Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC
#41
(22.12.2021, 10:59)Venus560 schrieb: ...
also DVB-S2 HD geht!
DVB-S geht nicht.
Pitter: Du hast einen älteren "S", der geht also nicht!
...

Hallo Klaus,

das stimmt nicht, Du hast meine Angaben in Post #25 falsch verstanden oder einfach ignoriert.

Pitter, laut Datenblatt https://www.technisat.com/de_DE/Produktd...oduct=1754
ist dein Technistar S1+ natürlich ein DVB-S2 Empfänger, er kann HD:

Frequenzbereich : 950 ... 2150 MHz

Viterbiraten : 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8 , (autom. Anpassung)
DVB-S : QPSK
Symbolrate DVB-S : 2 ... 45 Mbaud
DVB-S2 : 8PSK - QPSK
Symbolrate DVB-S2 : 10 ... 31 Mbaud
FEC : RS, LDPC, BCH

ABER:

Unterstützte Formate & Codecs

MPEG-2 : Ja
Video-Formate : TS4, TS, VOB
JPEG : Ja
Audio-Formate : MP2, MP3

Damit stehst Du mit deinem Gerät genau da, was ićh in #25 schon geschrieben habe. Laut Datenblatt kann deine Box gar kein AAC-LC, weil dafür keine Lizenz gekauft wurde und somit keine Implementierung erfolgte. Ob das per Softwareupdate nachreichbar ist, oder der Receiver HW-seitig gar nicht dazu in der Lage ist muss bei Technisat erfragt werden! Bitte wende Dich direkt an den Support von Technisat!

Und bei unseren Tests haben wir auch Geräte gefunden, die laut Datenblatt den neuen Audiocodec können, aber leider nicht "richtig" und damit ein Empfang auch nicht wirklich möglich ist.

Also nochmal #25 : DVB-S2 und oder HD sind leider keine Garantie für eine AAC-LC Unterstützung!

Klaus, auch bei deinem STRONG SRT7006 wird laut Datenblatt AAC-LC nicht explizit erwähnt. https://www.strong.tv/downloads/leaflets...-12-21.pdf

Demodulation: QPSK, 8PSK
Symbolrate: DVB-S QPSK: 1 ~ 45 Ms/s
DVB-S2 8PSK/QPSK: 10~30 Ms/s
FEC decoder: Auto, 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
in DVB-S mode
1/2, 3/5, 2/3, 3/4, 4/5, 5/6, 8/9, 9/10 in
DVB-S2 mode
3/5, 2/3, 3/4, 5/6, 8/9, 9/10 in 8PSK mode

Audio decoding: MPEG-1 Layer 1 & 2,
AC3, Dolby Digital Downmix
Audio Modi: Mono L/R, Stereo
Audio Unterstützung: E-AC3, Dolby Digital,
Dolby Digital Plus*
Sampling Rate: 32, 44.1, 48 kHz

Du kannst aber dennoch Glück haben, dass dieser Codec irgendwie mit dabei ist. Ob legal/illegal, also mit vom Hersteller erworbener Lizenz oder ohne dürfte Dir egal sein.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
Vielen Dank Bernhard, da werde ich mal bei Technisat nachfragen. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Receiver her, da ich die Radiosender oft höre.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#43
(28.10.2021, 21:56)Bernhard45 schrieb: Ja soetwas haben wir auch beobachtet, Technisat Receiver verschlucken sich gern mal, andere zeigen Schwächen in der Audiodecodierung.

Technisat hat übrigens auf den ARD-Switch reagiert und seinen Cablestar 100 "modernisiert".

https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTA...037-23599/

! Neue Version !
Der CABLESTAR 100 mit der Art.-Nr. 0010/3915 unterstützt das Audio-Codierformat AAC-LC, welches von den ARD-Hörfunkprogrammen verwendet wird.

ACHTUNG: Auf der Verpackung muss explizit Art-Nr. 0010/3915 stehen, die alte Version 0000/3915 ist natürlich immer noch im Handel und wird sicher fleißig an ahnungslose Käufer verscherbelt. Bei Amazon zum Beispiel wird beim AAC-LC tauglichen Model von "Modell 2021" gesprochen.  Ob die Kiste natürlich wirklich tadellos AAC-LC wiedergeben kann, müsste ein Praxistest zeigen. Herstellerangaben vertraue ich schon seit den 80er Jahren nicht mehr. Auch ob der Cablestar 400 ein Update bekommt ist mir unbekannt. Grundsätzlich würde ich eher quelloffene Receiver bevorzugen (einfach mal informieren).

Gruß
Bernhard



+++ ACHTUNG +++

Technisat biete jetzt für den Cablestar 100, Modellversion 0000/3915 zwei Updates an, wobei eigentlich nur ein Update wirklich als solches zu bezeichnen ist. Wahrscheinlich war der "Käuferdruck" doch zu hoch und man musste dann doch noch für das "Altmodell" liefern.

Option 1: Software-Update via USB-Stick
Sie können im TechniSat OnlineShop zum Preis von 9,90 €, zzgl. 5,95 € Versand, einen USB-Stick mit einem entsprechenden Software-Update bestellen. Dieser Pauschalpreis entsteht u.a. aufgrund von anfallenden Lizenzgebühren für jedes Gerät, das für die Unterstützung der AAC-Technologie aufgerüstet wird. Bei der Bestellung muss die Seriennummer des CABLESTAR 100 angegeben werden, der aktualisiert werden soll.

--> Damit wird dieser Cablestar durch den Lizenzkauf zu einem 0010/3915
Option 2: 20,- € Gutschein für Nachfolgemodell
Sie können das Nachfolgemodell CABLESTAR 100 mit AAC (0010/3915) in unserem TechniSat Onlineshop für 65,- € statt 85,- € bestellen. Hierzu erhalten Sie einen 20,- € Gutschein.

Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, nutzen Sie bitte unser Hilfe- und Kontaktformular, um den Gutschein zu beantragen.

TechniSat: Umstellung bei den ARD-Hörfunkprogrammen - TV- und Radioempfang - Themen | DE


Auch den CABLESTAR 400 gibt es jetzt gleich im Handel als AAC-taugliche Version, beachtet die neue Modellnummer.
Für die alten CABLESTAR 400 wird durch Softwareupdate eine Lizenz nachträglich installiert.

Für die beiden CABLESTAR 400 (Art.-Nr. 0000/3943 und 0010/3943) steht eine neue Software mit der Version V00.17 zur Verfügung, die Sie sehr einfach selbstständig über USB auf das Radio spielen können. Nach Aktualisierung kann das Gerät auch Radioprogramme mit AAC-Kodierung, wie z. B. die ARD-Hörfunkprogramme, empfangen. Sie finden das Software-Update samt Installationsanleitung im Downloadbereich der Produkte.

https://www.technisat.com/de_DE/Aktuelle...#downloads

Für die Boxen DIGIT S3 HD und DIGIT S3 DVR gibt es ebenfalls kostenpflichtige Lizenzen als Update. Neue Versionen dieser beiden Boxen direkt mit AAC Lizenz sind wohl bald im Handel.

Technisat selbst hat eine AAC-Kompatibilitätsliste für Ihre Geräte veröffentlicht, auf die man sich sicher berufen kann, wenn die AAC-Dekodierung doch nicht fehlerfrei erfolgt!

https://www.technisat.com/img/de_DE/cont...sliste.pdf

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#44
Guten Morgen,
kleines Update:
Der STRONG SRT 7006 ist zwischenzeitlich eingetrudelt und ausprobiert:
Meine Radioprogramme sind wieder hörbar! Smiley34 
Leider vergisst das Gerät alle Einstellungen wenn das Steckernetzteil stromlos geworden ist.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Klaus
Zitieren
#45
Ein Download für den Cablestar 100 v00.25 wäre mir lieber. 9,99 für Lizenzgebühr + USB Stick & 4,99 Versand sind schon sehr üppig.
Zitieren
#46
Es könnte für das alte Modell des Cablestar 100 auch gar kein Update mehr nachgeliefert werden und Technisat rein auf das neue Modell des Cablestar 100 setzen.
Ich finde diese Möglichkeit also schon sehr kulant, alternativ bietet man auch einen 20 Euro Gutschein für das Nachfolgemodell an, wenn man das alte Modell besessen hat (Seriennummer wird benötigt). Da halte ich das Nachlizenzieren eines Altgerätes für günstiger.

Wichtig wäre bei dem Update über USB-Stick noch das, was Technisat dazu schreibt:

Achtung!
Bitte beachten Sie, dass der USB-Stick nur zum einmaligen Update verwendet werden darf! Der Versuch mehr als ein Gerät mit diesem USB-Stick zu aktualisieren, führt zur Löschung der Gerätesoftware, wodurch das Gerät unbrauchbar wird und nicht mehr repariert werden kann. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in solchen Fällen weder Garantie noch Gewährleistungsansprüche für die betroffenen Geräte bestehen.


Keiner von uns saß am Tisch und kennt die Bedingungen die nötig waren um verkaufte Geräte beim Lizenzgeber für AAC nachlizenzieren zu lassen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#47
Also die Version V00.25 ( alt V00.22) für den Cablestar 100 läuft ganz wunderbar. Die witzigen roten Hinweise sind eben nur Hinweise. Eine Garantie wird keines der Geräte mit der Artikel-Nr. 0000/3915 mehr haben.
Zitieren
#48
...und ich hab mir einen TechniSat isipro Receiver gegönnt, nen Metz blue 65 dazu und noch ne Soundbar von Yamaha.

Wenn mein Nachbar und ich wollen, brauch er beim gleichen Programm keinen Ton mehr einzuschalten Smiley34
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#49
Da die Altgeräte (0000/3915) ja immer noch im Handel gekauft werden können, ist da schon noch eine Herstellergarantie drauf. Denn die Zeit der Herstellergarantie beginnt ja erst ab Kaufdatum zu laufen. Ob das Firmwareupdate auf dem USB-Stick tatsächlich elektronisch an die Seriennummer des Gerätes, welches geupdatet werden soll, gebunden ist und ob sich damit tatsächlich nur ein Update fahren lässt, wie Technisat es beschreibt? Ich weiß es nicht, ich gebe nur den Warnhinweis der Seite weiter, denn ich habe keinen solchen Cablestar. Würde ich mir nie kaufen so ein Ding. Kann aber ja gern jemand ausprobieren, aber dann nicht jammern wenn das Gerät dann zum Briefbeschwerer wird. ;-) Ansonsten kann man da immer noch ein iRadio einbauen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#50
Zitat „Ich weiß es nicht“ … dafür sind wir ja hier, um Wissen zu teilen. Also es funktioniert, es ist eine .bin Datei und hat nichts mit unterschiedlichen SN‘s zu tun. Unabhängig davon, ist das Gerät nicht meine Quelle mit Priorität 1a
Zitieren
#51
(25.01.2022, 22:41)PitCook schrieb: Zitat „Ich weiß es nicht“ … dafür sind wir ja hier, um Wissen zu teilen. Also es funktioniert, es ist eine .bin Datei und hat nichts mit unterschiedlichen SN‘s zu tun. Unabhängig davon, ist das Gerät nicht meine Quelle mit Priorität 1a

Na dann nicht so zögerlich mich solchen Infos!
Da man bei der Bestellung des USB-Sticks wohl eine SN eines "Altgerätes" angeben muss, wird man bei Technisat wohl nur schauen ob man dafür nicht schon ein Update verkauft hat?! Im Prinzip hat mich das Vorgegen beim Cablestar 100 sowieso etwas verwundert, zumal wenn man dann den 400er dagegensetzt, da kann das Update jeder kostenlos runterladen.

Wenn jetzt im Netz noch die besagte bin auftaucht (und darin wirklich keine SN vorhanden ist -> sonst könnte man dem Leaker wohl ausfindig machen), dann ist sicher einigen preiswert geholfen. ABER: -> Immer auf eigene Gefahr, wenn der Cablestar gebrickt wird, nicht sagen Technisat hat nicht gewarnt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#52
Das ist genau das, was das Lizenzgequatsche unsinnig und unglaubwürdig macht, beim 100er soll man Geld hinlegen und beim 400er ist es gratis. Einfach mal nach Cablestar v00.25 suchen, dann gehts, wie beim 400er.
Zitieren
#53
(25.01.2022, 23:12)PitCook schrieb: Das ist genau das, was das Lizenzgequatsche unsinnig und unglaubwürdig macht,

Als Hersteller hast Du da schon etwas abzuführen, ansonsten hast Du ganz schnell eine Horde von Rechtsverdrehern am Hals.

https://www.via-corp.com/licensing/aac/license-fees/

(25.01.2022, 23:12)PitCook schrieb: beim 100er soll man Geld hinlegen und beim 400er ist es gratis.

Wie das Technisat kalkuliert, dahinter werden wir nie kommen. Da der 400er sowieso teurer war als der 100er hat man hier vielleicht ganz andere "Spielräume" gehabt. Vielleicht hat man von 400er auch nicht so viel abgesetzt, dass die paar Cent nicht ins Gewicht fallen, vielleicht zahlen auch die "vielen" 100er die Lizenz für den 400er mit. Du kannst ja selbst sehen was eigentlich für Lizenzgebühren pro Unit anfallen!

(25.01.2022, 23:12)PitCook schrieb: Einfach mal nach Cablestar v00.25 suchen, dann gehts, wie beim 400er.

Habs gefunden, sogar an mehreren Stellen! Cool

Sollten wir das hier verlinken?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#54
Hallo

Mein Technisat Techniline 40 HD hat den AAC Codec auch nicht an Board , was solls, der hat dafür noch einen analogen UKW Tuner mit dem man Radio empfangen kann . Nebenbei läuft über den TV ein Fire Cube, auf dem habe ich die kostenlose App "Radio.de" laufen.

MfG. Dietmar Klaus

P.s., man muß nicht jeden technischen Fortschritt mitmachen.
Zitieren
#55
(25.01.2022, 23:12)PitCook schrieb: Einfach mal nach Cablestar v00.25 suchen, dann gehts, wie beim 400er.

Habs gefunden, sogar an mehreren Stellen!  Cool

Sollten wir das hier verlinken?

Gruß
Bernhard


Nein
Zitieren
#56
(26.01.2022, 00:44)Dietmar Klaus schrieb: Nebenbei läuft über den TV ein Fire Cube, auf dem habe ich die kostenlose App "Radio.de" laufen.
...
P.s., man muß nicht jeden technischen Fortschritt mitmachen.

Hallo Dietmar,

dann machst Du den Fortschritt ja doch mit! Deine Kombination Cube + App nutzen praktisch mit Sicherheit AAC. Das ist gerade der De-facto-Standard in der Audiocodierung, im Webradio, bei DAB+, ...
Und ob der Amazon Spitzel eine solche Verbesserung gegenüber einem Empfänger ohne Rückkanal ist, dazu gibt es im Forum sicher auch noch sehr unterschiedliche Ansichten, gerade hinsichtlich "Fortschritt".

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#57
(24.06.2021, 11:37)Bernhard45 schrieb: Und auch für solche Tuner sieht es bis jetzt nicht gut aus: https://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/

Und da hat man sich auch besonnen etwas zu machen: https://www.restek.de/update-aac-lc/

Wobei man bei den Preisen wohl schon eine AAC-LC Unterstützung ab Werk hätte erwartet. Nun gut, ein Stück Software/Licence only ist aber wohl nicht ausreichend für das Upgrade:


Für den RESTEK MINICAB / MCAB / MCAB+ / ECAB gibt es folgende Updates:


Update AAC-Klein:
Ein Update für für ein aktuelles Gerät (2*F-Stecker und zuletzt aktuelle Decoder Einheit). Hardwäre Änderung auf einen bessern Prozessor und Update der Software mit AAC-LC Decoder. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 130,00 Euro an.
Update AAC-Voll:
Ein Update für für ein älters Gerät ( IEC Koax Anschlüsse und alter Decoder Einheit). Einbau eines neuen Empfänger und der neuen Decodereinheit mit AAC-LC Decoder. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 400,00 Euro an.
Update AAC-MIX:
Es gibt Geräte die schon halb umgerüstet sind und nun die 2. hälfte der Ummrüstung benötigen. Hardwäre Änderung auf einen den Stand der neuen Decodereinheit mit AAC-LC Decoder. Und gebenfalls einbau eines neuen Empfänger. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 270,00 Euro an.

Für den RESTEK MINISAT / MSAT / MSAT+ / ECAB gibt es folgende Updates:


.Update AAC-Klein:
Ein Update für für ein aktuelles Gerät (S2 -> IN von hinten rechts und zuletzt aktuelle Decodereinheit). Hardwäre Änderung auf einen neuen Prozessor und Update der Software mit AAC-LC Decoder. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 130,00 Euro an.
.Update AAC-Voll:
Ein Update für für ein älters Gerät (S1 -> IN von hintern links und alter Decodereinheit). Einbau eines S2 Empfänger und der neuen Decodereinheit mit AAC-LC Decoder. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 470,00 Euro an.
.Update AAC-MIX:
Es gibt Geräte die schon halb umgerüstet sind und nun die 2. hälfte der Ummrüstung benötigen. Hardwäre Änderung auf einen den Stand der neuen Decodereinheit mit AAC-LC Decoder. Und gebenfalls einbau eines S2 Empfänger. Desweitern werden kleine Schaltungsanpassungen gemacht.
Dieses Update bieten wir für 270,00 Euro an.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#58
Vielleicht kann die Überschrift geändert werden: ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC

Der Hinweis auf Astra lässt immer die Gedanken auf DVB-S schweifen, dabei ist auch DVB-C betroffen.
Zitieren
#59
(26.01.2022, 18:50)PitCook schrieb: Vielleicht kann die Überschrift geändert werden: ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC
Der Hinweis auf Astra lässt immer die Gedanken auf DVB-S schweifen, dabei ist auch DVB-C betroffen.

... kann ich gerne machen, dazu brauche ich aber den Auftrag vom Thread Ersteller!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#60
Wenn es besser passt, dann bitte.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Heimsender FM in AM radio-volker 30 14.132 14.01.2019, 10:05
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: