Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platinen Layout
#1
Hallo Bastelfreunde
ich habe mal einen Versuch angefangen mit der Herstellung von Platinen-Layouts mit Transparentpapier (Pergament) mit einem Laserdrucker.
Die Idee kam mir von einer früheren Elektronik-Magagazin E.A.M. die Layouts auf Transparentpapier enthielt. Gute Overhead-Folien und
sonstige Transparentfolien sind sehr teuer geworden, es gibt natürlich auch andere Verfahren um Layout herzustellen so z.B. Fotoverfahren
gedrucktes Layout von einer Zeitschrift wird mir einer guten Kamera abfotografiert und dann auf Planfilm vegrössert und entwickelt.
Gruss Erhard

.jpg   vor2.JPG (Größe: 113,49 KB / Downloads: 261)

.jpg   plu.JPG (Größe: 80,87 KB / Downloads: 262)
Zitieren
#2
So teuer sind die Folien gar nicht. 100 Stück für 8,79 Euro. Die muss man erstmal verbrauchen.
https://www.ebay.de/itm/203124714994
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Beim Kauf muss man darauf achten welche type sie sind.
Ich verwende folien welche man mit Laserdrucker bedrucken kann.
Es gibt aber auch folien welche eine beschichtung haben und für Tintenstahldrucker besser sind.
Der tintenstrahl trocknet auf den anderen folien nicht !!!
Die von Erhard verwendeten folien- papiere lassen sich mit beiden systemen bedrucken.

Vorteil des Toner - Laserdruckers. Die Folien kann man hinterher mit Konzentrator besprühen.
Dadurch verfliest der Toner und wird generell dunkler, ohne dabei zu verschwimmen.
Man braucht keine doppelten Folien übereinander zu legen.

Die Transparentpapier Vorlagen haben den nachteil das man länger belichten muss.
Aber alles in allen sind auch diese gut zu verwenden, und eine billige alternative wenn man sie einzeln kauft, weil wie schon Jens sagt: Die muss man erst mal verbrauchen.

So bin ich auch zu meinen gekommen. Die wurden in der Firma mal entsorgt.
Es ist schon ewig her das keine presentazionen mit dem Belichter an die Wand gezaubert werden.
Heute hat man dafür den modernen Beamer, und kann in echtzeit presentieren.
Fileicht mal eine Sekräterin fragen ob die sowas noch irgend wo aufgehoben hat?
Konzentrator spray habe ich mal bei Reichelt gekauft.
In der EU wird der trotz gefahrengut problemlos per post gesended.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Ich nutze Folien für einen Tintenstrahldrucker und bedrucke sie auch mit diesem (Brother MFC-J5730DW). Damit erziele ich sehr gute Ergebnisse, auch für sehr dünne Leiterbahnen und geringen Abständen. Sogar der Bohrer rutscht vom Kupfer allein in das 0,6mm Loch, welches im Layout eingearbeitet wurde. Mit einem Belichtungsgerät klappt das immer sehr gut.

Aber klar, ich ätze viele Platinen. Wenn man das nur sehr selten macht, ist es sicherlich eine Alternative.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand Erfahrungen mit Platinen fräsen? pintel 19 4.783 28.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Martin
  Reinigen von Sicherungshaltern auf Platinen Morningstar 8 2.035 30.12.2019, 23:50
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Platinen herstellen - Aceton-Ethanol Toner Transfer Bernhard45 32 6.576 03.05.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: