Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzgehäuse wieder ansehnlich machen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Nordmende Rigoletto 58 welcher gut funktioniert. Leider ist das Gehäuse nicht mehr in einem Optisch guten Zustand. Habt Ihr Tipps und Tricks, wie ich dieses Gehäuse wieder schön bekomme vorallem dass es Langlebig ist und ich nicht alle zwei Wochen wieder mit Polituren dahinter muss. 

Freundliche Grüße

Cyril            
Zitieren
#2
Hallo .....


ach bitte gib uns doch mal deinen Namen. Dein Radiogehäuse ist so ein klarer Grenzfall. Warum? Der Lack blättert an einigen Stellen ab. Hier gibt es an sich kaum eine Möglichkeit der "Ausbesserung". Nun sind diese Geräte ja auch schon älter und man kann also auch einige Gebrauchsspuren akzeptieren. Wenn man die optik ansieht, dann erkennt man, das Holz darunter ist ausgetrocknet und verblichen. Um jetzt aber wieder einen satten, dunkleren Farbton zu erreichen muss man das Gehäuse zunächst reinigen. Mein Favorit ist da immer Bref-Fettlöser. Es gibt viele "Bref-Sorten" aber nur der Fettlöser hilft in unserem Fall. Sprühe das Gehäuse damit ein und lass das Zeug etwas wirken. Nikotin usw. werden angelöst. Nun mit einem gut feuchten Tuch den Schmadder abreiben. Man wundert sich, was da runter kommt.

Dann wird das Gehäuse mit einer Autopolitur auf Glanz gebracht. Ich empfehle immer Politur für verblichene Lacke. Das erfordert Muskelkraft. Aber dann wird auch Dein Gehäuse wieder glänzen. Jetzt besorgst Du dir eine gute Möbelpolitur z. B. Renuwell. Die satt auftragen. Jetzt dunkelt das Gehäuse stellenweise nach. Achtung, das wird erst scheckig. Sieht nicht schön aus. Du mußt die Anwendung so lange wiederholen, bis das Gehäuse gleichmäßig nach dunkelt. Bitte beachten: Die Politur muss sich ja langsam durch den Lack arbeiten. Wenn nun nicht die Lackabblätterungen wären. Die reibst Du nach der Möbelpolitur satt mit Walnussöl ein. Das geht in die Holzporen und versiegelt sie. Das härtet gut aus. Du mußt das immer ein wenig mit einem weichen Lappen polieren und nach 2 - 3 Tagen wiederholst Du das. Weg bekommt man Lackabblätterungen nicht, aber man kann sie gut damit kaschieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas. 

Mein Name ist leider von einem der Bilder etwas verdeckt worden. Ich heisse Cyril  Wink
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich werde das alles einmal besorgen und mich an die Arbeit wagen. 

Grüsse

Cyril
Zitieren
#4
Guten Morgen,

das interessiert mich auch sehr.

An meinem 70 Jahre alten Heroton ist auch ein Schandfleck,

   


Nicht sehr tief, aber stört mich trotzdem.

Wie könnte ich den ein wenig verbessern?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Im Unterschied zu Andreas habe ich auch schon folgende einfachere Methode erfolgreich angewendet.

Bei rissigen Lacken mit Walnußöl satt einreiben. Das dringt zunächst durch die Risse und verteilt sich dann unterhalb des Lacks. Das sieht für einige Zeit ziemlich fleckig aus. Aber - oh Wunder - mit der Zeit verteilt es sich gleichmäßig, so daß der Lack wieder gut aussieht.

Bei Lacken, die schon aussehen, als ob sie abblättern würden, hat das auch schon geholfen.

Hat jemand auch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruß, Dietmar
Zitieren
#6
Hallo Cyril,

bitte entschuldige. Das habe ich überhaupt nicht gesehen. Ja, versuche das mal so.

Hallo dietmar, ja das ist wirklich eine Methode, um mit wenig Aufwand diese Abblätterungen zumindest unauffällig erscheinen zu lassen. Das Verfahren wende ich ja auch bei Lackrissen an. Das funktioniert prima und spart Arbeit.

Hans, auch Du kannst das ruhig mal mit Walnussöl versuchen. Aber Achtung, wenn der Lack gefärbt war, kann es sein, dass die versiegelte Stelle dann zu hell ist. Dann ußt Du vorher etwas mit einem Retuschier-Stift arbeiten. So dunkelt das helle Holz etwas nach und dann mit dem Walnussöl versuchen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, versiegelt das Walnussöl die Poren und härtet aus. Also einen Versuch ist sowas immer wert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Der Nachteil bei all diesen Kaschierungen ist, dass man Öl im Holz hat und eine sachgerechte Lackierung damit nie wieder möglich ist. Ich persönliche meide Öle wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Bei der Verarbeitung von Holzölen egal ob Leinöl(Firnis) oder Walnussöl macht es Sinn, die Kriechfähigkeit mit Terpentinersatz zu verbessern und zu beschleunigen. Natürlich ist dafür dann auch in der Regel ein zusätzlicher Arbeitsgang nötig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Was für ein Walnussöl habt ihr da genommen? Habt ihr vielleicht ein link für mich?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#10
Hallo Rene,

Du gehst mal in die Küche zum Schrank, in dem die Speiseöle stehen. Falls da kein Wallnussöl steht, bitte Deine Mutter/oder Frau mal Walnussöl vom Supermarkt mit zu bringen. Um das handelt es sich hier. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Danke Smiley32
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.945 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 728 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.547 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw
  Philips B5X43A - es war mal wieder soweit radio-volker 8 1.706 09.01.2022, 02:32
Letzter Beitrag: anton
  Wie bekommt man das wieder sauber (ausgelaufene Batterien)? Radiobernd 18 5.139 14.01.2021, 07:53
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: