Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Trafo - Musikschrank
#1
Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der Runde und hätte mir das Forum vor dem ersten Einschalten meines alten Grundig Musikschrank 7062W - 3D mal anschauen sollen.

Jedenfalls ist wie schon öfters bei euch beschrieben bei der ersten Inbetriebnahme nach Jahrzehnten der Netztrafo durchgebrannt.

Wo kann ich hierfür einen Ersatz finden?

Das Modell ist ein 84 / 39 der Grundig-Werke GmbH.

   



Kann man den auch durch ein neues Modell ersetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
Zitieren
#2
Hier können vermutlich alle Trafos mit einer Ähnlichen Spezifikation herhalten. Wichtig ist die Heizung. Das diese den Strom bringen kann, welche hier benötigt wird.
Zitieren
#3
Ja lieber Musikschrank du hättest wohl lieber dich erst mal schlau machen müssen bevor du handelst. Leider muss ich feststellen dass du auch hier nicht unsere Regel und Anweisungen zum hochladen von Bildern nicht gelesen hast.
Du hast noch 45 Minuten Zeit dieses zu ändern.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo Musikschrank,

da das Chassis Deines Gerätes den seinerzeitigen Standardröhrensatz enthält, dürfte von den elektrischen Werten der TRA200 von Jan Wüsten (http://www.fragjanzuerst.de) passen.

Es werden aber sehr wahrscheinlich mechanische Anpassungen erforderlich sein.

Ideal wäre natürlich der Originaltrafo aus einem Schlachtgerät, im Musikschrank ist das Chassis 2055W/3 verbaut.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
moin
ist zwar nicht unbedingt ein schlachtgerät, aber in den kleinanzeigen gibts grad ein 2055

mal so interessenhalber gekuckt wie der so aussieht Wink
tschüss  Buggy
Zitieren
#6
Bitte beachten und auch lesen: https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

https://www.ebay.de/itm/323762799543?has...Sw7MNcTsQC
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das heißt für mich, am einfachsten wäre der Austausch mit dem von Dietmar vorgeschlagenen Trafo von ebay, ohne irgendwelche Anpassungen?

Beim TR200 wäre aber auch nur die Aufnahme zu ergänzen (vielleicht passt ja die vom alten Trafo)? Ansonsten könnte man den dann so wie er ist anschließen?

Danke + viele Grüße,
Marko
Zitieren
#8
Welchen Unterschied die Bezeichnung 84/39 und 84/40 hat kann ich nicht beschreiben.
Jedenfalls scheinen die Drähte alle farblich gekennzeichnet und gleich zu sein
dort sollte Gelb an Gelb
             Blau an Blau
             Grau an Grau
             schwarz an schwarz
             Rot an Rot
             Gelb an Gelb angeschlossen werden
sowie die andere Seite, die zwei dünnen gleichen Drähte gehen an den Gleichrichter den ich ersetzten würde, dann sollte am +Ausgang eine Anpassung erfolgen. Den Plan gucken und den Wert der Spannung ermitteln, hier 280V-, ich glaube 273V- bei UKW. Wenn der Gleichrichter ausgewechselt wird muß eine Anpassung erfolgen, meist mit Widerstand von 4W und zwischen 120 und 220Ohm. Diesen Wert muß man durch Messungen ermitteln....Also Gleichrichter wechseln und die Spannung messen, meist ist die um 20-25V zu hoch. Das Radio wird dann am besten komplett angeschlossen. Kurzzeitig macht die Überspannung nichts. Auch solltest du die Heizspannung kontrollieren, die sollte auf jedenfall um die 6,3V betragen wenn alle Röhren glühen.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Jungens. Die richtige sicherung nicht vergessen.
Die muss auf jeden fall vom Wert her richtig sein.
Warum ist der trafo durch? es wird an den vermoderten kondensatoren liegen. Die müssen natürlich auch ersätzt werden.
Es macht wenig sinn einen neuen Trafo an ein Problembehaftetes gerät zu hängen. Dann hat man bald wieder eine brandleiche.....
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959 Klaus56 26 2.567 21.08.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Klaus56
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.922 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Ersatz EM 34 Convention 6 1.089 03.03.2023, 13:15
Letzter Beitrag: Axel 61
  Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator sadomskyj 4 1.589 08.04.2022, 08:14
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Einfacher Ersatz für vorsichtiges in Betrieb nehmen von Radios unbekannter Herkunft Peter2K 21 5.866 17.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: