Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung mit Zitronensaft
#1
Da ich ja " nichts " wegwerfe habe ich mal ein paar Kleinteile
gereinigt. Erst wollte ich es mechanisch entfernen. leider eine schwierige Angelegenheit, da das Salz, welches sich gebildet hat, sehr hart ist. Selbst eine rotierende Drahtbürste streikt da.
Also alles in ein Glas mit billigen Zitronensaft gelegt und für zwei Minuten in die Microwelle gestellt.
Seht selbst:

vorher

   

nachher

   

Nun das ganze mit Druckluft ausblasen und leicht einölen.
Testen werde ich das auch mal mit alten Batteriekontakten.
Aber vorsichtig, da Messing und Bronze da anfälliger gegenüber Säure sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Da sieht doch mal gut aus. Danke für den Tipp. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Hallo Frank und Detlef,

ja diese Bearbeitung ist identisch mit Oxalsäure. Nur da ist es Pulver. Es ist schon erstaunlich, wie hier bei diesen Verfahren der Rost verschwindet und das ohne viel Arbeitsaufwand.

Nur darf man diese Teile nicht unbehandelt lassen. Sie verrosten sofort - und schlimmer als vorher. Ich verwende danach immer etwas Öl, dass ich verreibe oder Zapponlack. Manche Teile werden danach auch mit Zinkspray behandelt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Na Andreas, das war kein Rost, sondern ein weißes kristallines Salz. Es reagierte mit dem Nickel auf dem Bolzen.
Ob da Oxalsäure hilft, weis ich nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Gegen erneutes Rosten kann ich wärmstens Redox Nickel empfehlen. Man sieht die Beschichtung praktisch nicht, aber rosten tut hinterher nichts mehr.
https://www.ebay.de/itm/163490118220

Gruß,
Achim
Zitieren
#6
Hallo,

oder so: https://www.youtube.com/watch?v=tQYFvc7SI-A

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#7
Habt ihr wirklich Metallgegenstände in die Mikrowelle gelegt 
ich habe in Erinnerung, dass man das nicht tun solle... aber scheint gut gegangen zu sein.
Mir stellt sich die Frage nicht, hab die MW vor längerer Zeit abgeschafft.
Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Ja habe ich wirklich gemacht. Nichts passiert, kein Funke oder anderweitiger explosiver Effekt.
Ich war selbst überrascht. Man kann aber auch den Zitronensaft einzeln in der Microwelle erhitzen und dann die Teile
reintun. Hauptsache es ist heiß. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Sofiel ich weis gibt es speziell beschichtetes Aluminium Geschirr für die MW. Sollte also kein problem sein.
Sicherlich gibt es mehr dazu im netz.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
(19.05.2021, 12:48)Kanuspezi schrieb: Habt ihr wirklich Metallgegenstände in die Mikrowelle gelegt 
ich habe in Erinnerung, dass man das nicht tun solle... aber scheint gut gegangen zu sein.
Mir stellt sich die Frage nicht, hab die MW vor längerer Zeit abgeschafft.
Grüße
Jürgen

Kommt drauf an.
Dem Magnetron ist das egal.
Es kann nur zu Entladungen an Metallgegenständen kommen und die daraus resultierende Hitze kann Kunststoffteile in der Mikrowelle schmelzen.

Der Innenraum einer Mikrowelle ist auch oft mit Metall ausgekleidet.
Zitieren
#11
Hallo

Was soll den passieren so lange sie Unterwasser sind?

Zum Thema, das geht auch gut mit Backpulver oder Natronlauge und sogar mit Cola,,,,, ohne Mikrowelle.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
Cola, Zitrone, Backpulver,....hmm habe nur Schnaps zu Hause. (noch).
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Als Hobbykoch reinige ich mein Kochgeschirr damit Smiley20 


.jpg   zitrone.jpg (Größe: 25,78 KB / Downloads: 172)

Pulver nach Dosierungsanleitung in den Topf. Kleinteile  rein. Kochendes Wasser drauf. Stehen lassen.
Kleinteile sauber, Topf sauber.

Dürfte sogar noch günstiger sein als Zitronensaft. Und haltbar.
Zitieren
#14
Hallo zusammen, ich entferne Rost auch mit Zitronensäure oder Essigessenz. Wichtig ist danach das neutralisieren mit Soda, Backpulver oder Natron, sonst rostet es hinterher mehr als vorher, so es rosten kann.

Zum blank machen von Messing geht übrigens das blaue Bref richtig gut. Bei leicht angelaufenen Dingen reicht 1 min einwirkzeit, bei starker Patina 5-10 Minuten. Danach mit der Filzscheibe und Polierwachs abziehen, sieht meist aus wie neu.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
Danke für den Tipp!!
Zitieren


Gehe zu: