Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 308U
#1
ich melde mich auch mal wieder in der Kategorie "Röhrenradios" zu Wort. Das reine Sammeln hat bei mir keinen hohen Stellenwert mehr und es wird mehr reduziert als dazugekauft. Aber als der intelligente Algorithmus von facebook mir das Bild des Talisman auf Handy schickte ist das Jagdfieber wieder etwas durchgekommen. Zu verkaufen zu einem äußerst günstigen Preis in einer reizvollen Gegend in der Nähe. Genau dort wo die 3 Länder Deutschland, Frankreich und Luxemburg sich treffen. Gegenüber, auf Luxemburger Seite, der Ort Schengen mit europäischer Bedeutung. Mit einer Nachricht bekundete ich mein Interessen an dem Radio und bekam ein paar Minuten später schon die Antwort daß ich es abholen könne. Am gleichen Abend machte ich mich dann auf den Weg. Das Radio war (bzw. ist) in wirklich schönem Zustand. Unbeschädigt, sauber, kein Rost. Man entschuldigte sich dass es zwar spiele, aber das marode Stoffkabel eine Gefahr darstellte.
Am nächsten Vormittag gab es bei uns in der Straße einen Unfall, und es stellte sich heraus, daß durch diese Fahrt an die Ländergrenze ein älterer Mann vor schweren Verletzungen oder gar schlimmerem bewahrt wurde. Ich parkte nämlich zufällig so, daß mein schöner, 3 Jahre alter Fiesta, einen ungebremsten Aufprall milderte. Weil ich auf ebener Strecke keine Handbremse ziehe wurde das Auto ein paar Meter geschoben und der Mann blieb unverletzt. Ohne die vorausgegangene Fahrt hätte mein Auto zwar an gleicher Stelle gestanden, aber mit von meiner Frau fest angezogener Handbremse. Der Totalschaden wäre ihm so oder so nicht erspart geblieben.
Genug abgedriftet. Beim Talisman ging ich erst davon aus daß er unberührt wäre, weil die Madenschrauben der Knöpfe (bei Tesla sind es keine Madenschrauben, sondern Zylinderschrauben) mit Wachs versiegelt waren. Ein paar Kondensatoren waren aber schon erneuert, wie auf den Bildern erkennbar. Nicht ganz so schön, aber funktionell. Die Arbeiten waren schnell zu Ende gebracht und das Netzkabel erneuert. Also keine Reparatur, keine Fehlersuche, nur etwas Prävention.

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Ein sehr schön aussehendes Gerät.
Und voll funktionsfähig. Gratuliere!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Sehr schön,
ich will auch so einen Talisman 308U haben, aber nur mit einem n !!!
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#4
...oh ja,
der "Talisman" ist im wirklich guten Zustand,
selbst die Rückwand sieht wie neu aus,
herzlichen Glückwunsch, Jupp....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo,
ein sehr schönes Teil,

sieht recht gut aus.

Bei dem schönen alten Allströmer ist es erstaunlich, dass die Schrauben der Knöpfe noch mit Wachs isoliert sind.

Das war schon wichtig wegen der Gefahr einen Schlag zubekommen.


Bei dem Teil wäre ich auch ein wenig verreist.

Danke fürs zeigen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
(21.04.2021, 17:27)saarfranzose schrieb: ...ist das Jagdfieber wieder etwas durchgekommen.

Na, bei DEM Knuffelchen sei Dir das verziehen. Den hätte ich auch nicht stehen lassen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ich frag mich ja warum man Vorwiderstand, Endröhre und Gleichrichterröhre in die Ecke quetscht, in der am wenigstens Platz ist.
Hitzestau und so.
Zitieren
#8
ich KÖNNTE mir vorstellen dass die Aufteilung in eine warme und eine kalte Ecke im HF-Teil eine bessere Frequenzstabilität bringt. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Der ist ja wirklich schön erhalten! Steht bei mir auch noch in der Warteschlange. Aber teuer bezahlt. Jetzt hast Du die Rennerei wegen dem Auto! Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
die Rennerei entwickelt sich zum Alptraum. Aber wie du sagst, Hauptsache kein Personenschaden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla Talisman 305U Schraubnix 1 1.995 22.11.2019, 22:17
Letzter Beitrag: navi
  Tesla 623 Maj MatthiasD 8 5.423 04.03.2017, 09:57
Letzter Beitrag: Dietmar
  Das hässliche Entlein: Tesla Accord 401U Gasherbrum 6 5.683 17.01.2016, 03:05
Letzter Beitrag: anton
  Tesla Talisman 308U anton 12 13.572 24.11.2013, 18:50
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: