Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC
#61
(27.01.2022, 00:31)Anton schrieb:
(26.01.2022, 18:50)PitCook schrieb: Vielleicht kann die Überschrift geändert werden: ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC
Der Hinweis auf Astra lässt immer die Gedanken auf DVB-S schweifen, dabei ist auch DVB-C betroffen.

... kann ich gerne machen, dazu brauche ich aber den Auftrag vom Thread Ersteller!

Ist genehmigt
Zitieren
#62
Erledigt!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#63
Vielen Dank.

Die Firmen
TechniSat 
Vistron

gehen zumindest in die richtige Richtung.

Dabei bin ich über ein mir unbekanntes Gerät gestolpert TELESTAR DIRA S 20C DVB-C mit ACC-LC. Vorbildlich.
Zitieren
#64
Mit AAC lassen sich sicher noch mehr Ärgernisse begehen. Wenn jemand bei den Sendeanstalten auf die Idee kommt, daß man mit einer weiteren Datenreduktion, nochmal Bandbreite, nochmal Geld in der Übertragung einspart, so wie bei der Umstellung MP2 nach AAC-LC ohne SBR, dann könnten meiner Meinung durchaus auch solche Sachen zum Einsatz kommen.

AAC-LC mit SBR, statt ohne -> Telefonqualität, hohe Audiofrequenzen werden "erraten" und dazugerechnet

Wenn das passiert, ist der Weg dazu nicht weit: "Neue Version" von HE-AAC -> AAC+ v2 bzw. eAAC+ mit L+R in Mono-Kanal.

Damit könnte man auf einem Multiplex glatt mal die Senderzahl verdoppeln oder die benötigte Bandbreite des aktuellen Angebots halbieren. Eigentlich etwas was schon längst zu DAB++ geführt hätte, hätte man nicht nochmal einen Reboot mit hunderttausenden inkompatiblen Geräten riskieren wollen. Ich gebe Brief und Siegel, die wenigsten DAB+, Kabel + Sat - Empfänger können dies richtig (oder überhaupt) dekodieren, obwohl schon vor 16 Jahren erdacht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#65
Das trifft uns doch tagtäglich in den verschiedensten Situationen. Staubsauger, Glühbirnen, Verbrennungsmotoren. Versprochen wird immer höher und weiter, die Ergebnisse in der Praxis sehen meistens genau anders aus.

Ärgerlich ist vor allem, dass man uns Verbraucher nicht am Kuchen beteiligt.

Andererseits sind meine Löffel wahrscheinlich nicht mehr die Besten, so dass ich keinen echten Unterschied vorher/nachher heraushören kann. Oder meine Lautsprecher verzeihen diese o.a. Unzulänglichkeiten. Und ich höre trotzdem sehr sehr gerne Radio.
Zitieren
#66
Anmerkung zu Post 63:

Telestar ist die preiswerte Einstiegsmarke von Technisat.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#67
Nur einige, aber nicht alle Telestar-Receiver sind eigentlich Technisat-Receiver. Unter der Marke Telestar werden auch andere, billigste Receiver aus Fernost angeboten.
Zitieren
#68
Achtung: ich habe nicht geschrieben, das die Telestarreceiver alle Technisatreceiver sind, sondern das Telestar die preiswertere Einstiegsmarke von Technisat sei.
Damit soll die Kundschaft, die nicht im Premiumsegment unterwegs ist, angesprochen werden. Wobei die DAB+ Radios bestimmt auch nicht in D produziert werden, da ist übrigens Imperial der Einstieg von Technisat.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#69
Ich würde in Bezug auf die AAC-LC Problematik die Welt so einteilen:


Preiswerte/billigste Geräte:

Den Besitzern wird ab Werk źunächst mehr Funktionalität geboten, mehr als möglicherweise erlaubt. Wer ausländisches "Pay-TV" (bzw. Grundverschlüsselung) ohne Abo sehen will, wird mit 30-40 Euro Kisten vom Buchhändler schon glücklich werden. BBC (vom Intelsat, nicht vom Astra) oder AFN gehen da schon so direkt auf. Andere Verschlüsselungen auch. Extrem hohe Symbolraten -> meist kein Problem. AAC-LC Probleme? Davor werden viele Besitzer nicht stehen, dafür könnten so manche Menüs schrecklich aufgebaut oder eingedeutscht sein. Spätere Funktionsupdates? Eher nicht, da wenn es so weit ist, schon 2-3 neue Modelle des Herstellers angeboten werden. Außerdem wofür? Die Boxen haben ja schon viele Funktionen, nur können Sie vieles nicht richtig gut. GT MEDIA und wie sie alle heißen, sind da gute Beispiele für.


Mittelklasse:

Hier sieht die AAC-LC Problematik anders aus. Wir sehen es gerade. Erstmal sind die Gerät für den Markt (ASTRA) nach den Spezifikationen abgestimmt und kein Gramm mehr an Funktionalität. Kommt ein Senderanbieter auf die Idee doch mal einen effizienteren Audiocodec einzusetzen, der seit 15 Jahren existiert, geht bei vielen Mittelklassemodellen das Licht (bzw. der Ton) aus. Mit viel Glück bekommt das ein oder andere Modell ein Update, eventuell kostenpflichtig. Aber vielleicht auch nicht, Technisat ist da ein gutes Beispiel für. Sehen wir an den Listen weiter oben.


(quell-)offene Boxen:

Nun das dürfte bekannt sein.


Es kann ja jeder Käufer selbst sein (Un)-Glück auswählen!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#70
So sieht das dann beispielhaft am Cablestar 100 aus

   
.jpeg   66741E43-3C7D-48E9-B1B8-9FD45EDF0589.jpeg (Größe: 100,12 KB / Downloads: 105)
Zitieren
#71
(28.10.2021, 07:31)Bernhard45 schrieb: Hallo Klaus,

(27.10.2021, 16:27)Venus560 schrieb: Also ich habe 4 Receiver im Haus, davon bringt nur einer das gewünsche Radioprogramm ohne "alt" davor. Drei Geräte darf ich also entsorgen/stillegen.

Sind dies noch SD-Geräte? Nicht das hier nur der Suchlauf schief ging und die Sender über einen manuellen Suchlauf (ggf. mit manueller PID Eingabe) über beide Transponder gefunden werden! 


(27.10.2021, 16:27)Venus560 schrieb: Ich müsste demnach drei Receiver neu kaufen; meine Frage: worauf muss ich achten? Reicht es wenn die neuen AAC-LC können?

Reicht es ist gut, AAC-LC scheint für die Industrie schon eine hohe Hürde zu sein.  KopfWand
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, das spätestens HD (DVB-S2) Receiver das Signal wiedergeben können, da AAC-LC Bestandteil der Normierung ist. Fehlanzeige: Tatsächlich hat sich gezeigt, das einige DVB-S2 bzw. HD Geräte das eben nicht können. Und jetzt halte dich fest, auch bei einigen Geräten wo im Datenblatt AAC-LC genannt wurde, funktioniert die Dekodierung nicht fehlerfrei!!! Man muss also so ein AAC-LC taugliches Gerät erstmal selbst prüfen, wie sauber die Implementierung des Audiocodecs erfolgte. In Netz gibt es verschiedene Stellen wo eine sehr lückenhafte Liste von Receivern genannt wird, die angeblich tauglich (oder auch nicht sind): www.telemann.media

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, so konnte ich auf der Liste mit Geräten "wo problemloser AAC-LC Empfang" angegeben wurde, Exemplare entdecken, die tatsächlich in der Praxis Probleme bereiten. Auf der anderen Seite fehlen viele andere Receiver, die schon mit AAC-LC Empfang erfolgreich getestet wurden.
Auch der Kaufpreis ist keine Garantie für eine fehlerfreie Implementierung. Hier kann preiswert sogar sehr teuer schlagen ... das kommt halt ganz auf den verwendeten Chipsatz im Gerät an.

Also auf AAC-LC im Datenblatt achten + Gerät erstmal ein paar Tage leihweise testen bzw. mit Rückgabe über den Versandhandel.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard !

Wo genau liegt dein Problem mit von mir erstellten Listen ? Das solche nur unvollständig sein können,sollte eigentlich klar sein,da es ständig neue Empfänger im Markt gibt,denn sonst gäbe es Stillstand !
Die Geräte in den Listen besitze ich selbst,denn ich bin der Meinung,ich kann nur über Geräte schreiben,die ich selbst testen kann !

MfG
Klaus J. Telemann
Zitieren
#72
Guten Morgen miteinander,
ich habe zwischenzeitlich zwei Geräte dazu gekauft, einen Strong und einen Opticum. Beide Geräte funktionieren - aber einen hörbaren Unterschied zum alten Zehnder kann ich nicht feststellen. Klar, Lautsprecher und Wiedergabegerät (Röhrenradio) haben sich ja nicht verändert.
Machts gut!
Klaus
Zitieren
#73
Guten Tag.

Also unser Fernseher hat bei manchen Radios ein hörbares Knacken. Ein anderer Fernseher spielt tadellos. Die Technisat Kabelbox hängt sich beim Umschalten in der Radioliste auf.

Ich traue keinem Datenblatt, keiner Liste im Internet und keiner Werbeaussage mehr.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#74
(17.03.2022, 11:59)BalticSea schrieb: Guten Tag.

.....Die Technisat Kabelbox hängt sich beim Umschalten in der Radioliste auf.

Ich traue keinem Datenblatt, keiner Liste im Internet und keiner Werbeaussage mehr.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea

Hallo BalticSea !

Welchen TechniSat Kabelreceiver hast du denn,vielleicht kann ich dir helfen ?!

MfG
Klaus J. Telemann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Heimsender FM in AM radio-volker 30 14.130 14.01.2019, 10:05
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: