Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL491 ausbauen Saba 9940
#21
(17.06.2021, 19:50)alteradio schrieb:
(17.06.2021, 18:34)MaxB schrieb: Hallo,

was heißt kurz? Bleibt eine Weile oben und senkt sich vor dem Ende des Ablaufes wieder ab? Dann funktioniert dein Pimpel nicht.
Schau mal mein Bild oben. Ist bei dir evtl. die schwarze Stellhülse (mit der stellt man die Lifthöhe für den Automatkbetrieb ein)
gerissen?
 kurz heißt er geht nicht mal 1 sec nach oben , dann fällt er wieder zurück und der Schalter geht wieder zur Mitte 
den Pimpel habe ich neu eingesetz (da kann man ja nun wirklich nichts verkehrt machen)
man muss schon fest auf den Pimpel drücken, daß er mit der Feder nach unten geht.


[attachment=89331]

[attachment=89332]

[attachment=89333]


und die ist gut lässt sich auch ferdern bewegen

[attachment=89334]
Zitieren
#22
Hallo Horst,

also auf dem Video kann ich leider so gut wie gar nichts erkennen - die Auflösung ist etwas arg klein geraten.
Es sieht aus, als würde der Tonarm überhaupt nicht von der Automatik angehoben - aber genau erkennen kann ich das nicht.
Du musst den Teller auch gar nicht so schnell drehen, schön langsam, damit man auch verfolgen kann, was unter dem Chassis passiert.

Und zwar:
Der schwarze Haupthebel drückt auf den Pimpel, der etwas einfedern muss (1.). Gleichzeitig drückt der Haupthebel auf die Liftschiene, die wiederum die Liftstange betätigt, wodurch der Tonarm angehoben werden muss (1b).
Dann schwenkt der Hauptbel in die Richtung (2.), die den Tonarm zur Stütze schwenken würde, wenn er da nicht schon wäre. Hier sollte also der Haupthebel einfach über den leicht eingedrückten Pimpel und die Liftschiene gleiten. Dann schwenkt der Haupthebel wieder zurück (3.) und jetzt sollte der Tonarm mitgenommen werden.

Zur Verdeutlichung habe ich mal was in dein Bild gemalt. Jetzt musst du mal schauen, was davon alles bei dir passiert und was nicht.

   

EDIT:
An deinem letzten Bild kann ich erkenn, dass der Handlift quasi auf "Null" gedeht ist. Dreh mal die Schraube auf der Oberseite ein bis zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn. Dann sollte zwischen Sicherungsring und Mutter etwa 1,5mm Luft sein.
Und bitte noch ein Foto von deinem Dreher so, wie ich es in meinem Beitrag 10 eingestellt habe.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
danke Martin, die Schraube 1,5 umdr reingedreht , dann habe ich 
 versucht etwas professioneller zu arbeiten...... Dodgy ich hoffe nun passt die Q

Grüße  Horst
Zitieren
#24
Hallo,

ja, jetzt sieht man, wie der Tonarm zuckt.
Aber was hinten am Pimpel und an der Liftstange passiert, kann man nicht ausmachen.
Also bitte die Fragen aus meinem letzten Beitrag beantworten (oder ein Film aus der Perspektive, in der ich den Vorgang beschrieben habe).
Und ich bitte jetzt zum letzten Mal um ein Bild von der Stellhülse, wie in Beitrag 10.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#25
Hallo Horst,

Bilder bitte hier einstellen, dann können auch andere die sehen und evtl. einen Rat geben. Ich hatte nicht in meine Mails geschaut.
Beobachte bitte mal genau, was der Liftbolzen mit dem Liftpimpel macht (siehe Bild). Ruhig den Teller noch deutlich langsamer drehen, damit man das genau verfolgen kann. Der Liftpimpel (die schwarze Kunststoffkappe auf dem Liftbolzen) muss unter die Fläsche vom Tonarm drücken und ihn hochheben, bzw. dreht sich der Tonarm dann hoch. Was passiert da bei deinem Gerät?

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#26
.....funktioniert den der Übergang des Kurvenrades auf die Wippe ( Haupthebel ) richtig?

Ich hatte mal ein Gerät auf dem Tisch,da war der Führungszapfen des Haupthebels im Kurvenrad ausgebrochen.
Auch hier ruckelte der Tonarm nur kurz an und blieb dann auf der Stütze liegen.

(Oder habe ich da was gänzlich falsch verstanden?)
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#27
Hallo Roman,
solange der Horst nicht bereit ist hier die geforderten Bilder einzustellen sollte man die Sache auf sich beruhen lassen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Der Horst ist halt noch nicht ganz so fit mit der Technik...also bitte nicht gleich so negativ, Richard.
Das Bild aus meinem letzten Beitrag ist übrigens von ihm.
Da man hier leider keine Videos einstellen kann und nicht jeder Youtuber ist, hat er mir ein Video und auch gleich Fotos per Mail geschickt.

Dein Hinweis Roman, ist nicht schlecht. Im Video sieht es allerdings so aus, als wäre das ok.
Ich hoffe, er macht nochmal ein Video von hinten, aus der Position, wo man den weißen Steuerpimpel so schön sieht.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#29
also ich bin schon etwas "schockiert" über die Aussage "ich wäre nicht bereit Bilder zu einzustellen"
das ist schon knapp unter der Gürtellinie wenn man den Vorgang so nicht kennt...danke!!!
mit deinen großen heren Worten ..""Liebe Freiheit Menschlichkeit"" hat es nicht viel zu tun Richard,
habe aber leider nur mit das Ing. Studium der E-technik auf dem 2. Bildungsweg ,
habe 33 Jahre im Deutsches Zentrum  für Luft- und Raumfahrtund bin fast 80
deshalb vielleicht nicht so inteliegent wie.......
so nun habe ich nachdem ich mit Martin sehr freundlichen und Inhaltsreichen Austausch hatte ,
auch die richtigen Fotos gemacht , leider sind mir die Begriffe (auch wie sie in Service stehen oft nicht so geläufig 
manchmal auch n icht ganz verständlich.

auch kan ich hier nicht ein kl. Video plazieren , Martin hat es....

[attachment=89400]

[attachment=89401]

[attachment=89402]

[attachment=89403]

nette Grüße Horst
Zitieren
#30
Hallo Martin,
nun habe ich also die richtige Stelle,(danke mit dem Bild)
ging stehts von einer anderen Stelle es (bei dem Pimpel den ich eingesetzt habe)
also mit der Schublehre gemessen gibt es eine Bewegung von etwa 1,3 bis 2mm u der Tonarm schwenkt leicht ein.
Kann ich den Lifthebel soweit eindrehen bis er gleich beim Bewegen greift?
Liebe Grüße Horst
Zitieren
#31
Hallo Horst,

bisher bin ich noch ratlos, was da los ist.
Kannst du evtl. noch ein Video aus den beiden folgenden Blickwinkeln machen? Und den Teller wirklich nur im Schneckentempo drehen.
Nach Möglichkeit auch aus so geringer Distanz, falls die Kamera das hinbekommt.

Video 1 vom Lift oben:
   

und Video 2 vom Haupthebel und Lift unten:
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#32
Hallo,

da kam mein Beitrag irgenwie verspätet...
Du kannst mal folgendes tun:
Starttaste drücken und Teller ganz langsam drehen, sobald der Lift seinen Millimeter ausgefahren ist den Teller anhalten.
Dann die Stellhülse (siehe Bild) höher drehen, bis der Tonarm richtig abgehoben hat. Vielleicht ist einfach die Stellhülse zu tief


.jpg   Lift_2.jpg (Größe: 26,15 KB / Downloads: 89)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#33
danke Martin,
ich habe inzwischen den Tonarm ausbalanciert und auf 2gr eingestellt.
nun geht der Liftpimpel von 0 auf 2mm beim drehen und der Tonarm schwenkt ein.
wenn das so ok ist , wäre nur noch der Lifthebel der den Tonarm nicht abhebt, auch wenn er inder 2.Hälfte des Bewegens
daggegen drückt.

Grüße  Horst
Zitieren
#34
2 Umdrehungen der Stellhülse taten gut....
Zitieren
#35
Hallo Horst,

das klingt doch schon mal gut!
Die Höhe vom Handlift stellst du mit der Schraube oben neben dem Antiskating ein - hast du ja schonmal dran gedreht.
Am besten erst die Automatik durchlaufen lassen, bis sich der Tonarm auf die Platte absenkt. Dann den Lifthebel ziehen und mit besagter Schraube die Liffihöhe einstellen -im Uhrzeigersinn müsste es rauf gehen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#36
so lieber Martin, nach deinen Anweisungen läuft alles so wie soll ...wenn man sich über die
Namen und plazierung der beteiligten Bauelement klar ist...passt es eben
schlaue Sprüche wie von Richard füren da nicht weiter...ich würde sagen "Thema verpasst"

nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe , ich bräuchte noch deine Adresse für ein kl. Päckchen
für dich (zum Beispiel der würtenberger Wein soll ja ganz schlimm sein..zwinker)
liebe Grüße Horst

ich denke Andreas das Thema kann man schließen (vielleicht könnte man noch die Überschrifft
klarer machen....zum Beispiel "Automatik Dual 491)
ciao
Zitieren
#37
Hallo Horst,

sehr schön, das freut mich.
Genieße du einen schönen Württemberger und eine schöne schwarze Scheibe (oder zwei oder drei (Scheiben oder Württemberger oder beides, egal)).

Ansonsten muss ich dich enttäuschen...
1. Ich bin nur "Neigschmeckter"
2. Ich wohne im Badischen (ok, direkt an der Grenze), aber wenn mich hier einer mit 'nem Württemberger erwischt... Wink
3. Ich bevorzuge (trotzdem) trockene und kräftige Südfranzosen.

Danke für die nette Geste und das Angebot, ist aber nicht nötig.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DUAL CS 728 Q Tonarm-ausbauen Ahtron 2 690 29.01.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Alfons_L

Gehe zu: