Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SRC900 (A281D-basiertes Radio): nur noch Rauschen...
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet, weil ich Hilfe brauchen kann:
(0) zu mir: Ich bastle schon gern Elektronik - und ganz viel andere Sachen (Haustechnik etc) auch - in den letzten Jahren eher auf der digitalen Seite. Mit Radios hab ich in den 80ern mal angefangen, mich damals aber keineswegs an UKW-Technik getraut. Ich bin Physiker - verstehe also schon bisschen was, aber eben nicht alles und hab nicht unbedingt viel Erfahrung. Habe: Lötstation, Bauteilkiste, Multimeter --- Habe nicht: Oszilloskop, Prüfsender, Funktionsgenerator...
(1) Zum Patienten: Kurz vor der Wende habe ich mir mal zum Geburtstag einen RFT-Radiowecker SRC900 gewünscht und bekommen - Wollte für die Studentenbude ein Stereo-fähiges Radio und einen Wecker. Das Gerät ist eben so ein 80er-Feld-Wald-Wiesen-Radiowecker der letzten alles-analog-Generation - basiert auf einem A281D-Einchip-AM/FM-Tuner und 0,3W-NF-Verstärker, ein zweiter A281 verstärkt die zweite Tonspur und ein A4510 macht den Stereo-Dekoder. Uhrenteil mit A151 ist elektrisch komplett selbständig (und funktioniert tadellos).
Das Gerät war immer mal wieder der Lückenfüller, wenn man mal ein mobiles Weck-und UNterhaltungsgerät (längere Auslandsreisen), ein Baustellenradio - oder zuletzt ein Garagen-Radio haben wollte. Nun hab ich es im Frühjahr zum Garage aufräumen anschalten wollen, aber da kam nur Rauschen - nach langem Probieren immerhin ein eigentlich starker Sender in Mono.
In den letzten Monaten hab ich nun viele andere Baustellen abgearbeitet, beruflich genug Stress gehabt und mir mal im Web die Dokumentation zusammengesucht: Immerhin ein recht ordentlicher Schaltplan mit paar Prüfspannungen. Aber das Service-Manual ist hinter Paywall - hab ich also (bisher) nicht.