Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lindau E Mod. Li-e
#1
   
Hallo ich brauche eure Hilfe! Und zwar an alle Saba Lindau e Besitzer! Könnt ihr mir bitte ein Foto von dem Dreipoligen Schalter im Einbauort, wo ich sehn kann wo die einzeln Kabeln angelötet werden! Bei meinem Radio haben sie ein Pfuschschalter drangebaut siehe Foto. DANKE euch allen!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Hallo Rene
Bild leider nein, aber Schaltplanausschnitt

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
hier habe ich vor kurzem Bilder gezeigt. Das SRI-16 ist an der Stelle genauso aufgebaut.

Saba SRI-16, eine ungewöhnliche Reparatur

Warum soll der Einpol-Schalter Pfusch sein? Das Original-Teil ist schwer zu bekommen, teuer und anfällig. Ich hatte zwar welche auf Reserve, die hatten aber inakzeptable Übergangswiderstände.

ATR bietet 1- und 2- polige Schalter. Die haben dann im Gegensatz zu meiner Bauhaus-Lösung 2 Befestigungslöcher.

Zugschalter für die Saba-Radios 250V/2A
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Stimmt sind wirklich selten, hab noch ein dreipoligen schalter hier liegen der geht, deswegen meine Frage.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#5
Prüfe den Schalter genau auf Übergangswiderstand!

2 Kontakte schalten direkt die beiden Pole der Netzzuleitung.

auf dem Bild von Alfons sieht man auch rechts im Bild den dritten Schaltkontakt S601. Er schaltet die +4 und +4a (Anode und Schirmgitter der EBF89) und bewirkt dadurch eine Stummschaltung im Ausschaltvorgang.

Wenn du Schalt- oder Lagepläne benötigst sag Bescheid.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
    Ok  mache ich danke . Habe durch viele Bildersuche die Belegung so gefunden ich hoffe siehst richtig so ,der 1 Stufe vom Schalter braun und gelb, Die 2 Stufe das gleiche, und die 3 Stufe die beiden rosa Kabel. Nur eine Frage hätte ich noch und zwar das rote Kabel das vom Ausgangstrafo kommt wo wird das angeschlossen? Also das unterm Klebeband!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#7
ich kann das aus deinem Bild nicht beurteilen. Wie schon gesagt, zwei Schaltebenen gehen DIREKT ans Netzkabel, und auf der anderen Seite an die Spannungswählerplatte. Bei dem SRI war übrigends die Sicherung entgegen dem Schaltplan auf der Spannungswählerseite.

Die dritte Schaltebene geht einmal an den Sieb-Elko C606 und einmal an R304. Um R304 zu finden kannst du dich an Bandfilter III Pin 12 orientieren.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
für mich sieht es so aus als wären die beiden Kabel in dem schwarzen Klebband der dritte Schaltkontakt. Das rosa Kabel geht doch an den Elko, und das rötliche muss doch an den R304 gehen? Prüfe das doch mal mit dem Ohmmeter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
So hab nachgesehen das geht zum ausgangsüberträger, und da geht an dem pin noch ein rotes Kabel an R 418. Jupp siehst du auf dem schaltplan bitte mal nach , ich denke mal es ist die Heizung, den roten kann ich auch am elko anlöten?! Da sind dran am 50 50 uf elko ein gelbes ,ein Orange auch vom ausgangsüberträger und ein gelbes! Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#10
das ist dann die Leitung +2. Die geht ebenfalls an den Elko C606, genau wie die dritte Schaltebene. +1 geht aber auch zum AÜ. Verwechsle das bitte nicht.


.jpg   lindau2.JPG (Größe: 63,17 KB / Downloads: 192)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
So erstmal Danke an Jupp, hast mir sehr geholfen, das Radio habe ich erfolgreich umgebaut, geht alles mit dem Schalter. Aber eine Frage hätte ich noch, und zwar habeich es schon bei einigen Radios von Saba gesehen und zwar gehts um die EM 84. Warum bewegen sie die Balken von der Röhre im  Takt der Musik bzw. Bass? Sie bleibt bei einem Sender nicht ruhig stehn! Was kann das sein?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#12
Hallo Rene,

hier wurde schon mal das verhalten behandelt: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15940.

Gruss,
Peter
Zitieren
#13
Hallo hätte nochmal zu dem Radio ne Frage! Der C417 ist ein 250 uf Elko! Den bekomme ich beim Volker nicht und nur ein 330 uf Elko! Kann ich den auf dem Wert austauschen? Danke für eure Antworten!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#14
Servus,
Der heutige Normwert waere 220uf, kannst aber auch 330uf nehmen.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Alles klar, danke dir Volker! Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 2.022 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.671 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.022 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.922 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter
  SABA Lindau WH, UKW tot. vch59 34 16.435 23.07.2019, 20:07
Letzter Beitrag: oldeurope

Gehe zu: