Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Centuri 2060 Problem
#1
Hallo Radiobastler. 

Ich hatte vor kurzem das Glück das oben genannte Radio käuflich zu erwerben. Es war zwar ziemlich verdreckt, aber es spielte, wenn auch mit Störgeräuschen.    
Nach dem obligatorischen Austausch der Kondensatoren musste ich leider feststellen, dass das Radio leider nicht mehr spielt, aus den Lautsprechern ist nur noch ein Brummen zu hören. Nun ein Paar Details, als Vorstufe ist eine ECC83 verbaut, als Endstufe die allseits bekannte EL84. Die Röhren heizen alle, das magische Band leuchtet. 
Nach dem messen einiger Spannungen fiel auf, dass an der ECC83 einige Spannungen fehlen, hier ein Bild der Messwerte and der Endstufe.      
Hier noch ein Bild von der Unterseite der Leiterplatte.      Der Sockel in der Mitte ist der der EL84, darüber die ECC83. 
Die Brummprobe am Gitter 1 der EL84 war erfolgreich, demnach müsste die EL84 ja arbeiten und der Fehler ist bei der ECC83 zu suchen. 
Meine Frage nun, was kann ich noch überprüfen?

Ich entschuldige mich für die zum Teil schwammigen Angaben, ich bin noch nicht so erfahren. Ich kann ggf. noch weitere Bilder senden, so es erwünscht ist. 

Ich freue mich auf jede Antwort!

Herzliche Grüße aus dem Nordosten unserer Republik.
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#2
Hallo Ulrich.

Laut deinen Messungen wird eines der Systeme der ECC83 nicht mehr mit Spannung versorgt. Ist dir da möglicherweise ein "verlöter" passiert beim wechsel der Bauteile? Ich würde den Fehler aufgrund fehlender Anodenspannung in diesem Bereich hier suchen. Hier am besten alle Bauteile einmal prüfen ob diese am richtigen Ort angelötet sind. 

   

Des weiteren Kannst du mit einem Isolierten Schraubenzieher auch eine Brummprobe an den Gittern der ECC83 machen. Aber Achtung, das könnte laut werden  Big Grin

Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#3
Hallo Cyril. 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche (ich denke Dienstag) das ganze mal auf deinen Rat überprüfen und dann berichten. 

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich
also die C143 und C144, das müßten die C's neben dem Röhrensockel sein, sehen schon sehr braun aus, 
auf dem Foto kann man die 4.700 sowie 220 erkennen
und beachte beim Tausch die Spannungsfestigkeit 630V
Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen. 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die beiden Cs noch nicht getauscht weil ich noch keine hatte. Werde sie mir dann bestellen. Doofe Frage, kann ich für den 220pF auch einen Keramikkondensator verwenden?

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#6
Hey,

augenscheinlich ist eine Anode ohne Spannung.
Ich würde da zuerst messen, ev. der 100 kOhm Anodenwiderstand platt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
.....und die verbleibenden Papierwickler, gegen Folien C's tauschen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Ja das werde ich tun, sobald ich den Ersatz habe. 

Viele Grüße
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Zusammen. 

Ich hatte heute nochmal alle Widerstände durchgemessen und keine großen Abweichungen festgestellt. Die verbleibenden Kondensatoren sind leider noch nicht da, sobald ich sie erhalten habe werde ich sie auch wechseln und dann nochmal berichten. 

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich.

Ich denke nicht das sich die Widerstände im Wert verändert haben, eher aber, das einer dieser nicht richtig angelötet ist. (Kalte Lötstelle etc...). Bevor du weitere Kondensatoren tauschst, würde ich dir als eher noch Anfänger empfehlen diesen Fehler zuerst zu beheben, ansonsten kann es gut sein, dass sich weitere Fehler einschleichen, und das wird dann exponentiell mühsam zum suchen und frustrierend dazu. Da das Radio vorher funktioniert hatte, würde ich alle Stellen an welchen du den Lötkolben angesetzt hast sauber kontrollieren, ob da alle Drähte halten und ob da die Spannungen sind die da sein sollten. 

Grüsse

Cyril
Zitieren
#11
Hallo Cyril. 

Ja damit wirst du recht haben. Ich habe jetzt die meisten Lötstellen nochmal nachgelötet uns siehe da an der Anode 2 der ECC 83 liegen ordnungsgemäß um die 251V an. An beiden Kathoden und Gittern ist jedoch immer noch keine Spannung zu messen. 

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#12
Hallo Ulrich. Das klingt doch schon mal gut. Macht das Radio denn auch schon wieder Töne?

Welche Kondensatoren aus dem Schaltplan hast du denn schon getauscht?

Grüsse

Cyril
Zitieren
#13
Das ist leider das Problem das Radio spielt noch nicht. Wie gesagt an den Gittern der ECC83 liegen keine Spannungen an. Das Problem ist das im Schaltplan keinerlei Spannungen eingetragen sind, deshalb konnte ich nur an den Röhren direkt messen. Ich versuche mal im Schaltplan die Kondensatoren einzurahmen. 

Viele Grüße
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#14
Ja da hast Du Recht, dieser Plan ist nicht gerade Servicefreundlich. An den Gittern einer Triode sollte lediglich eine Negative Spannung (Gittervorspannung) welche durch den Widerstand nach Masse erreicht wird. Oder auch 0 Volt. Daher ist es meines Erachtens in Ordnung, dass an den Gittern keine Spannung ist. Jedoch sollte ein Brummen im Lautsprecher zu hören sein, sobald du dir Gitter berührts. Bei einem zumindest, da dieses ohne Umweg über das Lautstärke Poti zur EL84 geht. Also lange Rede kurzer Sinn: Eines dieser Gitter sollte ein Lautstärke Regler abhängiges Brummen erzeugen und das andere nicht. Das ohne Poti, könnte wiederum laut werden Smiley53
Zitieren
#15
Hallo,
an den beiden Anoden ( Pin1+6 ) der ECC83 sollten, gegen Masse gemessen, ca. 70-110 V und an den Kathoden (Pin 3+8 ) ca. 1-2 V und an den Steuergittern (Pin 2+7 ) O V messbar sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Also: An Pin 1 und 6 der ECC 83 liegen 240 V an. An Pin 1 der ECC83 und an Pin 1 und 2 der EL 84 ist die Brummprobe erfolgreich. An den Steuergittern und den Kathoden der ECC 83 liegen 0V an.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#17
Pin 1 der EL84? Das ist doch eigentlich nicht belegt. Zumindest nicht an der EL84 selbst
Zitieren
#18
Smiley57 Nein der ist hier auch nicht angeschlossen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#19
Wenn dieser nicht angeschlossen ist, wie kann dann aus Berührung dessen ein Brummen resultieren? Also funktionieren nur ein Gitter der ECC83? Dann wird das Signal von der Anode nicht zum Gitter weiter gebracht. Daher wäre im nächsten Schritt dort ein Fehler zu suchen.

Grüsse

Cyril
Zitieren
#20
Moin Ulrich,
bei 240 V /DC an der Anode, d.h. vor und hinterm Anodenwiderstand, zieht die ECC83 keinen Anodenstrom, somit ist an der Kathode auch keine Spannung messbar.
Grund dafür könnten Kontaktprobleme zwischen den Röhrenpins (Sockel) und der Fassung sein oder die Röhre ist defekt.
Die Röhrenpins reinigt man z.B. mittels Glashaar Pinsel und die Fassung z.B. mit Oszilin besprühten Pfeifenreinigern oder Dentalbürstchen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.851 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 825 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.090 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.494 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 744 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: