Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbearbeitung mit Paint Net
#1
Ich möchte hier einmal aufzeigen wie einfach es mit Paint Net ist eure Bilder zum hochladen aufzubereiten. Es sind nur sehr wenige Klicks und ihr habt tolle Bilder.
Mit dem auch freien Programm „Irfan View“ wurde es ja schon sehr schön beschrieben.
Und so wird gemacht
Programm Paint Net öffnen
Das gewünschte Bild mit Datei öffnen auswählen und öffnen
Bild 1 + 2

   

   

Nun wollen wir die Bildgröße auf 1200 Pixel ändern
Dazu klicken wir auf den Button „Bild“ und dann auf Größe ändern
Dazu den Wert 2560 auf 1200 ändern
Bild 3 + 4

   

   

Breite 1200 Pixel eintragen und mit OK bestätigen
So jetzt sind wir fast schon fertig.
Nur noch das „Bild“ – „Speichern unter“ neuer Name, Speichern drücken und dabei Bildgröße zum Beispiel auf ca. 180 KB beschränken.
Bild 5 +6

   

   

Hier das Ergebnis war doch nicht schwierig oder??
PaintNet-Test

   

Wenn man den Bilder auch noch bezeichnende Namen gibt ist es leichter sie zuzuordnen.
Alle Bilder haben eine Breite von 1200 Pixel und eine Größe unter 180KB
Wie Bilder dann hochgeladen werden siehe Beitrag von Peter MV
Bei Interesse zeige ich gerne noch wie man Bilder zuschneidet und was kann ich tun, wenn ich mit meine Kamera im Makrobereich zu nahe bin und sie nur unscharfe Bilder liefert ich aber ein Detail gut darstellen möchte.

Noch zu erwähnen wär:
Hier im Forum ist es nicht erwünscht und auch nicht erlaubt Bilder auf eigene oder fremde Server hochzuladen und mit dem Beitrag zu verlinken.

Warum eigentlich?
Ganz einfach.
Wenn der fremde Server oder die darauf abgelegten Bilder mal nicht mehr existent sind steht der Beitrag ohne Bilder da.

Na Toll oder?
Außerdem ist es nicht gerade hilfreich, wenn im Beitragstext mit einem Link auf eine Bildergallery verwiesen wird, wo ich mir dann nach gut dünken das passende Bild auswählen kann.

Nicht so spaßig oder?

Wer Angst hat oder Copyright Verletzungen befürchtet sollte es tunlichst vermeiden egal wo im Netz überhaupt Bilder einzustellen!!!!!!
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren


Gehe zu: