Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie-Plattenschlucker Philips AG 9123 D: Motor läuft zu schnell
#1
Hallo Forum,
habe eine Frage zum Philips Mignon "Plattenschlucker" AG 9123 D:
Bei meinem Gerät läuft der Motor zu schnell und ich wüsste gern, von welchem Bauteil die Motordrehzahl gesteuert wird bzw. ob im Motorgehäuse selbst die Drehzahl geregelt wird. Oder was könnte sonst an diesem Fehler schuld sein?
Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende: Bernd
Zitieren
#2
Die Drehzahl wird hier wohl nicht gesteuert. Oder eben im Motor durch ein Mechanischen Drehzahlregler.
Die Spannung muss stimmen, dann dürfte die Drehzahl auch stimmen.
Ich vermute mal, das ein mechanischer Fliehkraftregler im Motor ist, der verharzt ist und nicht mehr funktioniert.
Nur meine Vermutung, ich kenne das Teil nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Danke Frank,
das hilft schon weiter. Ich hatte bisher nur mit verschiedener Einspeisespannung probiert, mit ca. 3,4 Volt stimmte die Geschwindigkeit. Aber die dicke Batterie hat nun mal 6 Volt, nagelneu sogar noch 'n Tick mehr. Kann eine verharzte, also nicht funktionierende Drehzahlregelung tatsächlich so viel ausmachen?

Gruß an alle: Bernd
Zitieren
#4
Im Schaltplan ist kein elektrischer Regler für den Motor eingezeichnet.
Den Plan bekommst du bei rm.org
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Bernd,
der Motor vom Mignon MK10 (AG9123) hat einen Fliehkraftregler.
Siehe hier:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16340
Beim MK35 gab es zwei Ausführungen, eine mit Fliehkraftregler und eine mit Transistorsteuerung.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=12790

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Danke Detlef

für die Links, besser kann man nicht informiert werden, da stehen ja sämtliche Lösungswege drin. Da der Einbau eines Fremdmotors meine Fähigkeiten überfordern würde, werd' ich's erst mal "im Guten" versuchen: Vielleicht bekomm' ich den Drehzahlregler ja wieder hin.
Gruß an alle und schönes Wochenende: Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GC 6033 Motor Anton-LE 30 1.062 10.12.2023, 16:05
Letzter Beitrag: radioharry
  Netzteil fuer Motorola Batterie Roehren Radio radio-volker 5 937 24.10.2022, 12:30
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: