Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende Euopaklasse W
#1
Hallo,
ich möchte euch meinen Mende Europaklasse W vorstellen. Röhrenbestückung: RENS 1284, RES 964, RGN 1064, alle von Telefunken.
Empfangsbereiche LW, MW und KW. Nach überprüfen aller Bauteile und wechseln der Kondensatoren spielt der Mende wieder einwandfrei. Das Radio wird an einer etwa 20 Meter Langdrahtantenne, die 10 Meter über Grund angebracht ist betrieben. Es ist erstaunlich was so ein Einkreiser mit Rückkopplung zu leisten vermag. Das Gehäuse ist vom Holzwurm bewohnt gewesen, eventuell wir es später noch gemacht.

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Hallo Falk,

schön hast Du das gemacht. Ich hatte an solchen Geräten auch schon öfter gearbeitet. Ja, die sind vom Empfang gar nicht mal so schlecht. Aber, aber das Gehäuse mußt du aber noch machen. Das schreit danach!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ja das Gehäuse, na mal sehen, diese Arbeiten sind nicht gerad meine Stärke, ich habe da auch keine Erfahrungen.
Deswegen lese ich auch deine Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse, ich habe noch nie mit Furnier gearbeitet, will da auch nichts noch verschlimmern und versauen. Na mal sehen, vielleicht lasse ich es auch so. Da sieht man eben dass das Radio 90 Jahre auf dem Buckel hat. Die beiden Knöpfe und die Blende fehlen mir auch noch.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#4
Hallo, liebe Mende-Fans,

der Bruder von Falks Radio ist bei mir eingetroffen  Tongue

Hersteller: Mende
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Europaklasse W
Baujahr: 1933/34
Röhrenbestückung: RENS1284, RES964, RGN1064
Stromversorgung: Wechselstrom, 110/125/150/220/240 V umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Abstimmung (Drehkondensator), Schalter für Tonblende (Rückseite), Netztonregler (Rückseite)
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Lautsprecher, TA, Erde, Antenne
Abmessungen: 425 x 335 x 220 mm
Gewicht: 10,5 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher permanent-dynamisch
Neupreis: ?


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Funktion die Bedienknöpfe (außer der Dreko) an der Front und an der linken Seite haben. Links ist ein Quetscher an der Front sind v. l. n. r zuerst zwei Schalter und dann vermutlich noch ein Quetscher. 
Ich habe im Schaltplan der Niederländer (ich hoffe, nichts übersehen zu haben) alle schalt- und drehbaren Bauteile markiert. Es wäre schön, wenn die Wissenden unter euch mir hier Nachhilfe erteilen könnten.

   

   
   
   
   
   

Der bereits erfolgte Tausch der Kondensatoren wurde von einem Vorbesitzer gemacht. Ich werde die Neuteile in alte Hüllen packen. Es wäre schön, wenn jemand von euch Bilder vom Originalzustand hat.

Vielen Dank schon mal!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Dank der Hinweise eines Radiobastler-Kollegen habe ich folgendes herausgefunden:

   
   

Der Wellenschalter auf A (so meine Vermutung) ist die Stellung für AUS. Das prüfe ich, wenn ich das Chassis ausgebaut habe.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Hier ein Prospektausschnitt
Dieser ist besonders aufgemacht, aber seht selbst..

   

Heute hätte auch der Bauer den "Weltklasse" zu Hause stehen, als Leasing-Radio   Smile  

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#7
„Arbeiter der Faust“ und „Arbeiter der Stirn“ - das habe ich ja noch nie gehört. 

Kaufkraftbereinigt müsste man heute ca. 600 - 700 € für für das EK bezahlen. 
Quelle: https://fredriks.de/hvv/kaufkraft_calc.php
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MENDE 400-10 M*I*B 56 24.317 24.05.2019, 14:53
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Mende 225W vom Flohmarkt Radario 22 14.715 21.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: