Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positive Service-Erfahrung
#1
Bin nicht sicher, ob es hierhin gehört ..... notfalls löschen.

Meine Citizen-Solar-Armbanduhr hatte einen Sprung im Glas; außerdem schien der Akku platt zu sein. Auch die Datumsfunktion ging nicht mehr.

Die Uhr hat sicher eine zweistellige Zahl von Jahren problemlos gearbeitet.

Mit den Fehlerangaben schickte ich sie zur deutschen Servicestelle nach Hamburg. Nach zwei Tagen kam die Nachricht, dass es keine Teile mehr gibt und eine Reparatur nicht möglich sein. Ärgerlich!

Man bot mir 25% Nachlass beim Kauf einer neuen Uhr. Darauf habe ich verzichtet und bat um Rücksendung der Uhr.

Nach einer Woche kam die Uhr zurück. Das defekte Glas hatte man erneuert, da man wohl noch eines im Lager gefunden hat.

Für die Glaserneuerung, Kostenvoranschlag und Porto wurde nichts berechnet.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner
Ich find es gut, wenn man auch mal wieder über positive Erfahrungen berichtet.
Das geschieht im Alltag viel zu selten.
Danke für den Beitrag.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Seiko Kundenservice gemacht. Zu einer frühen Quartz aus 1974 wollte ich gern ein Glied des originalen Armbands nachkaufen. Ein Seiko Konzessionär nahm sich dessen an, konnte aber nichts versprechen. Ich hatte die Sache schon vergessen und mich mit einer Schliessenverlängerung beholfen als nach einigen Monaten tatsächlich ein Armbandglied aus Japan organisiert werden konnte.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
(29.06.2021, 17:58)Werner schrieb: Bin nicht sicher, ob es hierhin gehört ..... notfalls löschen.

Meine Citizen-Solar-Armbanduhr hatte einen Sprung im Glas; außerdem schien der Akku platt zu sein. Auch die Datumsfunktion ging nicht mehr.

Die Uhr hat sicher eine zweistellige Zahl von Jahren problemlos gearbeitet.

Mit den Fehlerangaben schickte ich sie zur deutschen Servicestelle nach Hamburg. Nach zwei Tagen kam die Nachricht, dass es keine Teile mehr gibt und eine Reparatur nicht möglich sein. Ärgerlich!

Man bot mir 25% Nachlass beim Kauf einer neuen Uhr. Darauf habe ich verzichtet und bat um Rücksendung der Uhr.

Nach einer Woche kam die Uhr zurück. Das defekte Glas hatte man erneuert, da man wohl noch eines im Lager gefunden hat.

Für die Glaserneuerung, Kostenvoranschlag und Porto wurde nichts berechnet.

Schade Werner,
gebracht hat es letztendlich ja nix. Einer kaputten Uhr ein neues Glas einsetzen... War da doch noch ein Geschäft ursprünglich zu machen: 25 Prozent Nachlass auf eine neue Uhr für eine alte kaputte nicht mehr reparierbare? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich würde mir einen alteingesessenen Uhrmachermeister suchen (noch gibt es sie), die haben oft noch was in der Schublade liegen... Viel Erfolg auf jeden Fall Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Ich hatte was ähnliches. Zuerst verergert, danach sehr zufrieden.
Meine lang benutzte Automatic Uhr wollte irgend wann nicht mehr so recht.
Also ins geschäft (welches noch existierte) und die Uhr zur inspecktion nach Alicante geschickt. Anscheinend gibt es in Valencia keine niederlasung mer für Viceroy.
Nach drei monaten bekam ich mein gutes stück zurück.
Es wurde nicht gewartet, sondern direckt ein anderes uhrwerk eingebaut . Das konnte man durch den verglasten hinteren deckel sehen.
Das teil was sich dreht hatte einen gans anderen anblick
Angelaufen, mit fingeabdrücken und krümeln im Geheuse.
Ich habe die sache gleich vor ort beanstanded. Hat der Uhrmacher die gewohnheit bei der arbeit zu frühstücken???
Und wo ist mein sauberes Uhrwerk geblieben.
Also erneut dagelassen und und um das originale uhrwerk gebeten.
Nach zwei wochen kam dann von Viceroy eine neue Uhr vom selben typ, mit der entschuldigung das das alte Uhrwerk nicht mehr aufindbar ist.
Auch nicht schlecht.

Pitter, mit sicherheit hat das neue glas auf der alten uhr keinen wert mehr. Es zeigt aber doch das man sich bei der firma um die angelegenheit gekümmert hat. Denn wenn die Uhr so wie sie wahr zurück kommt kann der Kunde denken das da überhaubt nichts gemacht wurde.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Pitter:

Die Uhr funktioniert und werkelt auch wieder gerade an meinem Handgelenk. Ich muss sie nur öfter als früher in die Sonne zum aufladen halten.

Auf die Datumsfunktion kann und muss ich natürlich verzichten.

Durch das gesprungene Glas beschlug die Uhr bei Umgebungsfeuchtigkeit (z.B. Regen) immer .... dies ist nun vorbei.

Dies nur zur Klärung.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo, Werner,
Leider kann ich die Begeisterung nicht teilen.
Ich habe die gleiche Uhr zum Jahrtausendwechsel geschenkt bekomen. Chick mit der Solaraufladung. Hat einigen Jahren prima gedient.
Dann war offensichtlich der Accu alle. Ich habe die Uhr zu Sitizen - Filiale im Kaufhof gebracht. Die nahmen die Uhr, und nach paar Wochen kam die Zurück - das Model wird nicht mehr unterstützt. Jetzt weiß ich nicht mehr wo die ist, aber mit Nachhaltigkeit hat dieser Service nichts zu tun.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Bei Rolex passiert Dir sowas nicht, Ivan. Aber ist eben eine ganz andere Hausnummer.

Man kann allerdings auch nicht erwarten, da für jeden "Furz" jahrzehntelang Ersatzteile vorgehalten werden.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Bei meiner Ruhla Kampfschwimmeruhr war nach 4 Jahren die Batterie am Ende.
War gerade im Urlaub auf Usedom, quasi die "Heimat" der Uhr,
dort zum alteingesessenen Uhrmacher, der sogar solche Uhren in seiner Auslage hatte.
Nettes Gespräch und hat sagenhafte 7€
ich habe 10€ gegeben / hätte sogar mehr erwartet.
Nun habe ich wieder neue/alte Freude an der Uhr.
Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
So, nun hab ich mal meine alte Junghans 17 Jewels Uhr aus der Schublade genommen. Die habe ich 1974 zu Kommunion von meinem Paten erhalten. 1980 gabs dann von Tchibo ne Digitaluhr, seit dem hab ich die Junghans nicht mehr angehabt. Und was soll ich euch sagen: aufgezogen und das Teil läüft nun seit Stunden Smiley34

In 3 Jahren kann ich sie dann zur Goldkommunion (50 Jahre) wieder tragen Smiley53

Werner: schön, dass Du die Uhr dann doch noch nutzen kannst, dann hat das Glas ja noch Sinn gemacht Thumbs_up
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#11
Meckernmodus an - Thorsten das war eine vergoldete Uhr mit Solarbatterie - sicherlich keine Rollex (Rolex habe ich hier eine rumliegen - von meinem Sohn, kostete glaube ich 5 EUR am Check Point Charlie Smile ) - aber hat paar hundert DM schon gekostet. 1999 gab es selten Solaruhren.
Na ja - schon vergessen, ich sammle ja keine Uhren. Und Gold ist nicht meine Farbe. Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Seit meinem Abschied aus dem Berufsleben (ist jetzt schon einige Jahre her) habe ich Peter Henleins Erfindung
nicht mehr angehabt. Ich habe die Uhr am Arm nicht vermisst und auch niemand um die Uhrzeit gefragt. Der
Taktgeber meiner Berufszeit liegt im Schrank und genießt genau wie ich seinen Ruhestand.

Ich bin mal neugierig und frage, für was braucht ihr alten Knaben noch eine Uhr am Handgelenk? Smiley26

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Das was du sagst stimmt.
Als sie uns wegen corona eingespert hatten habe ich den Ehering und die Uhr abgelegt.
Meine Frau hat es dann irgendwo sauber deponiert, und seit dem benutze ich das telephon um die uhrzeit zu wissen.
Meine Frau ruft mich auch regelmäsig an damit ich weis das ich verheiratet bin.
Fieleicht wahr es aber früher besser. Der ring und die Uhr tragen sich eigentlich fiel einfacher als das riesen Handy was ich jetzt von der Firma bekommen habe
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
Wozu ich "alter Knabe" eine Uhr am Handgelenk brauche / will ?
Zugegeben - ich trage die "Zwiebel" auch nur dann, wenn ich in die Öffentlichkeit gehe, mich dort bewege - ansonsten auch nicht mehr - wie etwa früher im Berufsleben - bin auch schon seit 06/2017 vorzeitig möglichst abgesprungen aus dem Hamster-Rad - was ich im übrigen Jeder und Jedem nahe lege - es sei denn der Beruf / Job ist sein Leben, dann gerne bis zum frühen Herztod - denn das wertvollste worüber ein Mensch verfügt ist seine Lebenszeit - und die muss man / wollte ich dann doch nicht länger als irgend erforderlich vor einem Monitor mit davor liegender Bedien-Tastatur verbringen müssen.
Aber zurück zur Armband-Uhr. Da ich keine Ohr-Ringe oder eine Hals-Kette trage und auch nicht sichtbar tätowiert bin - ist mein einziger "Schmuck" den ich mir gönne eben meine Armband-Uhr - oder eine von zweien die ich mein eigen nenne - und die muss ich meistens zuvor erst einstellen, da so wenig benutzt, bevor ich sie anlege. Dennoch - ich lege Wert drauf - bin auch etwas Uhren-infiziert - und fasziniert - von der Feinst-Werk-Technik einer Automatik-Uhr etwa. Obwohl ich auch zuvor mehr als 30 Jahre lang eine Quartz-Uhr trug - der damals mit so einem Werk zu erreichenden Gang-Genauigkeit wegen. Was die Services angeht - na ja - eine Revision sollte ja ohnedies so alle 6-8 Jahre erfolgen - und das kann dann schon auch den Neupreis so einer Schweizer-Uhr erreichen oder gar überschreiten - wobei sich auch nach 30 Jahren die Preis-Steigerungen bemerkbar machen und in die Rechnung mit einfließen. Die "großen" Schweizer Marken liefern dann auch für den Preis die absolut wertigste Arbeit ab. Soweit mal meine Gedanken zu positiven Service-Erfahrungen.
Zitieren
#15
Julio Cortazar- Anleitung zum aufziehen der Uhr
Ich habe den text mit google translator mal schnell übersätzt und ein par kleinigkeiten angepasst.
Es passt fabelhaft zu dem was Karl-Heinz geschrieben hat.


Vorspann zur Anleitung zum Aufziehen der Uhr

Denken Sie daran: Wenn sie Ihnen eine Uhr geben, geben sie Ihnen eine kleine blumige Hölle, eine Rosenkette, einen Kerker aus Luft.
Sie geben Ihnen nicht nur die Uhr, wünschen alles Gute zum Geburtstag in der hoffnung, dass sie lange hält, weil es eine gute Schweizer Marke ist, mit einem Rubin-Anker;
Sie geben Ihnen nicht nur diesen kleinen Steinmetz, den Sie an Ihr Handgelenk binden und mit Ihnen gehen.
Sie geben dir – sie wissen es nicht, das Schreckliche ist, dass sie es nicht wissen – sie geben dir ein neues zerbrechliches und prekäres Stück von dir selbst, etwas, das dir gehört, aber nicht deinem Körper, das mit deinem Körper verbunden werden muss, sein Riemen wie ein verzweifelter kleiner Arm, der an deinem Handgelenk hängt.
Sie geben dir das Bedürfnis, es jeden Tag aufzuziehen, die Verpflichtung, es aufzuziehen, damit es eine Uhr bleibt; Sie wecken die Besessenheit, zeitgenau in den Vitrinen der Juweliergeschäfte, in der Durchsage im Radio, im Telefondienst zu erscheinen. Sie geben einem die Angst, sie zu verlieren, dass sie gestohlen wird, dass sie zu Boden fällt und zerbricht.
Sie geben Ihnen ihre Marke und die Gewissheit, dass es eine bessere Marke ist als die anderen, sie geben Ihnen die Tendenz, Ihre Uhr mit anderen Uhren zu vergleichen.

Sie geben dir keine Uhr, du bist derjenige, der dir zum Geburtstag der Uhr geschenkt wird.

Auf Deutsch klingt es nicht schlecht. Auf Spanisch ist es einfach nur genial.
Den zweiten teil lasse ich mal weg, um nicht vom tema abzukommen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#16
Ja, als Armschmuck kann ich verstehen.

Wenn mich der Schalk reitet, benutze ich meine Taschenuhr mit Uhrkette.
Wenn ich dann in der Schlange an der Supermarktkasse stehe, nehme ich meine Taschenuhr aus
der Hosentasche und lasse -für alle deutlich sichtbar- den Deckel aufklappen, betrachte mir
ausgiebig das Zifferblatt, klappe sie wieder zu und stecke sie wieder ein. Wobei die Kette quer
über der Hose hängt.

Die Gesichter der anderen anstehenden Kunden sind sehenswert, besonders die der Kinder. Die
tuscheln dann meist mit ihren Eltern. Einmal habe ich gehört, was die Kleine sagte: Was hat
der alte Mann da aus der Hose geholt?

Und immer schön ernst gucken...

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
Kenne ich. Aber wenn ich mit dem Seat durch die Stadt fahre.
Die alten Leute Lächeln , eineige zeigen mit den Finger, weil fast jeder hier so einen gefahren hat.
Die jungen hingegen kommen aus dem Staunen nicht raus.

Zur Taschen Uhr passt dann noch eine Pfeife und ein Buch unter dem Arm. Dann ist das bild komplet.
Was die meisten jungen leute dann nicht kennen ist das mit den Buch........... Big Grin
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#18
Hallo!
Zum Thema Uhren kann ich auch etwas beitragen.Ich trage täglich eine Armbanduhr und zwar eine mit Anzeige des Wochentages da man als Ruheständler immer überlegen muss welcher Wochentag es ist.Eine Taschenuhr könnte ich mir auch jeden Tag aussuchen Tongue

.jpg   meine Sammlung.jpg (Größe: 104,71 KB / Downloads: 106)
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#19
Schöne Sammlung!
Da hast Du aber ganz doll Arbeit, wenn Du die alle aufziehen und
stellen mußt Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
(03.07.2021, 14:27)Wilhelm schrieb: Da hast Du aber ganz doll Arbeit, wenn Du die alle aufziehen und
stellen mußt.....

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 132 Stück! Das kann dauern.

Helge
Zitieren


Gehe zu: