Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Farb FFS Chassis FM120
#1
Hallo,

ich habe einen Siemens Farbfernseher von 1983 im eigentlich guten Zustand.
Kennt sich jemand mit dem FM120 Chassis  von Blaupunkt aus?
Die Zeilen werden sporadisch zerrissen. (Horizontale Streifen im Bild)
Auf dem Scope kann man erkennen, dass der Rückschlagimplus am HOT, an der oberen Spitze Schwingungen zeigt.
Das Verhalten ändert sich bei starken Weiss Inhalt des Bildes. Teilweise pumpt auch das Bild und die
Schirmgitterspannung schwankt stark(Unschärfe im Bild). Mitunter tritt der Fehler überhaupt nicht auf. Den Hot habe ich probehalber mal getauscht.
Ohne Erfolg. Ich vermute der DST-Trafo ist wieder defekt. Wurde schon mal ausgetauscht, allerdings auf Grund eines Isolierfehlers.
Habe in einem Bericht gelesen, diese Trafos waren sehr anfällig, bzw. haben ein Konstruktionsfehler ?

Liege ich da Richtig?
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#2
Hallo Hardy

Ich kenne mich zwar nicht mit den Blaupunkt Chassis aus, würde aber erst mal die Spannung an der Treiberstüfe für die Horizontalablenkung überprüfen . Sind die 11 Volt a n R710 sauber , wenn nein , C 709 wechseln. Ist der Anodenanschluss an der BR sauber, nicht das dort sich eine Kriechstrecke eingeschlichen hat. Auch könnten die Hochvolt Kondensatoren am Kollektor vom BU208 einen Feinschluss haben. Die Spannungen aus den Netzteil würde ich auch überprüfen.
Ist soweit alles in Ordnung, bleibt ja nicht mehr viel übrig und es ist der Zeilentrafo.

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Nabend,

könnte schon der Zeilentrafo sein. Grobzeiligkeit und Streifen allein haben meist andere Ursachen, schlechte Siebung... wie Dietmar Klaus schrieb.

Schwankende Unschärfe, Pumpen, Ug2 schwankt stark deutet wiederum auf Trafofehler hin.

Würde ich aber genau abklären.

(Ich hatte vor über 30 Jahren ein solches Gerät zur Rep., Marke BLAUPUNKT mit vermutlich diesem Chassis, der rote Diodensplittrafo war schwer durchgeschlagen (schon mit äußeren Funken). Aufgrund der SSVD geht da auch keine Alternative, es sei denn, man baut die Vertikalablenkung samt Netzteil komplett neu aus einem anderen Gerät auf, das hatte ich seinerzeit gemacht, war sowas wie "Gesellenstück"...)

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Dann bleibt wohl doch nur der DST-Trafo übrig.
Den 9,4nF Ko am Hot hatte ich auch bereits überprüft, bzw. probehalber gewechselt.
Alle Oszillogramme am Treiber V710 sind auch in Ordnung und haben die entsprechende Impulshöhe.
Ich kann ja die Spannung am Treiber noch mal abtasten.
Versorgungsspannung U1 ist auch soweit in Ordnung.
Hochspannungskabel imt Clip sowie Anschluß am Trafo auch gut.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#5
Hallo Hardy

gib mal den Trafo Typ durch, vielleicht habe ich noch einen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

Blaupunkt Nr. 8667210401
Classic FBT13616 bzw.König FBT3616

Wäre super wenn du noch einen Trafo hättest. Ein gebrauchter macht es auch.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#7
Hallo,

ich hab noch einen nagelneuen 8667210403 aus einem POLLIN-Sortiment, der könnte auch passen !

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Hallo Ingo,

der 8667210403 wird nicht passen, da er andere Wicklungen und Anschlüsse hat.
Eventuell der 8667210400, da bin ich aber auch nicht ganz sicher. Bei König wurde dieser separat geführt.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#9
Hallo Hardy,

ich muss leider passen.
Der Trafo, den ich im Auge hatte hat die Endziffern 540.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo,

schade, da hatte ich nicht nachgesehen...

dafür ist der Ersatztyp bei donberg erhältlich, viell. hilft das weiter:

https://www.donberg.de/descript/h/hr_6321.htm

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schaltplan Nordmende Diplomat Chassis 564 blanki 8 612 06.11.2023, 17:02
Letzter Beitrag: anton
  Standard Chassis FS Start Rafena Daniel 1 3.747 21.10.2016, 12:52
Letzter Beitrag: Daniel
  Nordmende Spectra Portable 4201 Chassis F IV90 läuft nicht mehr an Siemens78 53 31.063 07.11.2015, 14:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  LOEWE ME16 Chassis C8000 - Netzteil Pumpt Siemens78 6 5.990 21.09.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Siemens78
  Reparatur Grundig Farb TV der 70ger Jahre mit Thyristorendstufe Wingman 3 5.363 04.12.2013, 23:56
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: