Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reico Atlantis-Combination WL
#21
Hallo Ivan,


Zitat:Hier hat der Vorbesitzer eine Warnung gemalt

nun, solche 'gefährlichen' Anschlüsse gibt es auch bei 50-er Jahre Radios zu Hauf!

Dies sind dann die Hochohmigen Lautsprecheranschlüsse, welche direkt am Ausgangsübertrager angeschlossen sind.
Ich isoliere die meistens oder klemme sie komplett ab.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#22
Hallo, Freunde,
Gerade erfolgte die erste Inbetriebnahme. Zufriedenstellend auf Heimsender. Abschliussbericht folgt.
Schönen Abend.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Hallo Ivan,

gut gearbeitet, erst vor ein paar Tagen begonnen und schon spielt der REICO wieder.

Wie hast Du denn das Problem mit der Endröhre gelöst?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Hallo, Rolf,
ich habe eine RES964 Röhre mit guten Werten, die ich als Refernzröhre nutze. Diese habe ich eingesetzt, ohne dabei die Schaltung zu verändern. Die Katodenspannung - 200 V, G1- 165 V, G2 - 370 V und Anode 525 V. Alles bei 220 V am Netztrafo.
Es ist noch nicht alles am Gerät fertig. Ich habe provisorisch die Erregerspule mit einem 20 KOhm / 2 Watt ersetzt, was nicht genau des Widerstands der Spule (11,5 KOhm) entspricht und mangels passende AÜ ist jetzt das Radio an meinem Testlautsprecher, der einen AÜ hat, angeschlossen.
Das Gehäuse ist bis auf die Blende fertig, das hat aber Zeit.
   
Ich kann jetzt die Skala vorbereiten und einsetzen, die sieht noch brauchbar aus:

.pdf   Reico-AtlantisW.pdf (Größe: 358,1 KB / Downloads: 13)
Die nächste Woche soll der Ersatz für den Asbest hinter der Leselampe kommen - ein Kollege, bringt mir ein Stück Hitzeschutzband, die er für seinen Motorrad nutzt. Dann kann ich das Chassis ins Gehäuse einbauen.
Ich habe vor, wie Martin schreibt, die Buchsen für den externen Lautsprecher zu kappen - es ist ein unangenehmes Gefühl zu wissen dass dort 500+ Volt zum Chassis liegen. Oder die werden vorn mit einer dünen Pertinaxplatte verschlossen.

PS. Die Skala ist dran. Wenn man die alten Spuren betrachtet, war sie auf diese Weise befestigt, evtl. mit anderem Material. Bei mir bleibt sie so, mit paar Tropfen “Alles“kleber nur die Drätchen am Zylinder verklebt. Sitzt fest.
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Oh klasse,
das Gehäuse sieht aber gut aus !!!

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#26
Hallo Ivan,

das sieht ja bis jetzt schon mal ganz gut aus !

Du wirst aber hoffentlich jetzt keinen Ausgangsübertrager für die RES964 suchen, denn dann müsstest Du sie auch mit 250 V, 36 mA betrieben. Darüber wäre aber die Reico- Schaltung nicht amüsiert, denn die ist für die RES374 mit 300 V, 20 mA ausgelegt. Die RES964 muss dann auf diese Werte gematcht werden.

Wegen der falschen 20 kΩ „Erregerspule“ liegen aber jetzt alle Spannungen neben der Spur. Hier kann man erst dann optimieren, wenn auch die 11,5 kΩ - Spule wieder dran ist.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#27
Hallo, Jacob,
Ich kann die Original-LS Spule morgen einschalten. Das wird die Katodenspannung unwesentlich absenken. Die daraus resultierende Differenz zu G1 ist wahrscheinlich zu vernachlässigen. Aber die Differenz zur Anode und ggf. G2  wird einen höheren Strom erziehen. Wenn meine Annahmen überhaupt zutreffend sind.
Kann ich morgen messen. Es ist so eine ungewöhnliche Schaltung.
Ich war ganz naiv schon beim aufhübschen:
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Hallo, Freunde,
Ihr erinnert euch, dass die Skala komplett gebrochen war und es fehlte das mittlere Teil. Ich wusste gar nicht, was ich machen soll - alleine hätte ich keine Möglichkeit sie in Stand zu setzen. Dann meldete sich Jupp bei mir und schlug vor, ihm die Teile zu senden. Er würde es mit seinem 3D Drucker versuchen. Das Angebot nahm ich dankend - und sehe an - gestern ist ein Päckchen angekommen:
   
Neue Teile gedruckt, an den alten verklebt, geometrisch alles passt. Kurz abgeschliffen, dann mit Filzen poliert und am Anschluss lackiert, hier das Endergebnis:
   
Jetzt ist das Reico Atlantis bis auf dem AÜ komplettiert und das Chassis kann ins Gehäuse.
Das ist was unser Forum auszeichnet. Danke, Jupp für deine Unterstützung!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#29
"Jetzt ist das Reico Atlantis bis auf dem AÜ komplettiert und das Chassis kann ins Gehäuse."

Ivan, ich habe gerade nachgeschaut und einen Ausgangsübertrager gefunden mit 7kOhm / 4,5 Ohm. Den kannst Du gerne haben.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#30
Hallo Ivan,

Gut, dass es 3D-Drucker gibt, denn eine Ersatzskala zu finden, wäre schwierig geworden
und einen passenden AÜ bekommst Du jetzt auch noch.
Dann steht ja einer Ferigstellung des Empfängers, nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#31
Guten Abend,
Ich habe heute den AÜ von Dietmar abgeholt. Manchmal muss Glück haben , sowohl der Lochabstand stimmt, als auch die elektrischen Werte. Die Membranenspule des Reico hat auch 4,5 Ohm Impedanz, wie der Übertrager. Also, schnell alles zusammengebaut und geprüft. Läuft.
So sieht es aus:
   
   
   
Leider musste ich das Chassis etwas nach innen drucken, damit die Befestigungsschrauben ihren “Mutter“löcher finden. Im letzten Moment hörte sich ein kurzes Knacken. Später habe ich erfahren, dass sich die Bakelite von Filament an eine Stelle gelöst hat. Alles kein Problem, wurde vor Ort verklebt und morgen wird abgeschliffen und lackiert.
So, somit bleibt nur noch, den passenden Platz für das schöne Atlantis zu finden.
Danke an allen, die das Thema verfolgt haben und mit Vorschlägen und Material geholfen haben!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
allo Ivan,

ja viel Arbeit mit diesen Reico's aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Auch die Reparatur vom Jupp an der Skalenblende ist doch perfekt geworden. Tja, und wieder ein Zeitzeuge gerettet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reico Europa - Aufbau olli0371 54 21.136 01.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: olli0371
  Reico-Atlantis-Luxor W Andreas_P 22 11.646 01.08.2017, 18:58
Letzter Beitrag: Uli
  Reico-Atlantis Combination WL Andreas_P 0 3.595 21.06.2017, 12:50
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: