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Saba SRI-16, eine ungewöhnliche Reparatur
#1
Das Radio wurde mir zur Reparatur gebracht. Zuerst sah alles nach Standardfehler aus. Der Netzschalter gab keinen Kontakt mehr (2 von 3 Kontakten waren schon gebrückt). Bei einer vorherigen Reparatur hatte jemand den neuen Brückengleichrichter frei Luft eingelötet, und das konnte ich so nicht lassen. Dann stellte ich fest dass NF funktioniert, aber kein Wellenbereich Empfang aufwies. Die fehlende Anodenspannung an der EAF801 verfolgte ich bis ins Bandfilter IV, um festzustellen dass dieses schon mal geöffnet wurde und dabei die Drähtchen an den Spulen abgerissen wurden. Das war mir dann doch zu diffizil und ich wollte die Reparatur ablehnen. Jetzt war das Radio aber ein Erbstück und man war hocherfreut über meinen Vorschlag dem Radio ein digitales Empfangsteil zu verpassen.

zerstörter Bandfilter:

   

defekter Netzschalter und Freiluft-Gleichrichter:

   

   

desweiteren war der Plastikhalter der Anzeigeröhre EMM803 zerkrümmelt. Ein Netzschalter wäre ja noch zu bekommen, zumindest 1- und 2- polige hat Volker in seinem Programm. Jetzt war meine Tochter aber grade im Bauhaus unterwegs und ich tipperte sie an sie möchte mir doch bitte einen Schnurschalter mitbringen. So verrichtet nun ein Bauhaus-Schalter seinen Dienst in dem Saba. Den Gleichrichter ersetzte ich durch eine anschraubbare Variante:

   

einen Halter für das MA spuckte der Drucker aus. Eigentlich ist das sinnlos. Im TA-Betrieb ist das MA abgeschaltet und ausserdem hat es kaum noch Leuchtkraft.


.jpg   em.JPG (Größe: 23,01 KB / Downloads: 495)

ebenso druckte ich eine Halterung für ein Serial Port Module:


.jpg   platine.JPG (Größe: 51,88 KB / Downloads: 497)

das Modul hat sich bereits in mehreren Umbauten bestens bewährt:

Sonneclair Evolution

Mambino E06 UKW Nachrüstung

Mambino D06 UKW Nachrüstung

um eine Aussparung in der Frontplatte vorzunehmen musste diese demontiert werden:

   

   

die Bespannung der Front war nicht sehr ansehnlich. Zudem nahm sie mir das Waschen durch Einlaufen übel:

   

ich ließ sie also weg, glättete das Metall der Front und lackierte es mit einer Edding-Dose.

jetzt war nur noch eine Frage übrig. Wie bediene ich das Serial Port Module? Die erste Idee war eine Sensorplatine zwischen Glas und Front. Mit soviel Metall im Umfeld kann der Sensor aber nicht arbeiten und ist ständig geschaltet. Den Tastensatz des Saba zu vergewaltigen scheute ich mich. Dann fand ich die Lösung. Ich legte einen Schaltkontakt der obselet gewordenen Ferritantenne frei und benutze ihn für die Stationstasten-Weiterschaltung. Man dreht also die Ferritantenne einmal kuz auf den linken Anschlag und hat dann den nächsten programmierten Sender. Eine Autotune-Taste werde ich an der Rückwand anbringen. Dieser Taster wird ja nur selten benötigt.

   

das Serial Port Module wird von einem eigenen Mini-Netzteil versorgt:

   

ich denke nun sind alle Probleme gelöst. Ein Wurfantenne werde ich durch die Rückwand rausführen. Das Chassis läuft schon eine zeitlang auf meinem Arbeitstisch. Der Umbau ist unauffällig. Nur beim Einschalten und wenn man den Sender umschaltet leuchtet für ein paar Sekunden die Hintergrundbeleuchtung des display.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
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#2
Hallo Jupp,
toller Bericht, wie funktioniert das mit dem Schnurschalter?
Schönes Wochenende,
Thomas
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#3
Hallo Thomas,

im Original ist es auch schon ein Schnurschalter. Aber ein 3-facher. Neben den beiden Phasen schaltet er auch noch eine Stummschaltung, um Nebengeräusche beim Ausschalten zu verhindern. Die Ein/Aus-Taste bewegt ein Röllchen, welches dann die Schnur so strafft dass der Schalter sich betätigt. Auf dem Bild ist die weisse Schnur zu sehen. Auf der Schalterseite ist sie in einer Öse verknotet. Der Knoten ist mit Sekundenkleber fixiert. Dann läuft sie über das Röllchen, und das andere Ende ist am Chassis verklemmt. An diesem Ende wird der Seilzug auch justiert.


.jpg   schalter.JPG (Größe: 37,32 KB / Downloads: 291)

Beim Einbau des Chassis fiel noch ein weiteres typisches Problem auf. Nämlich plattgedrückte Chassis-Gummifüße, wodurch das Chassis in Schieflage geraten kann bzw. zu tief sitzt. Ein kleiner Ausdruck mit PETG löste das Problem schnell.

   
Gruß,
Jupp
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(@beetlebum)
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#4
Jupp macht alles mit dem 3D Drucker. Big Grin
Gruß,
Ivan
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