die Elkos im Stereodecoder sollte man trotzdem später mal wechseln. Kleinspannungselkos sind gerne mal hin.
Bei der Ferritantenne werd ich mir mal das Foto speichern, ich musste meine nämlich auch aus einem anderen Chassis rupfen und sie funktioniert nicht richtig, ich vermute, ich habe sie falsch angeschlossen.

Die Duplexeinheit gibt es in mehreren Geräten z.B. auch im Oberon. Wenn keiner die spontan rumzufliegen hat, muss ich mal in meinen Radioleichen schauen, ob ich dir da eine rauspflücken kann. 

Dass du die keramischen Cs nicht gefunden hast, kann daran liegen, dass hier für den Export gebaut wurde, also mit besserer Qualität.

Gruß

Thommi
Zitieren
#8
Hallo Thommi,

ja, Deinen Bericht im Vorfeld zu lesen war sehr hilfreich.

Wegen der Duplexeinheit habe ich hier im Forum schon eine Suche gestartet.

Falls Du mal nachgraben könntest, wäre es SUPER!

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Thommi, 
hab im Forum eine Duplexkupplung bekommen.
Danke nochmal für die angebotene Hilfe. 
Der Decoder ist nächste Woche dran.
Gruß Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Ferritantenne ist eingebaut, nochmal danke an Frank. 
Habe mich für die (optisch nicht so tolle aber dafür sichere) Kabelbinderbefestigung entschieden. Smiley26
   

Die Elko's vom Stereodecoder wurden dann auch gleich noch gewechselt.
Trotz augenscheinlicher Funktion des Decoders lagen die Kapazitätswerte ALLER ausgebauten Elko's um den Faktor 2 bis 5 höher als der Sollwert.
   
Zu meiner Freude waren die Kontakte der Elko's nicht nur durchgesteckt und verlötet sondern auch noch kräftig umgebogen. Smiley7     
So war der Elko-Ausbau ein richtiges Vergnügen. Smiley21  
Die abschließende Funktionsprobe war dann erfolgreich, also Ende gut, alles gut. 
   

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ramona 6505 Hartmannsdorf Goldpfeil Stassfurt 2 545 15.08.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Capri 6401 St G6010 6 1.036 01.06.2023, 19:43
Letzter Beitrag: G6010
  Großsuper Capri 6401-St von Harihegen harihegen 32 10.708 12.10.2020, 20:48
Letzter Beitrag: harihegen
  VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Rossini G6011 Thommi 30 25.568 21.10.2019, 10:57
Letzter Beitrag: Waschipke
  Axel's Capri 6401-St Axel 61 45 20.442 28.10.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: