Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lumophon W100
#1
Hallo Freunde der Europaröhre,
wie ich bereits in einem Eintrag bei Ivans W30 angedeutet hatte, besitze ich seit einiger Zeit ein Lumophon W100. Dieses unterscheidet sich hauptsächlich vom W30, durch eine zusätzliche REN 804 Röhre, welche die Aufgabe der REN 1004 als Audion übernimmt und die 1004 in den NF Bereich als Vorverstärkerröhre verschiebt. Ansonsten ist da kein großer Unterschied im Schaltbild.
Ich hatte die Instandsetzung auch deswegen immer wieder verschoben, weil die Frontplatte blank ist und ich mich noch nicht an die Bierlasur heranwagen wollte.

   

   

Mittlerweile läut das Radio, nachdem ich ein neues Gehäuse für den Kondensatorblock anfertigte und einige Kondensatoren und Widerstände auswechselte. Die Röhren habe ich neu bestückt und als Endröhre eine RES164 eingesteckt, was sich sichtlich auf die Lautstärke auswirkt.

   

Die Laschen sind vielleicht etwas breit geraten....

   

Eine (fehlende) Bodenplatte musste ich neu anfertigen, und habe sie mit vier Gummifüßen an Chassis befestigt.

   

Jetzt habe ich Farbpulver bestellt, und werde mich an die Bierlasur wagen. Natürlich erstmal an Übungsstücken.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo, Alex,
wieder ein schönes Radio gemacht! Und die Frontplatte bekommst du auch hin, da bin ich mir sicher. Natürlich nicht vergessen - nach dem Lasieren mit farblosen Lack überziehen - der darf nicht auf Wasserbasis sein, sonst zerstörst du dein Werk.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Und auch hier: sehr schönes Gerät Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Hallo Alex,

dem kann ich mich nur anschließen, ein erhaltungswürdiges Gerät.

Da bin ich mal gespannt, wie das mit der Bierlasur klappt.

Zur Not kannst Du es ja auch so machen, wie ich, mit einer Folie,
die ich dann anschließend noch mit Klarlack behandelt habe:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9064

An die Lasur hatte ich mich nicht herangetraut....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Die Bodenplatte habe ich nach Angabe von Ivan schwarz lackiert. Mit der Frontplatte habe ich mich etwas schwer getan. Wenn ich die Bierlasur einigermaßen hin bekommen hatte, löste der Decklack die Grundierung auf, und es gab hässliche Kräuselungen auf der Frontplatte. Dann hat mir das eine oder andere Muster nicht gefallen, oder der deckende Klarlack hat zu sehr die Farben abgedeckt. Kurz und gut, ich habe mir von meiner Frau Acrylfarben in orange, braun und schwarz stiebitzt, die Farben in braunorange und dunkelbraun gemischt, braunorange mit einer Rolle aufgetragen und nach dem trocknen, dunkelbraun mit einem Pinsel. Anschließen mit einem kleinen Naturschwamm etwas verwischt. Vorsichtshalber noch zweimal mit Acryl-Klarlack abgerollt. Ich denke, so kann man das erstmal lassen.
An den Sockel habe ich mich nicht ran getraut. Ein fehlerhaftes retouschieren finde ich schlimmer, wie die vorhandenen Gebrauchsspuren.

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#6
Hallo Alex,

ich finde, dass Du die Frontblende richtig gut hinbekommen hast,

kommt dem Original schon recht nah.  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Alex,

der Rolf hat Recht. Die Frontplatte sieht gut aus. Was haben wir uns früher gequält. Man fragte sich, wie haben die das damals gemacht. Heute ist das ja einfach, durch das Internet und nicht zuletzt unserem Ivan, sind wir der Sache näher gekommen. Auch ich will mich irgendwann mal an solch eine Sache begeben. Also lass bloß die Frontplatte so. Das sieht wirklich toll aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzbericht Reparatur Lumophon Gloria 3 W klausw 19 2.634 08.01.2024, 12:17
Letzter Beitrag: klausw
  Lumophon GW406 Stassfurt 11 909 02.01.2024, 20:35
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Lumophon 33W Franz 14 11.133 24.01.2023, 13:18
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Vorstellung Lumophon Gloria 3 W klausw 10 2.010 05.01.2023, 18:32
Letzter Beitrag: klausw
  "LUMOPHON WD310"-Wiederherstellung Valeri 17 2.394 13.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Valeri

Gehe zu: