Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draht-Potentiometer - temporäre Schnellreparatur.
#1
Hallo, Radiofreunde,
Hier eine Reparatur, die ich kürzlich durchgeführt habe und diese funktioniert. Ob das nachhaltig ist, wird die Zeit zeigen.
Ich habe vor Kurzem bei der Reparatur des Mende138W ein Problem mit dem Drahtpotentiometer, der keinen Durchgang hatte.
Ein verbinden der Kontaktfläche wäre möglich,  dafür braucht man ein komplettes Zerlegen des Potentiometers.
   
   
   
Eine Reparatur ohne Zerlegen wäre mir lieber. Erster Gedanke war eine Überbrückung mit Leitsilber. Leider zeigten die im Netz beschriebenen Versuche immer ein zu hohen Verbrauch und immer ein negatives Ergebnis - der Silber bindet an Draht nicht nachhaltig.
Im Bulgarischen Forum habe ich gelesen, dass es mit einem leitenden Kleber funktioniert, der zum Halten durch Erhitzen gebracht wird. Leider konnte ich keine weiteren Informationen über diesen Heißkleber finden. Dann fiel mir ein, dass es selbstklebende Kupferband, beidseitig leitend zu Verkauf gibt. Suchbegrif : Antischneckenband. Sieht so aus und kostet Pfenige:

.jpg   s-l500.jpg (Größe: 19,71 KB / Downloads: 218)
Die Band ist aus Kupfer, der verwendete Kleber ist auf Basis leitenden Akrylate.
Gestern kam geliefert. Die Reparaturstelle sieht so aus:
   
   
Der Schleifer läuft ungehindert drauf und der Potentiometer funktioniert ohne (wesentlichen) Widerstandsverlust.
Ob die Lösung evig halten wird ist nicht nachgewiesen, aber ich denke ist nicht verkehrt, die Erfahrung zu teilen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

ich hätte dazu kein Vertrauen. Wenn das Poti warm wird, wie lange behält der Kleber seine Klebekraft.

Ich hätte die zwei Drahtenden einfach blank gemacht und straff verdrillt.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#3
Hi Ivan,

danke für den Tipp. Anti Schneckenband kannte ich noch nicht (-,

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#4
...gute Idee,
muss ich mal ausprobieren...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Genau,
nach hinten- unten heruntergenommen und dort verdrillt- kontacktiert.
Oben geht der schleifer einfach über die fehlstelle ohne es zu bemerken
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
...hallo, Freunde, sicher ist mit ausbauen abmachen, verdrillen die gängige Lösung, die jeder kennt. Wenn man die Übetschrift liest, geht es hier um schnelle unkomplizierte Reparatur. Man kann die Folie in Streiften schneiden, breitwie er will und diese zwei-drei Mal umwickeln. Ob der Kleber dann noch sitzt ist nur zum fixieren relevant. Dannach sitzt diese für die nächsten Jahre. Meine Idee war eigentlich diese Band zu vorstellen, ich hatte vorher gar nicht gewusst, dass dass es leitfähigen Acrylkleber gibt.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: