Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desmet 611A
#1
Hallo,

ich bastle gerade an einem Desmet 611A, bei dem die Gleichrichterröhre GZ40 (siehe Suchanfrage) defekt war.
Nun ist die GZ41 in das Radio eingezogen und es funktioniert (nach Austausch der EL41) wieder wunderbar.
Die Teerkondensatoren sind natürlich getauscht.
Mir machen nur die Spannungen im Radio sorgen, der Trafo liefert bei 240 V-Stellung und 230 V ~ Eingangsspannung so um die 370V. Verkraftet das die GZ41 auf Dauer? Im Datenblatt stehen nur 325 V.
Die Heizpsannungen sind im Sollbereich.
Die Anodenspannungen der anderen Röhren sind auch bei 280 V, die bekomme ich aber mit einem 600 Ohm Widerstand vor der Siebdrossel auf 250 V runter.
Kann ich das so lassen oder gibts andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Desmet hatte auch keine Bedenken mit der GZ41.

Allerdings finde ich die hohen Spannungen schon bemerkenswert. Könntest Du mal den Anodenstrom der EL41 messen und / oder den Gesamt- Anodenstrom ?

Ein Widerstand zur Verringerung der Spannung sollte vor dem ersten Elko liegen, oder besser zwischen Trafo- Mittelpunkt und Masse, dann liegt der Widerstand an keiner hohen Spannung.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#3
Hallo Jacob,

schön, daß du dich wieder mal um mich kümmerst!
Ich habe nun den Gesamtgleichstrom nach der GZ41 gemessen: 55 mA bei Empfang.
Die Spannung beträgt dort 355V - , nach der Siebdrossel sind es dann 280V - .
Der Trafomittelpunkt liegt momentan über einen 15 Ohm Widerstand an Masse, sollte ich den dann gegen einen höheren Wert ersetzen, z.B. den 600 Ohm, den ich momentan an der Drossel habe?
Die EL41 hab ich erst gekauft und wurde, laut Verkäufer, mit 34mA gemessen.
Ich habe nur ein Euratele und kann eher schätzen. Die Alte war aber vollständig verbraucht und mit der neuen kommt wieder Musik aus dem Lautpsrecher.

Gruß Andreas
Zitieren
#4
Habe natürlich Blödsinn geschrieben, wenn dann müsste ich den Widerstand gleich am Trafo/Mittelpunkt einbauen, danach kommen dann die Abgänge zu den Röhren und Ladekondensatoren, dann den 15 Ohm auf Masse.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

der Gesamtgleichstrom 55 mA ist OK, kann man so lassen.

Der 15 Ω – Widerstand muss bleiben, damit wird eine Vorspannung erzeugt. Der neue Widerstand soll zwischen dem 15 Ω und Trafo- Mittelpunkt liegen, wie im beiliegendem Schaltbild zu sehen. Er wird wahrscheinlich weniger als 600 Ω haben müssen, vermutlich zwischen 300 und 400 Ω, Leistung ca. 4...6 W.
In dieser Anordnung wirkt er nebenbei sehr schonend auf die Gleichrichterröhre und den Trafo.

Grüße,
Jacob

   
Smiley53
Zitieren
#6
Danke, Smiley20

mit einem 300 Ohm komme ich ziemlich hin, meiner hat aber nur 3 Watt und wird ganz schön heiß.
Hab mir jetzt ein paar mit 5 Watt bestellt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

dann kann man also jetzt den Desmet als Erfolgreich wieder in Betrieb gesetzt ansehen !  

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#8
Ja Jacob, dank deiner Hilfe!
Jetzt kommt noch das Gehäuse.
Das Skalenglas ist leider auch ein Puzzle... der Besitzer will sich ein neues machen lassen, mal sehen wie es wird.
Dann gibt's hier auch ein paar Bilder.

Viele Grüße Andreas
Zitieren
#9
Hallo,

den Beginn der Reparatur will ich euch nicht vorenthalten.
Am Anfang prüfe ich immer den Trafo, die Übertrager und den Lautpsrecher.
Die Trafoprüfung viel gleich mal erschreckend aus. Zwischen den einzelnen Wicklungen hatte ich Durchgang, schon mal gut...
Aber zwischen dem Spannungswähler oben und der Lötöse unten kein Durchgang??
Dann habe ich mal das Trafoblech abgeschraubt und habe mich gewundert. Aber seht selbst, da war noch nie Lötzinn dran.

   
   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hallo nochmal,

nun ist der Desmet fertig geworden.
Das Skalenglas hat sich der Besitzer neu machen lassen, leider ist die Folie an den durchsichtigen Stellen etwas milchig.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Andreas

   
   
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

ist ja rundum wieder schön geworden Smiley14 , nur das Magische Auge sieht aus wie erblindet.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#12
ein sehr schönes Radio, ein typischer Saarfranzose. Gebaut für den deutschen Markt (Saarland oder Elsass) . Gab es sogar in einer UKW-Ausführung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

ja ich habe in meiner Sammlung den Stassfurt-Imperial 60 WK. Das Gerät ist größer - nja und volkstümlicher. Trotzdem gefällt mir dieser Desmet auch sehr gut. Ich habe manchmal überlegt, mir diesen mal anzuschaffen.

Zur Skala, ja das ist die bekannte Sache: Der Druck ist an den Schwarzstellen zu durchlassig. Wenn keine Beleuchtung an ist, dann mag das gehen, aber wird die Skala beleuchtet, dann ist alles durchsichtig wie ein großes Dia. Um dem entgegen zu wirken, legt man hinter die Skala eine weiße Folie. Man kann auch Butterbrotpapier nehmen. Das hat nur den Nachteil, dass die sonst transparenten Stellen so eine milchige Optik haben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
das Stassfurt ist wesentlich mächtiger und schwerer als das Desmet. Das Desmet ist eher einfach gestrickt. Aber es stimmt, das design ist angelehnt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Tja und jetzt habt Ihr's geschafft.

Ich habe mir jetzt auch einen Desmet 611 gekauft. Ich konnte mal wieder nicht anders.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Den kannste zur Not auch hochkant stellen... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Ist doch einfach ein schönes Radio!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Desmet 991 Gasherbrum 21 10.992 17.05.2017, 21:33
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: