Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Digita 503
#21
Hallo Freunde
Hurra es ist fast vollbracht!
Ich habe mir gedanken gemacht warum der V775 kaputt gegangen ist. Ich hatte den Kühlkörper ja abgemacht um die Teile auf der Platine zu testen. Auch die Endtransistoren wurden dazu ausgelötet. Um das ganze nacher zu probieren wurden nur zwei Schrauben auf der Platine befestigt. Der Endtransistor war also ohne Schraube, und genau als ich den bewegte um die Schraube dort reinzudrehen knallte es. Das Gehäuse des BD543 kam an Masse, also selbst Schuld. Warum ich das unter Spannung gemacht habe??? Dumheit!
Heute habe ich den BD371 erneuert und alles festgeschraubt. Die Glimmerscheiben habe ich auch mal gesäubert um da keinen Überschlag zu bekommen. Nun Spannung drauf ohne Lautsprecher, alles gut. Jetzt die 10mV auf beiden Endstufen eingestellt. Dann Spannung am Lautsprecherbuchsen geprüft, alles gut. Nun Lautsprecher angeschlossen und probiert, es spielt wieder,

Klasse Freunde für eure Hilfe und Nachhilfestunden, wieder viel Gelernt

Die Spannung an den Endtransistoren beträgt 21,6V, Soll wäre 32V. Die anderen Spannungen werde ich morgen messen. Die Endstufe wurde Handwarm nach einer halben Stunde, also alles gut.

Jetzt warte ich noch auf neue BD543. Die hatte ich bei Reichelt bestellt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
(02.05.2021, 19:54)Dietmar schrieb: ..Die Glimmerscheiben habe ich auch mal gesäubert um da keinen Überschlag zu bekommen..

hast du auch wieder frische Kühlpaste beidseitig aufgebracht?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Jawohl lieber Jupp
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
..na das liest sich doch gut !!

Wärmeleitpaste stets nur sehr dünn auftragen, ich seh es sehr oft (auch ab Werk !), daß die wie "Klebstoff" als solide Schicht zwischen Halbleiter und Kühlblech... aufgetragen wird, die soll aber nur die Luft-Hohlräume füllen, denn die Wärmeleitung ist ansich sehr schlecht im Vergleich zum Direktkontakt (...an den Stellen, wo er auftritt ... in den Lufthohlräumen ist die Paste aber deutlich besser als Luft).

Bei den Isolierplättchen gibts ja auch die modernen, grauen... aus Silikongummi, da entfällt das mit der Wärmeleitpaste. (Bei direktem Kühlkörperkontakt schiebe ich stets den Hableiter solange mit etwas Druck leich hin-und-her, bis es "metallisch reibt", dann ist galubich der optimale Zustand erreicht, bei Glimmerplättchen nat. nicht... dort eben grundsätzlich sehr dünn...

*

...die Inbetriebnahme mit Vorwiderstand viell. im Hinterkopf behalten ^^ die Methode hätte den Transistor u.U. ( nicht sicher!) gerettetet.

Freu mich, wenns jetzt löppt !!

Gruß Ingo
Zitieren
#25
Ich habe vorgestern das Gerät zum Schwiegersohn des Besitzers (87) gebracht. Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt war die Übergabe immer wieder verschoben worden.

   

Hier noch die Danksagung von Heike

Lieber Dietmar, Du kannst Dir garnicht vorstellen, was Du den alten Herrschaften für eine riesige Freude mit der Reparatur der Blaupunkt-Anlage gemacht hast.?
Wir hatten heute einen schönen Nachmittag und haben zusammen mit den beiden alte Schallplatten gehört.
Super Klang, echt klasse!
Die beiden sind so happy, vielen lieben Dank nochmal an Dich! Herzliche Grüße und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Ulf&Heike

Ja, Freunde, herzlichen Dank für eure Hilfe, auch Jürgen (emesstec), DIR ganz besonderen Dank für das erklären

für sowas macht man das.....Freude schenken
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo Dietmar,

ja, mein Freund, das hast Du schön gemacht. In zweierlei Hinsicht. Du hast den alten Leuten eine große Freude gemacht. Aber dass Du an solche Arbeiten gehst, davor habe ich noch mehr Respekt. Dann die Geduld von dir. Nochmal Respekt. Ich hätte mir das Teil noch nicht mal angesehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Danke mein Freund Andreas
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Das sind die Momente, die einen allen Ärger vergessen lassen! Ich kann es mir gut vorstellen, wie die Besitzer in alten Erinnerungen geschwelgt haben und von früheren Zeiten geredet. Da wird einem ganz warm um Herz. Dietmar: Gut gemacht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
mich lässt dieser thread aber auch nicht ganz kalt. Neben einem Ford Taunus 1300 Coupe war diese Anlage so ziemlich das einzige was mein Vater sich jemals gegönnt hatte. Digitaltechnik war damals noch absolut unüblich. Viele Jahre hat uns die Anlage beschallt. Vom Ford hab ich noch ein Bild gefunden, von der Anlage leider nicht mehr.


.jpg   snapshot(119).jpg (Größe: 19,2 KB / Downloads: 27)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.273 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: