Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKORD Autotransistor knarzt beim Ausziehen oder Berühren der Antenne
#1
Hallo Forum,
ein Laie, aber Liebhaber alter Radios, braucht wieder mal Hilfe.
Habe einen "Akkord Autotransistor" vom Anfang der 60er Jahre inkl. Einschubhalterung in ungetestetem Zustand gekauft. Das Risiko war gering, da der Preis niedrig und der Zustand gut war.
Als ich das Gerät in seiner Halterung geprüft habe, hat es nicht gespielt. Daher war ich erfreut, als ich merkte, dass es außerhalb der Halterung mit gutem Klang funktionierte... bis ich die Antenne berührte. Da begann es laut zu knarzen. Dieses Knarzen tritt auch auf, wenn man die Antenne nicht berührt, von dieser aber mehr als ein Glied ausgezogen ist.
Umgebungseinflüsse kommen wohl nicht in Frage, das Geräusch tritt auch auf, wenn meine Arbeitslampe (Leuchtstoffröhre) ausgeschaltet ist. Ist dieses Phänomen typisch für den Defekt eines bestimmten Bauteils? Bin selber kein Radiomechaniker, aber wenn ich den Fehler eingrenzen kann, findet sich vielleicht jemand, der sich da 'ran traut.
Danke schon mal allen Tippgebern und viel Erfolg beim Beheben aller Fehler: Radiobernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT KR 650 - Hilfe beim Skalenseil rma35 5 695 03.03.2021, 15:03
Letzter Beitrag: rma35
  Neckermann Körting Tramp verzerrt beim Lauterdrehen Radiobernd 8 738 24.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Keine Aufnahme beim R160 (KGB4) Pedrocelli 0 826 31.12.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Pedrocelli
  Akkord Pinguin U61 - Akkord-Arbeit Teil 1 MaxB 15 2.418 10.12.2019, 18:01
Letzter Beitrag: MaxB
  Akkord trabant bzw derby 94720 OM 315 4 1.452 12.12.2018, 13:14
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: