Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 25GLK
#1
Hallo Freunde des Europasockels,
vor einiger Zeit ersteigerte ich ein Siemens 25GLK und stellte es erstmal ins Regal. Später stellte ich fest, das ein Vorbesitzer es auf Wechselstrombetrieb umgebaut hatte, mit einer RGN1064 als Gleichrichterröhre. Durch den relativ großen Trafo war natürlich kein Platz mehr für den Kondensatorblock. Der Rückbau auf Gleichstrombetrieb war für mich keine Option, da ich mit einem großen Aufwand die Verwendbarkeit des Radios eingeschränkt hätte.

   

Der Hebel des Bereichsumschalters war abgebrochen, war aber noch vorhanden. Mit 2K Kleber konnte ich ihn wieder reparieren. Zusätzlich füllte ich noch etwas Kleber an der Rückseite der Bruchstelle auf, hält bombenfest!

   


Da einige Widerstände und Kondensatoren der Gleichstromausführung unterschiedlich zur Wechselstromausführung sind, habe ich sie noch ausgewechselt.

Von der Verkleidung des Bereichsumschalters war nur noch ein kleiner Span übrig. Ich nahm daher mit einer Tastlehre die Konturen des Gehäuses ab und übertrug sie auf ein Reststück von meinem Gartenbauholz. Das hatte ich ja schonmal bei meinem VE-Holzgehäuse praktiziert:


https://radio-bastler.de/forum/showthrea...762&page=2

   

Ausgeschnitten, gefeilt und gebohrt mit 5mm Materialdicke, und dann auf einem Bandschleifer auf 3mm runter geschliffen.

passt..........

   

Da hätte ich allerdings noch eine Frage an die Röhrenexperten:

Da ich nicht im Besitz einer REN914 bin, habe ich verschiedene REN904 und eine REN1004 als Audion ausprobiert. Die Empfangsqualität reißt einen nicht vom Hocker, speziell bei KW ist die Sendersuche ein Glücksspiel, aber mein Heimsenderlein kommt unverzerrt und lautstark auf den Lautsprecher.
Lohnt es sich die etwa 30€ für eine REN914 (BTB) zu investieren?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Ich habe das Radio auch und kann heute Abend mal testen wie der Empfang mit 914 bzw. 904 ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Alex

Leider nur in "Scharz-weiß" aber man sieht, daß der Gleichströmer teurer war als der Wechselströmer

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo Alfons, danke für den Prospekt. Leider passt er nicht zu 100%. Bei diesem Gerät hätte ich weniger Arbeit mit den Schalterabdeckungen gehabt, weil die nicht an die Rundung des Gehäuses angepasst sind, aber sonst, schön ziemlich ähnlich.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#5
Hallo Alex

Du hast recht, hier nun der richtige....
In diesem Prospeckt vom August 1934 war der Siemens 25 schon ein Auslaufmodell

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
So. Habe das Hochleistungsradiogerät aus dem Regal geholt und sowohl mit der 914 als auch mit einer Referenz-904 getestet.

Wenn es Dir auf absolute Originalität nicht ankommt, dann spare das Geld. Ich bilde mir ein, mit der 914 geht es einen Tick besser, aber einen bedeutenden Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hallo Thorsten, vielen Dank für den Test. Da schon Trafo und Gleichrichterröhre nicht dem Original entsprechen, werde ich die RFT Neuhaus 9 04 im Gerät lassen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#8
Hallo, Alex,
es sind schon sehr unterschiedlich die 914 und 904 in die Daten. Aber - das Gerät wird so wie so nur nur vom Modulator empfängen, daher würde ich auch nichts mehr machen.
Und hübsch ist das Radio geworden! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: