Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastlerfreund – Schaltung 103; 104; 105; 106
#1
Hier die Schaltungen 103 bis 106 unbearbeitet.
Vieleicht hat jehmanden lust die Schaltungen zu bearbeiten.

   

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo.
Hab etwas mit Gimp bearbeitet:
   

und hier die nächste:
   
Zitieren
#3
und weiter gehts...
   

zum Schluß die letzte - die war etwas umfangreicher - aber auch noch einfach Big Grin
   

Interessant, jetzt mal zu sehen, wie lange man dafür braucht...

Viel Spaß damit.
Zitieren
#4
Danke für deine Mitarbeit ich habe es mit PaintNet gemacht.
99% ist nur ein Klick aber das 1% die Feinheit braucht Zeit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Danke! Ein wichtiger Hinweis an alle Bastelfreunde, die folgendes nicht wissen: Das hier verwendete Netzteil (bei allen Schaltungen) besitzt keine Netztrennung. Es kann die Phase am Chassis (also 230V!) anliegen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
(14.08.2014, 18:03)MIRAG schrieb: Danke! Ein wichtiger Hinweis an alle Bastelfreunde, die folgendes nicht wissen: Das hier verwendete Netzteil (bei allen Schaltungen) besitzt keine Netztrennung. Es kann die Phase am Chassis (also 230V!) anliegen!

No shit, Sherlock? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Mark,
danke dass du auf diese Besonderheit noch mal speziell Bezug nimmst obwohl doch bei jeder Schaltung Allstrom vermerkt ist.
Darum wer dieses nicht versteht sollte tunlichst die Finger vom Strom lassen und sich vielleicht mit Kochen und Backen beschäftigen aber Achtung es können brandgefährliche Temperaturen endstehen.
Wobei lebensgefährliche Verbrennungen nicht auszuschließen sind.
Klar OK in Ami-Land müsste man eine fünfseitige Erklärung schreiben warum und weshalb es doof ist in die Steckdose zu fassen.Smiley43 Smiley34Smiley34 Smiley59
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo,

vielen dank Richard, für die Vorstellung dieser Schaltungen aus bewegten Zeiten und auch vielen Dank an Siemens78 für die Bildbearbeitung.

Auch wenn kein Trenntrafo als Werkstatt-Ausstattung vorhanden ist, können die Schaltungen sicherer aufgebaut werden, indem ein einfacher Netztrafo vorgeschaltet wird(in der Bucht gibt es reichlich und günstig Trafos aus Radios oder Tonbandgeräten mit 220/240V primär und ca. 230V sekundär).

Die hier oft verwendete Wehrmachtsröhre P2000 (RV12P2000) ist heute noch als günstiger Nachbau aus Sovietischer Produktion zu bekommen(der Name fällt mir gerade nicht ein, aber es sind die Loctalröhren in der Aluverkleidung, dafür braucht man dann auch nicht die raren originalen P2000-Fassungen).
Die angegebenen, kaum mehr verfügbaren Gleichrichterröhren können durch eine einfach Lösung mit Diode und Widerstand ersetzt werden.

Einzig die fertigen Spulensätze aus der Nachkriegszeit werden inzwischen knapp, da muss man eben basteln oder ausgeschlachtete Teile verwenden.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Zitieren
#9
Hallo Jean!

Du meinst die 12SH1L. Diese gibt es auch als 10SH1L, 6SH1L und 4SH1L. Die erste Zahl gibt die Heizspannung an.

Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Hallo,
von diesen WM Rö. Schaltungen gibt es viele. Sie haben nur den Nachteil, dass es kaum noch zu empfangende MW Stationen gibt.
Franz
Zitieren
#11
Hallo Franz,

das kommt ganz auf die Lage an. Ich hier in Mittelsachsen höre noch oft Mittelwelle. Da kommt auch noch einiges ran. auf meinem kleinen Siemems-Weltempfänger habe ixh letztes jahr im Spätherbst mal un die 60 Sender auf die schnelle gezählt. Was will man mehr?

Wichtig ist eine gute Antenne. Damit mach och sogar meinen Detektorempfängern noch Beine Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
(15.08.2014, 08:25)MIRAG schrieb: Hallo Jean!
Du meinst die 12SH1L. Diese gibt es auch als 10SH1L, 6SH1L und 4SH1L. Die erste Zahl gibt die Heizspannung an.
Gruß
Mark

Hallo Mark,
ja, danke, genau die meinte ich.
Es ist klar, dass kurz nach dem Krieg viele Schaltungsvorschläge mit der P2000 veröffentlicht wurden, das war die am meisten verfügbare Röhre. Mein Onkel, der in dieser Zeit schon Radios selbstgebaut hat, hat mir erzählt, dass die P2000 zu tausenden in verlassenen Wehrmachtsdepots zu hamstern waren. Sie wurden teilweise sogar als Netzgleichrichter missbraucht.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#13
            Hallo Jean, das stimmt. Der Seibt Piccolette von1947 u.a.
verwendete die RV12P2000 auch als Gleichrichterrö.
Ich habe mal ein mit WM Rö. 3X P2000 und LV3 ein Chassis aufgebaut. Das Projekt aber aufgrund mangelnder MW Stationen nicht weiter verfolgt. Das Ganze begann mit dem Fund eines Spulensatzes mit aufgedruckter Schaltung und wurde dann Methode Versuch u. Irrtum weiter entwickelt. Grüsse Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltung gesucht: ZF auf andere Frequenz mischen Siemens78 3 1.648 09.05.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RE 084
  Schaltung für Empfangsverbesserung OttoBerger 33 14.681 03.08.2021, 07:48
Letzter Beitrag: Otto_Normal
  Schaltung Regler gesucht. navi 16 6.635 25.03.2019, 22:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  Bastlerfreund – Schaltung 102 Richard 0 2.610 13.08.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: