Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Centuri 2060 Problem
#21
Hallo Harry. 

Ich hoffe mal nicht, dass die ECC83 jetzt kaputt ist, denn von dem Typ habe ich noch keinen Ersatz. 
Die Kontakte werde ich nach deiner Anleitung nochmal bearbeiten und im laufe der Woche nochmal berichten. 

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#22
Hallo Bastlerfreunde. 

Ich habe beim Centuri den letzten verbleibenden Folienkondensator gewechselt und siehe da auf einmal hört man ein sehr deutliches Brummmen beim berühren der beiden Gitter der ECC 83 aber mehr leider auch nicht. Wenn nun ein Sender im Tuner eingestellt ist und ich den Lautstärkepoti voll aufdrehe, höre ich ganz leise Musik. 
An der Anode 2 der ECC 83 liegen nur noch 142 Volt an. An den beiden Kathoden der selben Röhre liegen 0,72V und 1,25V an. 
Ich weiß nicht weiter, die Widerstände sind in Ordnung, kalte Lötstellen gibt es eigentlich keine mehr...

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#23
Hallo Ulrich,

da ja nun offensichtlich das Endstufenmodul korrekt arbeitet, müsste jetzt rückwärts verfolgt werden, wo das Signal 'auf der Strecke' bleibt.

Hast Du einen Signalgenerator?

Alternativ kannst Du auch mit einem isolierten Schraubendreher antasten.

- Anschluss 1 der Endstufenbaugruppe
- Schleifer des Poti
- Oberes Ende des Poti

Möglich, dass evtl. eine der abgeschirmten Leitungen einen Kurzschluss vom Leiter zur Abschirmung hat.
So einen Fehler hatte ich auch schon, da hilft nur systematische Rückwärtsverfolgung des Signalweges.

Auf 'Ollis Tubes' (Youtube) sind da so einige Methoden beschrieben.
Für Radiobastler, welche das nicht von der Pieke auf gelernt haben, ein sehenswerter Youtubekanal.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#24
Hallo Bastlerfreunde. 

Ich habe beim Centuri den letzten verbleibenden Folienkondensator gewechselt und siehe da auf einmal hört man ein sehr deutliches Brummmen beim berühren der beiden Gitter der ECC 83 aber mehr leider auch nicht. Wenn nun ein Sender im Tuner eingestellt ist und ich den Lautstärkepoti voll aufdrehe, höre ich ganz leise Musik. 
An der Anode 2 der ECC 83 liegen nur noch 142 Volt an. An den beiden Kathoden der selben Röhre liegen 0,72V und 1,25V an. 
Ich weiß nicht weiter, die Widerstände sind in Ordnung, kalte Lötstellen gibt es eigentlich keine mehr...

Viele Grüße 
Ulrich
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren
#25
Hallo Bastlerfreunde. 

Ich bin glücklich, das Rema Centuri funktioniert wieder.  Smiley34
Auf den letzten Hinweis von Martin den Lautstärkeregler zu überprüfen habe ich die Lötstellen nochmal nachgelötet und siehe da, Musik kam wieder aus dem Lautsprecher. 

Ich danke allen für die hilfreichen Ratschläge, Hinweise und Bemerkungen!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Ulrich (überglücklich, weil das Centuri wieder geht und einen bombastischen Klang hat)
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.703 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 761 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.007 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.429 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 719 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: