Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Blaupunkt Sultan 7626340
#21
Hallo,

hatte den Tuner jetzt geöffnet. Leider nur eins der Bilder ist scharf geworden. Auch bin ich nicht zu mehr gekommen. Will ihn ohne Gehäuse wieder einbauen und dann testen. Ich hoffe, er versagt mir nicht die Arbeit ohne seine Kapsel.
   

Gruß,
Peter
Zitieren
#22
Hallo,
es hat auch ohne Gehäuse funktioniert und ich habe nichts wesentliches gefunden, nur gelernt. Das Teil hat extrem wärmeempfindliche Anschlusshalterungen/Isolierungen und ist sonst auf metallische oder anderweitig auch gering leitende Gegenstände empfindlich. Ich habe einen Holzgriff eines Pinsels zwischen die Bauelemente gehalten und schon hat das extrem gestört. Ein sauberer neuer Holzstab war dagegen 'willkommen'.
Die Kontaktflächen mit dem Gehäuse habe ich gereinigt und das Kästchen wieder zusammen gesetzt.
Jetzt spielt das Radio wieder und die Druckempfindlichkeit des Kästchens ist erstmal weg. Ich habe nur das Gefühl, dass da noch ein anderes Kontaktproblem besteht. Ich verorte es aktuell am/im Filter mit dem Ratiokondensator. Vllt. sind es auch die Dioden dort.

Gruß,
Peter

p.s. Ach und noch was: Ist es normal, dass ein modernes MM ca. 90V Wechselspannung zwischen Schutzkontakt der Steckdose und der Masse des Radios messen kann?
Zitieren
#23
Hallo Peter,

diese messbare Spannung dürfte eine kapazitiv eingekoppelte Spannung sein, welche bei geringer Belastung zusammenbricht.
Lege doch das Chassis mal über einen 100K-Widerstand an den Schutzleiter, dann wird sehr wahrscheinlich nichts mehr zu messen sein.
Wenn die Spannung dann immer noch da ist, liegt ein Isolationsfehler vor!

Hast Du die auffälligen Lötstellen schon überprüft?
Es gibt bestimmt noch mehr davon!


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#24
Hallo Martin,

oh, das habe ich vergessen. Ich war so mit dem Tuner beschäftigt, dass mir das durch die Lappen gegangen ist. Ich muss mir mal die Lupe holen. Meine Augen machen's nicht mehr so, trotz Brille.
Die Spannung reduziert sich schon deutlich, wenn ich das Chassis nur anfasse. Ich habe es gespürt, dass die Spannung vorhanden ist. Es gibt da so eine leichte Vibration im Finger, wenn ich über eine Filterkappe streiche.

Gruß,
Peter

edit: Ich habe es jetzt gemessen. Bei 100kOhm sind es noch 2,2V. Das MM scheint Mist zu messen. Da kommt 39mA direkt gemessen von Chassis auf Schutzleiter heraus, das einige Dimensionen größer sein dürfte. Ein Vorschalttrafo dazwischen halbiert den Strom, zumindestens am MM.
Zitieren
#25
Hallo,

nun habe ich die fraglichen Stellen und ähnliche nachgelötet (Wackler war aber schon vorher verschwunden hmm). Das Radio spielt erstmal wieder, wenn auch der Empfang nicht so dolle ist. Aber eine ECC85 von Neuhaus mit 8 Beinen muss es erstmal tun. So viele habe ich hier nicht frei verfügbar. Zur Not muss es halt ohne Masse am Schirmblech gehen.

Vielen Dank an alle Helfenden,
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Sultan 24300 AUS-Taste unten/klemmt Steffen 3 723 03.09.2022, 06:45
Letzter Beitrag: Dietmar
  FM ZF Abgleich Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 23 6.877 13.03.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Peter2K
  Platinenradio Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 9 3.049 16.01.2021, 16:29
Letzter Beitrag: Peter2K
  Netzbrummen von Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 8 2.493 04.01.2021, 18:05
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: