Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetum Ebener Probleme
#1
Hallo Zusammen. Ich besitze ein Saba Phonosuper 125 mit einem eingebauten Plattenspieler der Firma Perpetum Ebner. Ich habe den Plattenspieler jedoch bisher nicht zum laufen gekriegt. Er dreht in allen 4 Geschwindigkeiten, ob diese jedoch stimmen, kann ich nicht beurteilen. Sobald ich aber die Nadel aufsetze wird er immer langsamer und die Nadel zieht in die Mitte. Bezüglich des Antriebsgummis, ist vermutlich nicht mehr der Originale drin, sondern etwas anderes, sieht aus wie ein Gummiband. Ist aber einiges Fester als ein Handelsüblicher Haushaltsgummi. Der Motor dreht frei. Ich habe probeweise einmal das Band abgenommen. Auch startet der Motor nicht immer, sondern benötigt teilweise einen kleinen Schubs.
Da ich mit Plattenspielern nicht sooo versiert bin, hoffe ich hier auf rat. Anbei ein Bild des Plattenspielers. 

   
Zitieren
#2
Hallo Cyril
auf den Link klicken radiomuseum.org/r/perpetuum_4230, dort bekommst du Pläne, auch die Explosionszeichnung.
Dieses Reibrad sollte schön weich sein. Es wird für die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten mechanisch hoch und runter "gedreht" und auf die abgesetzte Motorachse gedrückt. Dafür sorgt auch eine kleine Feder, die darf nicht fehlen.
viel Glück

hier noch die Zeichnung, Quelle Radiomuseum Org.


.pdf   d_pe_4230pe_pos.pdf (Größe: 148,38 KB / Downloads: 11)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar. 

Mein Plattenspieler ist ein wenig anders aufgebaut als dieser. Ich habe diesen aber auch schon zerlegt und gereinigt wie auch die Mechanik geschmiert. Das Reibrad lässt sich in der Höhe verstellen. Das Reibrad ist nicht mehr ganz weich aber auch noch nicht Stein hart. Gibt es da eine Möglichkeit dieses wieder weich zu machen? 
Ich würde sagen das es sich um diesen Plattenspieler hier handelt : https://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_3425pe_1.html
Grüsse

Cyril
Zitieren
#4
Moin,

das der Arm gleich ganz nach innen zieht, liegt oft an einer defekten Nadel, die dann nicht mehr in der Rille geführt wird.
Schau dir die Nadel mal mit einer guten Lupe an.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Hallo Martin. Ja das könnte sein, ich werde das einmal prüfen. Auch habe ich gelesen, das Singles und LPs aus dem 70/80er Jahren auf den alten Plattenspielern nicht mehr gut abspielbar sind, eben mit genau diesem Fehler. Dass werde ich auch noch berücksichtigen.

Grüsse

Cyril
Zitieren
#6
Das ist zwar ab und an der Fall, aber eher seltener.
Die "alte" Nadelverrundung betrug damals meist 25µm und modernere (Stereo-)Platten sind dann eher für 15-18µm ausgelegt.
Aber ich habe einige Singles aus den 70/80ern, die problemlos auch mit 25µm-Nadeln laufen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual P 1010 V - Mechanische Probleme Krimimano 20 2.885 09.01.2022, 19:07
Letzter Beitrag: MaxB
  RFT Sp 3001 Probleme steverenault 22 16.554 20.05.2020, 13:10
Letzter Beitrag: Peter_B
  Dual 1003 - Mechanik Probleme Otis188 3 2.964 31.07.2018, 16:47
Letzter Beitrag: Otis188
  Elac KST Probleme achim 43 27.765 21.07.2016, 10:43
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Probleme beim Dual 1003/1005 radioandi 16 13.280 16.06.2016, 18:25
Letzter Beitrag: radioandi

Gehe zu: