Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwandstoff reinigen
#1
Guten Tag ich hätte eine Frage bei meinem Mende ist nun der Schallwandstoff nicht mehr so ansehnlich da nun das Gehäuse ect.recht Glanzvoll geworden ist bei der Restauration. Deshalb passt nun der Schallwandstoff nicht richtig dazu weil er ja logisch über 70 Jahre alt ist vergilbt ect.Nun welche schonende Methode hättet ihr ich dachte an eine Vorsichtige Schwam und Spülmitteltupfbehandlung. Da ich immer versuchen will bei allen meinen Radios die Originalteile im Optischenbereich zu belassen. Es gibt ja auch Ersatztstoffe aber da gibt es ja viele Muster und Knüpfvarianten usw. Mich regt es schon immer auf wenn ich Bilder , meistens vonm VE 301.., sehe wie oft leute irgendwelche Stoffe und sogar Omas Tischdecken ehmen und somit das Gerät optisch " verhunzen ". Na gut nun das Problem ist das an dem Stoff vom Mende unten links sich leider schon einige Maschenverknüpfungen gelöst haben....hat jetzt nichts mit dem Maschenpunktsatz zu tun...grins. Also habt ihr noch Ideen oder Anregungen zur Reinigung oder sogar zur Stoffersetzung aber wenn es geht so Original wie möglich im Anhang sind Bilder. PS. ich selbst habe noch einige gute Ersatzstoffe für meistens Geräte ab den Mitte 50 iger Jahren wie Bsp. Bastei oder Rochlitz oder Erfurt 4 ect.LG.Maik (Stassfurt )

.jpg   20210423_204239_compress51.jpg (Größe: 41,34 KB / Downloads: 221)
.jpg   20210423_204255_compress71.jpg (Größe: 23,63 KB / Downloads: 221)
Zitieren
#2
In deutschland kommt nach und nach das warme wetter. Ich mache sowas hier im Monat August.
Schallwand unter der dusche mit etwas Champoo.
Aber keinenschwamm. Nur mit der hand kurz einreiben und dazu reuchlich wasser verwenden. Es soll ja Scheumen
Mit der brause alles wieder runter.
Zwei mal widerholen. Man siet wie der dreck runterleuft.
Der vorgang soll in weiger als 5 minuten beended sein. Sonst saugt sich das Holz foll und der kleber kann sich lösen.
Hier das wichtigste auf was man achten muss.

Danach zwei lagen Handtücher (eins, aber in der mitte gefaltet) Und dann noch ein weiteres von hinten
Alles zwischen zwei bretter gespannt, und mit schraubzwingen versehen damit sich das SperrholZ nicht auflöst, oder wellig wird
Auch damit der kleber vom Stoff an seiner stelle bleibt und sichbeim trocknen sich nicht von den rändern löst
Diese stoffe leufen nach dem waschen immer etwas ein.

Alle halbe stunde werden die handtücher gewechselt und zum trocknen aufgehängt.
Dewegen muss man das bei sehr warmen wetter machen, damit sie bis zum nägsten wächsel schon wieder trockensind
Morgens anfangen, am abend ist das teil sauber und getrocknet
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Danke erstmal für den Tip.LG.Maik
Zitieren
#4
Hallo Maik,
schau mal hier: https://www.radiomuseum.org/forum/lautsp...thode.html
oder hier:

https://www.radiomuseum.org/forum/nora_s...ebnis.html

Kommt halt drauf an ob Du den Stoff abmachen willst oder nicht.

Machs gut und beste Grüße
Klaus
Zitieren
#5
Hopla, Die machen das ja genau so wie ich.
Kann also nicht so verkehrt sein.

Wie gesagt, ich verwendete für sowas Champoo. Aber man kann natürlich auch andere sachen nehmen
Nur das dieses mittel eben sehr schohnend ist.
Bei meinem ASKAR wahr es kein dreck, sondern über die jahre eingefangenr staub und Fliegendreck.
Als ich diese saubergemacht hatte währe ein Video gut gewesen, Mann konnte sehen wie der dreck im schaum runterkam.
Bei den berichten die Klaus uns hier vorgeschlagen hat, ist auch von Fest tackern die rede.
Eventuel bei dieser knap bemessener Schalwand keine schlechte option
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schallwandstoff aufwerten MatthiasD 11 2.226 03.05.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Schallwandstoff befestigen DAU 2 638 05.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Schallwandstoff selbst gemacht Morningstar 6 964 21.11.2016, 20:25
Letzter Beitrag: Morningstar
  Schallwandstoff von labbrig zu stramm Gasherbrum 1 525 22.11.2015, 20:36
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: