Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Super 5066 WD brummt wie Soundgenerator
#1
Hallo liebe Freunde der Röhrenradios,

ich habe hier ein AEG Super 5066 WD 3D in einem meines Erachtens ordentlichen Zustand. Ich habe das Gerät von den Schwiegereltern erhalten und wir hatten es erstmal eingelagert. Jetzt kamen wir auf die Idee es in Betrieb zu nehmen, um einfach ohne viel Aufwand mal so UKW Radio zu hören. Ich habe es dann einfach so eingestöpselt und eingeschaltet, was ich jetzt nachdem ich ein bisschen gelesen habe, gar nicht mehr machen würde, aber es ist glücklicherweise nichts abgeraucht, sondern das Teil brummt nur wie ein Soundgenerator , den man auf 50 Hz Sinuswelle eingestellt hat. Findet man einen Sender hat dieser Mühe das Brummen zu übertönen. Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass es wohl nur die Sieb- bzw. Ladeelkos sind. 
Bei meinen weiteren Lesen und Stöbern bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich zwar nicht gänzlich ohne Wissen um die Geschichte ausgestattet bin, es aber auch nicht ganz so einfach ist, wie es sich anhört. Ich bin eher ein Mensch, der mechanische Reparaturen durchführt. Ich habe Bedenken, dass meine Arbeiten mehr zerstören würde als helfen, was ich sehr Schade finden würde. Meine Frage, wer würde mir helfen können, bzw. den Tausch der betroffenen Teile durchführen wollen. Ich wohne in Südhessen und bin auch beruflich des Öfteren unterwegs, sodass ich das Gerät auch zu jemanden bringen könnte, auch ein bisschen weiter weg.


Gruß Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,


Zitat:dass es wohl nur die Sieb- bzw. Ladeelkos sind.

Mit Sicherheit nicht nur die!

Das Radio stammt aus der Saison 1956/57 und dürfte noch etliche papierisolierte Kondensatoren enthalten, welche zu tauschen sind.
Es kann sogar möglich sein, dass das Brummen durch Überlastung des Netzteils infolge defekter Koppelkondensatoren entsteht.

Ich denke, dass sich in Südhessen jemand findet, der Dir bei der Aufarbeitung behilflich ist.

Evtl. kannst Du ja auch mal angeben, in welche Gegenden Du im Rahmen Deiner beruflichen Reisen kommst.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo,

bei der Beschreibung würde ich als erstes die Masseverbindung vom Lade - und Siebelko prüfen.

Natürlich sollten die schon ersetzt werden, aber Versuch macht kluch Smiley20
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo Christian, hallo Nachbar,

als Michelstädter helfe dir gerne. Wir sollten via pn Kontakt aufnehmen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3060 - brummt navi 5 759 11.07.2023, 20:59
Letzter Beitrag: navi
  Radio brummt tweber 17 2.511 21.12.2022, 23:49
Letzter Beitrag: norbert_w
  Philips Annette LD452AB Brummt Nur Triode84 45 11.371 22.12.2020, 08:28
Letzter Beitrag: radioharry
  Siemens RB20 brummt, Fehler die man nicht braucht Radiobastler 5 3.306 04.04.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Planet 3B 2737W brummt " nur " bei TA-Betrieb Schraubnix 6 3.690 06.03.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: