Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziphona Combo
#1
Hallo,

ich habe einen Ziphona Combo zu Reparatur bekommen mit der Bemerkung "geht nicht". Den Schaltplan hab ich im Internet gefunden und inzwischen ist die Elektronik wieder i.O. Aber die Mechanik tut es nicht, und davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung. Rechts unten ist ein Schieberegler, mit dem man den Tonarm aufsetzen kann. Macht er. Aber nun sollte dieser Schieber in der untersten Stellung bleiben. Macht er nicht, Läßt man los, geht er ganz langsam wieder nach oben und der Tonarm damit auch. Das verdirbt natürlich den Kunstgenuß. Der Schieberegler wird unter der Deckplatte von einer Feder zurückgezogen. Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen, das läßt sich alles schwer beschreiben. An dem Gestänge des Schiebereglers ist oben eine kleine Nase, und es sieht so aus, als ob diese in eine Einkerbung einer Stange, die genau gegenüberliegt, einrasten sollte und damit gehalten wird. Aber diese Stange kann gar nicht soweit herüberschwenken, daß sie die Nase festhalten könnte. Bestimmt ist da etwas nicht an der Stelle, wo es hingehört. Kennt jemand eventuell diesen Dreher?

MfG

Claus
Zitieren
#2
Schau hier mal, vielleicht hilf das schon weiter.


.pdf   Ziphona_Combo_023_Su.pdf (Größe: 2,62 MB / Downloads: 40)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Also,

das war so der typische Kindergarten Plattenspieler. Ganz langsam kann eigentlich nicht sein, normalerweise schnellt er nach oben, da der Tonarmschieber nicht bedämpft ist.
Da ist irgendwo richtig derbe verhartzes Fett im Spiel und das wird auch der Grund sein, warum unten die Mechanik nicht einrastet und den Schieber unten hält. 

Das ganze funktioniert in grober Variante wie eine rein und rausdrückbare Taste am Radio, sollte an sich nicht so schwer zu machen sein.

Thommi
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank, das ist natürlich schon mal was.
Ja, das Einrasten im Hebel 12 nach dem Absenken passiert nicht. Nun kann man es ja auch im Handbetrieb nicht beobachten (Gerät muß ja eingeschalten sein, damit es passiert). Aber wenn ich das Gerät einschalte, kann ich den Tonarm auch nur absenken, wenn ich das Ding waagerecht halte. Dann seh ich aber nichts. Irgendwie blöd.

MfG

Claus
Zitieren
#5
Hää?

wieso das? Im Gegensatz z.B. zu Dual ist das doch bei diesem Billigmodell wurscht. Der schaltet sich ein, sobald der Tonarm Richtung Platte geht - dann zieh doch einfach den Stecker. M.W.n. ist diese Tonarmgeschichte hier alles rein mechanisch. Und auch hochkant müsste dieser Schieberegler einrasten, da muss man dann den Arm natürlich festhalten weil er ja sonst gleich Richtung PLattenmitte fällt.

Thommi
Zitieren
#6
Thommi, bevor du sowas schreibst lese mal die Serviceunterlagen durch. Punkt 3.2. steht was geschrieben, das auch die Ursache ist. Das Öl im Dämpfer könnte verharzt sein oder eine Feder abgefallen. Mal genau die Unterlagen durchlesen und Punkt für Punkt abarbeiten.
Auch möchte ich dieses Wort " Billigmodel " hier nicht lesen. Auch wenn diese Dreher aus Plaste ist. Da steckt schon einiges an
Mechanik drin, was man bei Chinateilen vergeblich sucht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Auch wenn ich mit meinen Ideen hier im Forum an anderer Stelle schon angeeckt bin.
Einen Badspiegel flach auf den Tisch legen.
Den Plattenspieler ohne Bodenplatte etwas erhöht daraufstellen.
So die Mechanik in Betriebslage beobachten.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#8
Ja richtig, wollte ich auch schon schreiben, viel mir aber gerade nicht ein. Man wird eben älter Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo,

das mit dem Spiegel war ein guter Tipp, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hab ich doch früher bei Fersehreparaturen (Bildröhre beobachten) auch oft gemacht.
Ja, es ist so, der Hebel 12 rastet nicht ein. Der Grund dafür, er fällt einfach so weit nach unten, daß die Nase drüberweggleitet. Hebel 12 hat auch unheimlich viel Spiel, so daß er wackelt wie ein Lämmerschwanz. Die Begrenzung erfolgt eigentlich nur durch Schraube 208. Gab es da mal eine "Begrenzug", die hier einfach fehlt. Um zu testen, ob das wirklich die Fehlerursache ist, hab ich mal auf die Führungsnase, in die die Schraube eingedreht wird, ein Stück Isolierschlauch gezogen, welches nun das Spiel von Hebel 12 begenzt. Und siehe da, er rastet ein und die Platte spielt ab. Was aber nun nicht mehr funktioniert, während des Abspielens die Absenkeinrichtung zurückziehen (zurückziehen geht schon) und das Abspielen damit unterbrechen (Tonarm sollte abheben, macht er aber nicht mehr).

MfG

Claus
Zitieren
#10
Hast du mal Punkt 5.5 der Serviceunterlagen durchgelesen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo,
ja, hab ich natürlich. Ich dachte aber, daß diese Justierung damit zu tun hat, daß die Nase und die Aussparung von Hebel 12 überhaupt in gleiche Höhe kommen. Das passiert ja. Die Justierung hat doch aber nichts mit dem Spiel von oben nach unten - also zwischen Deckplatte und Boden - zu tun, denke ich.
Oder meinst Du jetzt die nicht mehr funktionierende Unterbrechung des Abspiels?

MfG

Claus
Zitieren
#12
Hm, leider habe ich diesen Plattenspielertyp nicht zur Hand und kann nicht nachschauen.
Vielleicht fehlt dort ein kleiner Hebel oder Feder.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo,
das vermute ich auch.
Auf dem Bild S.5 an der Stelle, wo die Rückzugsfeder am Hebel 9 eingehakt ist (links daneben ist die Nase zu sehen), ist bei meinem Dreher an der linken Außenkante nach oben fortsetzend eine Abbruchkante zu sehen (ich interpretiere das mal so), da könnte etwas gewesen sein (auf Bild 5 ist da aber auch nichts!). Außerdem wäre diese Stelle, wenn der Hebel zum Aufsetzen der Nadel gezogen wird und die Nase einrastet, oberhalb von Hebel 12 und könnte den gar nicht mehr halten.
Ich komm jetzt da nicht mehr weiter und laß das erst mal so.

MfG

Claus
Zitieren
#14
Kannst du mal ein Foto hier einstellen. Sollte schön groß sein.
Dann kann man besser vergleichen, 4 Augen sehen mehr als zwei.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo,

mach ich mal. Ich mußte die Auflösung ja runterschrauben. Wenn das nicht reicht, schick ich die Bilder einzeln pro Beitrag, dann kann ich höher auflösen.

   


   

   


Der Besitzer kommt nachher. Eigentlich wollte ich ihm das Gerät so zurückgeben, wenn er damit einverstanden ist. Aber vielleicht läßt er es ja noch einen Tag hier, wenn Du nochmal schauen willst. Besten Dank für die Unterstützung.

MfG

Claus
Zitieren
#16
@Claus, die Bilder können 499KB haben, und zwar alle. Auch wenn du zehn untereinander in einem Beitrag Hochlädst.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Danke für die Bilder. Ich finde da nichts was fehlen könnte, außer einem kleinen Anschlaggummi ( 27 ).
Das dürfte aber nicht die Ursache sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo

Ich denke mal, die Absenkung mit der Einrastung funktioniert nur, wenn der Tonarm in Anfang- Aufsetzpunkt auf der Schallplatte
steht.

MfG. Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona HMK SD 200 detlef 2 14 326 27.03.2024, 14:02
Letzter Beitrag: detlef 2
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 218 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 513 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Ziphona Granat 216 dreht langsam navi 5 3.573 08.09.2019, 21:50
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: