Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL491 ausbauen Saba 9940
#1
liebe Forgemeinde,

ich möchte gerne den "Pimpel" bei dem 491 erneuern. Er ist in einem Saba 9940 eingebaut.
Nach lösen der Schrauben hängt immer noch etwas , daß ich den Plattenspieler nicht aus dem Gehäuse bekomme.
Ich bekomme auch den Teller nicht ab. Der Stift ist auch fest.

wer kennt sich mit dem 491 aus?

Grüße  Horst 

[attachment=89296]
Zitieren
#2
Muss man die Schraauben so weit herausdrehen und dann läßt sich Schraube nach oben ziehen, bis es ansteht. Dann die Schraube nach außen bewegen, dann läßt sich die PS Chassis herausziehen. Zuerst eine Seite dann die andere Seite.
Zitieren
#3
Hallo Horst
Bei meinem Dual sind auch solche Schrauben. Es handelt sich dabei um Transportsicherungsschrauben. Bei meinem Gerät gilt folgendes:

C bedeutet, dass die Schrauben fest sind um das Chassis sichern.

B bedeutet, das Chassis kann sich frei in der Federung bewegen.

A bedeutet, dass man bei so gekippten Schrauben das Chassis herausnehmen kann.

Bitte um Entschuldigung fürs etwas unscharfe Bild.


.jpg   Transportschrauben.JPG (Größe: 18,19 KB / Downloads: 373)

Ich vermute, dass das bei Deinem Dual auch so ist. Versuch es mal vorsichtig. Viel Erfolg dabei.

Hallo Jako
Es wäre sehr nett, wenn Du Deine Beiträge auch mit einem Gruß und einem Vornamen beenden würdest.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
so  Werner, die Schrauben noch mehr herausdrehen , dann klappt es.
Nun Pimpel draufgesetzt.....Entäuschung.....der Hebel für den Tonarm ist weiter ohne irgenden einen Widerstand,
somit lässt sich der Tonarm immer noch nicht heben.
was nun?? ich sehe auch nirgends einen gr. Defekt. 
 Grüße   HOrst
Zitieren
#5
Hallo Horst
Ich bin kein Plattenspieler-Spezi. Da gibt es hier andere Fachleiute.
Aber nun schreibst Du von einem neuen Problem, nämlich vom Tonarm.
Läßt sich der Teller von Hand langsam drehen? Kann es sein, dass die ganze Mechanik noch nicht in der Endstellung ist?
Mach doch mal ein paar Fotos, zwei von der Seite oben und zwei von unten. Vielleicht fällt ja dann jemandem etwas auf.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
ein paar Bilder,

[attachment=89304]

[attachment=89305]

[attachment=89306]
Zitieren
#7
Hallo Horst,

oje, eine Sache bei der ich Dir auch nicht weiter helfen könnte.

Bitte stelle doch Deine Bilder künftig größer hier ein. Auf Deinen Bildern sind die Einzelheiten nur sehr schwer erkennbar.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
sorry , schau ma a moi,

[attachment=89311]

[attachment=89312]




danke , liebe Grüße  Horst
Zitieren
#9
Hallo Horst,

der Pimpel unter dem Gerät ist nur die halbe Miete. Wichtig ist auch der Liftpimpel hinten am Tonarm.
Hast du davon auch mal ein Foto?

Wenn man sich nicht sicher ist, ob wirklich alles in der Grundstellung ist, macht man bei den Duals folgendes:
Stecker raus, Tonarm verriegeln, Starthebel drücken und den Teller so lange drehen, bis die Automatik einmal komplett durchgelaufen ist.

Ich kann heute Abend deine Bilder mal mit meinen, bzw. meinem 491 vergleichen.
So auf Anhieb fällt mir da nichts auf.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
So, habe gerade meinen 491A auf dem Schoß...
Deine Fotos sind demnach auf 33er Geschwindigkeit und mit leicht eingeschwenktem Tonarm gemacht worden.
Offensichtliche Fehler kann ich nicht feststellen - außer das bei mir der Pimpel fehlt... ;-)

Falls du mit "Hebel für den Tonarm" den Lifthebel rechts außen meinst... Die Lifthöhe kann mit der Schraube links oberhalb des Schriftzuges 'anti-skating' eingestellt werden. Tonarm entriegeln, Lifthebel nach vorne ziehen und dann die Schraube im Uhrzeigersinn drehen. Dann sollte der Tonarm irgendwann abheben.

Hebt der Tonarm im Automatik-Modus ab?
Stecker raus, Tonarm entriegeln, Starthebel betätigen, per Hand den Teller drehen. Dann müsste der Tonarm angehoben und zur Platte geschwenkt werden. Ist das der Fall?

Wie sieht das...bei dir aus?
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Hallo

Schau doch mal nach,ob alle beweglichen Teile auch leichtgängig sind.Manchmal sind irgendwo verharzte Schmierungen zu finden,
die für solche Fehlfunktionen sorgen.
Die Liftaufnahme (das Teil,in dem die Liftachse mit dem Pimpel steckt) muß mit speziellem Schmierstoff gefettet werden.
Von einschlägigen Quellen wird dieser Stoff als AK300000 bzw AK500000 bezeichnet und wird benötigt,damit sich der Tonarm langsam
und schonend auf die Platte senkt.Wird auch als Liftöl bezeichnet.

Weil noch nicht erwähnt: Der Plattenteller ist nur aufgesetzt,nicht arretiert.Das Gerät hat Direktantrieb.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#12
Hallo Horst

Hier kannst Du die Anleitung zum Dual 491 als pdf finden.
https://www.good-vinyl.de/vinyl-infos/du...al-cs-491/

Ab der Seite 8 gibt es viele Infos zum Tonarm.
Auf der Seite 10 sind Hinweise zur Endstellung mit Zeichnungen.
Eventuell kann Dir auch das weiterhelfen. Alternativ frag doch mal bei dem Verfasser der Seite nach.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
@Roman:
Der sogenannte "Plumpslift" wegen Mangel von Silikonöl hat keinen Einfluss auf das Anheben des Tonarmes mit dem Lifthebel. Klar, wenn es ein Plumpslift ist, wäre das zu beachten. Dazu muss der Lift aber erstmal hoch kommen...
Also stellen wir das Thema Plumpslift erstmal hinten an.

Bei der Gundeinstellung muss man zwei Liftmechanismen unterscheiden: den von der Automatik und den Handlift.
Zuerst sollte man den Automatiklift einstellen, falls er nicht passt, dann erst den Handlift.

Aber jetzt warten wir erstmal auf Rückmeldung zum "Handbetrieb", also was macht die Automatik nach Start ohne Stecker in der Dose, wenn man den Teller per Hand dreht, sonst wird das zu viel auf einmal.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
sorry ihr lieben Helfer, mein Bruder kam gestern ins KKH bißchen schwieriger Fall.
also nun von oben auf Start gedrückt, platteneller gedreht , arm geht kurz hoch und fällt wieder...
Zitieren
#15
Läßt der Arm sich leicht per Hand horizontal bewegen?

Wenn ja,sitzt der Pimpel denn richtig?
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#16
also ca 5mm kann ich ihn leicht heben und dann vertikal führen.
Die "Fettstellen" habe ich gesäubert und mit neuem Fett eingerieben, bei dem Spezialfett weiß ich nicht.
ich würde euch gerne einen 10sec mp4 Film zeigen vom vorgang dies geht scheinbar nicht zu laden
Grüße Horst
Zitieren
#17
[attachment=89325]

[attachment=89326]

[attachment=89327]

ist das gr0ß genug??

sind das die richtigen ???

Liebe Grüße  Horst
Zitieren
#18
Hallo,

was heißt kurz? Bleibt eine Weile oben und senkt sich vor dem Ende des Ablaufes wieder ab? Dann funktioniert dein Pimpel nicht.
Schau mal mein Bild oben. Ist bei dir evtl. die schwarze Stellhülse (mit der stellt man die Lifthöhe für den Automatkbetrieb ein)
gerissen?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#19
Hallo Horst,

ja da geht noch was. Schau mal:

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
(17.06.2021, 18:34)MaxB schrieb: Hallo,

was heißt kurz? Bleibt eine Weile oben und senkt sich vor dem Ende des Ablaufes wieder ab? Dann funktioniert dein Pimpel nicht.
Schau mal mein Bild oben. Ist bei dir evtl. die schwarze Stellhülse (mit der stellt man die Lifthöhe für den Automatkbetrieb ein)
gerissen?
 kurz heißt er geht nicht mal 1 sec nach oben , dann fällt er wieder zurück und der Schalter geht wieder zur Mitte 
den Pimpel habe ich neu eingesetz (da kann man ja nun wirklich nichts verkehrt machen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DUAL CS 728 Q Tonarm-ausbauen Ahtron 2 711 29.01.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Alfons_L

Gehe zu: