Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio Sicherheit / Anschluss Plattenspieler
#1
Hallo und wie ihr gleich merkt bin ich neu und Frau. Sorry schon vorweg.
Ich besitze die Musiktruhe Médiator (gemäss meiner Recherche schweizer Herstellung von Philips). Radio funktioniert, Plattenspieler Dual ist total defekt. 
Nun habe ich mich stundenlang durch Foren gelesen, und nun fast schon Angst das Radio wieder einzustecken. Könnt ihr mir sagen, ob das Gerät def. kein Allströmer ist? Und keinen Spartrafo hat?
Und kann ich beim Anschluss „Plattenspieler“ meinen Micro Seiki MR-111 einstecken (mit Entzerrer/Vorverstärker?)? Wenn möglich, was für Stecker ab Plattenspieler (momentan nur Kabel - 1 Erde, 2 Lautsprecherkabel)?
Daaaanke tausend. Und keine Angst, ich werde nicht basteln - Angst ?.


.jpeg   1D81474C-7366-46CB-9798-87F66A9F327F.jpeg (Größe: 82,39 KB / Downloads: 184)


.jpeg   D800C377-F660-4EF9-9DE4-D1DC54B13F57.jpeg (Größe: 135,91 KB / Downloads: 413)


.jpeg   A2DE5F79-09C9-42F0-A988-0F491248F6E1.jpeg (Größe: 124,34 KB / Downloads: 410)


.jpeg   D94C87BC-53BA-46DB-B9EC-4371A367819B.jpeg (Größe: 193,86 KB / Downloads: 402)
Zitieren
#2
Hallo Binia
und willkommen hier im Forum.
Leider habe ich auf die Schnelle von dieser Firma den MD8527 nicht gefunden aber sowohl der 8526 als auch der 8528 sowie auch alle anderen Geräte der Firma aus dieser Zeit und mit dieser E-Röhrenbestückung haben einen "echten" Netztrafo, sind also ordentlich netzgetrennt.Einem Anschluß externer Audioquellen steht somit nichts im Wege.
Am Plattenspieleranschluß (Bananenstecker verwenden) gibt es ein Erdsymbol, dort kommt die Masse(Schirm) vom Plattenspielerkabel dran, an das Dreiecksymbol der Innenleiter , bei Stereogeräten beide Kanäle (Innenleiter) erstmal einfach parallel schalten.Lautsprecherkabel haben an diesem Eingang aber nichts zu suchen!
Wenn das Radio noch nicht überholt wurde trotzdem nicht mehr einschalten, die alten Kondensatoren müssen auf jeden Fall erst geprüft, besser aber gleich gewechselt werden!
Gruß von
Gert
Zitieren
#3
Lieber Gert
Danke dir vielmals für die so schnelle und gute Antwort.
Und danke auch für den Hinweis betr. Kondensatoren.
Ja ich werde nun das Ganze einem Fachmann bringen. Dies wird mir zu schwierig und zu gefährlich.
Tausend Dank und alles Gute!
Zitieren
#4
Hallo Binia,

versuche doch zunächst, in Deiner Wohnortnähe ein Forumsmitglied zu finden, welches Dir beim betriebsfähigen aufarbeiten behilflich ist.

Zumindest bei mir in der Gegend (Raum Stuttgart) gibt es nur noch wenige Radiowerkstätten, welche sich noch mit Röhrengeräten auskennen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin
Danke dir vielmals. Ich habe tatsächlich jemanden sogar in der Nähe gefunden, der Experte ist. War sogar schon in der Zeitung als der "Röhren-Guru".
Lustig ist nun, dass er mir gemeldet hat, dass er nichts über dieses Modell findet (Schema), nicht mal im Netzt, was er noch nie erlebt habe. Und dass es ohne dies aufwändig werden könnte. Also ohne Wissen habe ich mir da wohl eine Rarität angeschafft. Ich hoffe, dass er nun auch ohne Schema das Stück hinbekommt ohne dass es ein Vermögen kostet.
Ich freu mich aber und habe mir jetzt noch ein anderes Gerät gekauft. Eine - bereits restaurierte - Philetta. Natürlich auch kein Allstromer ;-)
Vielleicht ist das ja der Anfang einer neuen Sammlung...
Diese Röhrenradios sind so was von schön und haben es mir angetan. Nur schade, dass ich mich wirklich nicht auskenne und so leider auch nirgends selber Hand anlegen kann.
Viele Grüsse
Binia
Zitieren
#6
Hallo Binia,

also wenn das Radio läuft, wie Du schreibst, was ja schon mal gut ist, dann braucht der "Röhren-Guru" eigentlich auch kein Schaltbild (Schema).
Er soll ja nur die sicherheitsrelevanten Kondensatoren tauschen falls erforderlich.
Und die benötigten Werte stehen auf den alten Kondensatoren drauf.

Entweder ist er doch kein "Röhren-Guru" oder er hat keine Zeit oder keinen Bock ;-)

Gruß,

Christian
Zitieren
#7
Hallo Binia,

stelle doch bitte mal ein Foto von der Frontseite ein und nenne uns die Röhrenbestückung.
Die Röhrenbestückung müsste auf der Geräterückwand aufgedruckt sein.

Ich werde nämlich das dumme Gefühl nicht los, dass das ein Chassis einer Philips Capella ist.
Der Ausdruck 'Ferroceptor' für die drehbare Ferritantenne wurde nämlich auch bei der Capella-Serie von Philips benutzt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Das Chassis erinnert mich irgendwie an das vom Philips BD483A, dem hinten rechts die DIN-Buchse fehlt. Aber die scheint hier auch erst nachträglich eingebaut worden zu sein, weil auf der Ruckwand nicht weiter beschriftet.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

hier noch ein 'Deutungsversuch'.
Das Chassis könnte auch von einem Philips Merkur BD473 stammen.
Sieht auf den ersten Blick meinem 'Merkur' verdammt ähnlich.
Wobei die 5-pol. DIN-Buchse,wie schon angemerkt wurde,nachträglich eingebaut sein müßte.

Hier ein paar Bilder zum Vergleich.

   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo,

wenn der so aufgebaut ist, wo ich stark von aus gehe, dann kann Bine ihre Phonotechnik
gefahrlos betreiben.
Früher war man da bei Allstromer eher nicht so ganz zimperlich unterwegs.
Da gab es schon abenteuerliche Aktionen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Stereo Röhrenradio Convention 17 3.187 02.02.2023, 18:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
Rainbow Onyx 2 Anschluss für Bluetooth Freakezoid 8 5.291 01.05.2018, 23:17
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Röhrenradio aus den östlichen Bundesländern Andy 19 11.280 12.02.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Thommi
  Das beste Röhrenradio der DDR? Bernhard45 17 21.187 15.04.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Micha
  AFC im Röhrenradio Gasherbrum 9 8.978 10.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: