Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original
#1
Bei meinem Stern-Kofferradio Automatic N ist ein Drehknopf abgebrochen. Jetzt suche ich Ersatz, idealerweise natürlich Original oder ähnlich aussehend, ansonsten tut es auch jeder andere passende Drehknopf.

Hat jemand für ich ggf. einen Tipp, wie ich einen passenden Drehknopf finden kann?
Was ist die Bezeichnung für diese Art Drehknöpfe?

   

   
Zitieren
#2
Schau doch mal hier.

Da gibt es ein fast vollständiges Radio als Teileträger. am Preis können wir sicher noch was machen.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16743
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo,
etwas preisintensiv aber vielleicht etwas für dich, mach dem Verkäufer doch einen Preisvorschlag. Ich bin nicht der Anbieter!

Knopf für Stern-Automatic
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#4
Morgen,

da das Radio von Andreas nun vergeben ist, folgender Vorschlag (ich bin nicht das mechanische Genie ^^):
(Ich kenn diese AUTOMATIK ein bischen, es war in den 70-ern unser Hauptradio...)

Wenn ichs richtig erinnere, sind diese Programmspeicher-Potis etwas größere Einstellregler... jedenfalls müßte sich doch eine "Ersatzachse" herstellen lassen, die in den Rest von dem Knopf geschickt eingearbeitet werden kann, also den abgebrochenen Rest absägen, ein definiertes Loch reinbohren und die adaptierende Ersatzachse reinkleben (Heißkleber geht ev. sehr gut dafür, weil man mehrere Versuche damit hat, 2K-Kleber, wenn man ganz sicher ist, daß es geht...Heißkleber haftet u.U. besser am Kunststoff... mit einer Lötpistole läßt sich Heißkleber sehr feinfühlig und mit hoher Temperatur verarbeiten).
Je nach Situation am zugehörigen Poti kommt dafür von Kugelschreibermine bis 3mm Gewindestift (potiseitig dann ein geeignetes Adapterstück angefügt) einiges in Frage.

Ist nur ne Überlegung, ob sowas geht kann ich nicht mehr genau sagen. Deutlich schwieriger zu reparieren sind Brüche an den achsen-umfassenden 6mm-Potiknöpfen oder ebensolchen für die längeren, "geteilten" Achsen (ca 4mm), weil dort dann zu wenig "Fleisch" für Reparaturen vorhanden ist. Hier kann man dann zwar mit festem Isolierschlauch o.ä. etwas machen, bekommt dann aber ein "undefiniertes" Einstellgefühl ("Rühren im Mußtopf"), sehr unangenehm..

Damit verglichen sieht diese Aufgabe hier für mich leicht lösbar aus, weil sich feste Ersatzachsen am Restknopf montieren lassen.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Meine Idee dazu,
der abgebrochene Rest wird im Radio auf dem Poti sitzen, diesen ausbauen.
Dann ein Poti mit gleicher Achse nehmen (Achse etwas einölen, dass der Knopf später besser runterflutscht), den Knopf und abgebrochenen Rest aufstecken, verkleben und mit dünnen Draht umwickeln. Man Könnte zusätzlich mit Heißkleber eine Schicht auftragen, diese im Anschluß soweit bearbeiten, dass der Knopf noch durch das Loch der Skale passt.
Ist zwar alles zurechtgefrickelt, aber vielleicht funktioniert das so 
Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo!
Schau mal hier https://www.ebay.de/itm/174501821593 der könnte doch passen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht paulierwitte 16 1.312 28.08.2023, 15:26
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 449 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.553 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL) Holly-Z 8 953 15.06.2023, 00:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.171 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: