Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hameg 203-5 kanal 1 ohne funktion
#1
Hallo zusammen,
oszischrauber hier, bin neu hier. Für diverse Reparaturen, die immer wieder anstehen, habe ich mir gerade ein Oszi zugelegt (mein erstes..): Hameg 203-5, uralt, gebraucht, ungetestet. Immerhin scheint es auf Kanal 2 zu funktionieren, heißt bisher hab ich nur das Signal meiner E-Gitarre angeschaut, und das Schreiben der x-Linie klappt, das Signal auf Y-Richtung auch, Verschiebung klappt in beide Richtungen und Veränderung der Zeitskala ist immerhin plausibel (Verschiedene Tonhöhen --> verschiedene Schwingungsdauern). Werde es morgen mal mit einem Frequenzgenerator probieren um quantitative Aussagen zu machen. Soweit sogut.
Leider macht Kanal 1 nur die Null-Linie. Die lässt sich immerhin verschieben in beide Richtungen aber ein Signal wird nicht erkannt.
Gemessen hab ich mit nem Multimeter die Eingangswiderstände der Inputs: beide ca. 1 MOhm, steht auch drauf, dass das so sein soll. Außerdem hab ich mir bei Hameg das Manual incl. Schaltplan besorgt, der Service ist ja wirklich super!
Ich habe ja immerhin den Luxus einen (auf den ersten Blick) funktionierenden Kanal zu haben. Ich bin halbwegs bewandert, was die Funktionalität einzelner Bauteile angeht, werden diese zu so etwas wie einem Oszi kombiniert, habe ich davor durchaus Respekt, heißt im Schaltungs-Testen hab ich nicht so die Erfahrung. Mit Hochspannung habe ich kein Probleme, bin gewohnt aufzupassen (auch wenn ich schon mal zu leichtsinnig war :-)) Mit dem Lötkolben kann ich auch umgehen.
Ich hab schon mal geguckt, Kanal 1 und der funktionierende Kanal 2 sind quasi baugleich bis auf wenige Ausnahmen, d.h. ich könnte durch Umlöten von Bauteilen vielleicht rauskriegen, welches Bauteil defekt ist. Aber vorher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr schon einen Verdacht habt, was es sein kann bzw. mit welchem Bauteil man beginnt.
Bzw. vorher könnte man natürlich mal eine Spannung anlegen (Gleichspannung?) an beide Eingänge und direkt vergleichen wo welche Spannung abfällt. Was sagt Ihr zu dem Vorgehen?

Ich wäre wirklich froh das Teil wieder hinzukriegen und freue mich drauf viel dazuzulernen.

Fürs Lesen und Eure Hilfe dankt Euch
Oszischrauber
Zitieren
#2
Hi zusammen,
Oszischrauber nochmal. Heute hab ich das Teil mal hinter einen ordentlichen Frequenzgenerator gehängt und - siehe da- es funktioniert. Beide Kanäle ok, identische Signale im Vergleich zu einem intakten Oszi.
So denne, hat sich mein Problem in Luft aufgelöst (wenns kein Wackler war). Hoffe nun, dass ich an dem alten tollen Teil noch lang meine Freude hab.
Viele Grüße und frohes basteln
O-schrauber
Zitieren
#3
Das sind die geräte die ich auch gerne habe................diese die sich vor einer OP lieber selbst reparieren Smiley20

Probier doch gleich noch mal die problematische einstellung. Hast du einen tastkopf verwended? Eventuel wahr es einer mit diode?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.929 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 840 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.272 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 873 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.145 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: