Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema toccata Tuner 108 Mhz
#1
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Rema Toccata.
Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat eine Idee.
Habe seit letzter Woche einen Toccata mit 108 MHz erworben. Das Gerät hatte keine Rückwand und spielte nicht auf UKW.
Mit meinem Bastlerverstand habe ich mich dann an das Gerät gemacht, und konnte den Tuner als Ursache einkreisen, denn ich hatte einen anderen Tuner mit 100 MHz zum Testen eingebaut. Und der funktionierte. Der Originaltuner (108 MHz) hat ein Rauschen mit leisem und schlechtem Empfang. Ich habe eigentlich die Transistoren, Widerstände und Kondis durchgeprüft, finde aber keinen Fehler. 
2. Problem. Die Stereolampe vom Stereodecoder leuchtet auf Dauer, aber beim Schalten von Mono auf Stereo merkt man den Unterschied. Ich lade mal die Bilder vom Tuner und Decoder hoch. MfG
       
Zitieren
#2
Willkommen im Forum,
Schaue zuerst einmal, ob im Gerät noch "Schneemänner" stecken, das sind Elektrolyt Kondensatoren, die stehend in einem zylindrischen weißen Plastik Gehäuse stecken, enthalten sind, genau so wie evtl. "Russentypen" Diese müssen unbedingt gegen heutige gewechselt werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hm, Tuner original bis 108 Mhz,  ? Der Normale Tuner 940 ging bis 100 Mhz, der Tuner 940-2 bis 104 Mhz.
Mach mal bitte ein gutes Bild von der Skalenscheibe, also von der Front.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Den 108MHz Tuner könntest du im eigenen Radio und einen daneben stehendem zweiten Radio prüfen, dann weißt du zumindest ob der Oszillator auf der richtigen Fqrequenz schwingt.
Dazu stellst du das zweite Radio auf ca. 88 MHZ und das mit dem 108 MHz Tuner auf ca. 101 MHz, dann am anderen Radio den Skalenzeiger langsam in Richtung 91 MHz bewegen und am def. hören ob dann das Rauschen aufhört, dann bedeutet das, das der Osz. zumindest in diesem Frquenzfenster arbeitet und der Fehler dann auf der Eingagsseite oder in der Mischstufe liegt, den Fehler dann mittels Spannungsmessung und vergleich weiter nachgehen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Remafan,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Können wir Dich auch mit einem Vornamen ansprechen? 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo,

hab keinen konkreten Hinweis, nur allgemein:
Es gab bei einigen RFT-Geräten Exportversionen mit durchaus bis 108 MHz UKW-Band. Die hießen dann aber manchmal auch anders..

UKW-Tunerfehler sind schwer zu suchen, weil alles sehr niederohmig ist, man muß also teils verdächtige Schwingkreiskondensatoren auslöten, wenn die Spezialmeßtechnik/Erfahrung nicht so vorhanden ist. Bei RFT-Halbleitertunern hatte ich aber nur sehr selten irgendwelche Probleme mit passiven Bauteilen, eher Fehlabgleich, weil jemand mal den Funkverkehr der Rennleitung abhören wollte ^^

Es kann also sein, daß extremer Fehlabgleich vorliegt, da kann dann trotzdem "was durchkommen".
Als erstes würde ich den Oszillator testen, wie beschrieben, ggf. mit anderem Radio. Bei UKW ist der Vorteil, daß die ZF nur 10,7 MHz ist, damit kann man schön die Oszillatorfrequenz mit einem anderen Empfänger "verfolgen" und mit der eingestellten Frequenz des Probanden vergleichen.

Transistoren können auch defekt sein, wenn die Diodenstrecken in Ordnung sind. Besonders, wenn das Gerät an Hochantenne betrieben wurde, kann es einen Transistor "zerschossen" haben.

Dauernd leuchtende Stereo-Anzeige deutet auf defekten IC hin, muß aber nicht sein ! Spannungsmessungen bei definierten Signalverhältnissen... testweise tauschen, den IC müßte es noch für wenig geben...

Schneemänner (kleine stehende Elkos in weißem Kunststoffgehäuse) müssen ohne Prüfung rigoros ausgetauscht werden, wurde ja schon gesagt, auf den Fotos seh ich aber keine..

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Danke, für die schnellen Ideen!
1. Kein Schneemann oder Russen Elko vorhanden.
2.Der Tuner geht bis 108 MHz. Bilder hänge ich an.
3.Spannungen an den Transistoren stimmen leider ?, oder zum Glück.
4. Die Lampe des Stereodecoders leuchtet auch ohne eingebautenTuner!
Mfg Uwe
           
Zitieren
#8
Sehr interessant, kannte ich noch nicht. Wahrscheinlich dann für den Export gebaut.

Ich habe mal dein Bild geklaut und beschriftet.
Der Tuner sieht aus, als wenn da schon jemand rumgeschraubt hat. Einige Lötstellen sind auch nicht mehr Serienmäßig gefertigt worden.

   

Prüfe mal die beiden Transistoren am Dekoder.


.jpg   Decoder.jpg (Größe: 73,74 KB / Downloads: 449)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
...gute Hinweise, auch zur Stereo-Lampe...

Mich machen auch die recht tief sitzenden Spulenkerne nachdenklich: Normalerweise werden die Spulen so gebaut, daß die Kerne eher oben bündig sitzen, natürlich nicht 100%, aber eher "oben abschließend", das ist auch für "Stellung im Zweifelsfall" immer ein ganz guter Ansatz...

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Danke, für eure Hinweise. Interessant, also war da vielleicht einer am Tuner. Das teste ich. Die Kondis prüfe ich auch noch einmal.
Mal eine leihenhafte Frage. Wie stimmt man einen Tuner genau ab, nur nach besten Signal, oder gibt es da eine genaue Anleitung!
Ich bestelle dann auch mal einen A290D. Vielleicht hat der auch eine Macke. (Stereodauersignal der Lampe)
Mfg Uwe
Zitieren
#11
(06.07.2021, 21:35)ELEK schrieb: ...gute Hinweise, auch zur Stereo-Lampe...

Mich machen auch die recht tief sitzenden Spulenkerne nachdenklich: Normalerweise werden die Spulen so gebaut, daß die Kerne eher oben bündig sitzen, natürlich nicht 100%, aber eher "oben abschließend", das ist auch für "Stellung im Zweifelsfall" immer ein ganz guter Ansatz...

Gruß Ingo

Ist mir auch aufgefallen, Kerne können auch mal rausfallen, hatte ich gerade bei einem RFT Kofferradio. Dann wird es still um den UKW Empfang und kommt nur noch was mit starker Antenne. Und man weiss ja nie, warum der Vorgänger aufgegeben hatte.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hast du eine Lampe oder eine LED an der Stereoanzeige. Bei Lampe ist ein Transistor mit der Basis an PIN 6 des A290, bei LED ist die direkt am PIN 6 des Schaltkreises. Es gibt da verschiedenste Schaltungen des Decoders.
Typen von SD2.1 bis SD 2.7. Das steht unter der Leiterplatte auf der Lötseite.
Leider ist auch kein Typenschild verfügbar welches Gerät du da hast und wann es gebaut wurde.
Bei LED vergiss, was ich oben zum Decoder geschrieben habe.

Ja da gibt es eine genaue Abgleichanleitung, habe ich aber nicht da und würde mich da auch nicht rantrauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo Uwe

Hier mal die SU vom Toccata : https://www.filemail.com/d/dlflodxjenkcrlf
Es sind fast 40 mb .

MfG. Dietmar
Zitieren
#14
Jetzt ist immer noch die Frage, welchen Typ von denen er hat. Der Tuner ist von 77, das sagt aber noch nichts aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
So, nun hab ich mich mal an den Tuner gewagt, aber irgendwie ist der Wurm drin. Die Spannungen an den Transistoren stimmen und nach den Veränderungen an den Spulenkörpern komme ich auch nicht zum Erfolg!
Erste Frage. Kann man die Kapazitätsdioden genauso durchmessen, wie ganz normale Dioden?
Zweite Frage. Wagt sich eventuell einer im Ernstfall an die Fehlersuche bzw Abstimmung des Tuners?
Mfg Uwe
Zitieren
#16
Kapazitätsdioden kann man genauso durchmessen wie normale Dioden . Wie sieht es mit der Abstimmspannung aus ? Stimmt sie bei Bspw. 88 Mhz und 100 Mhz ?
"Der Originaltuner (108 MHz) hat ein Rauschen mit leisem und schlechtem Empfang. " Das kann auch an den Einstelltrimmern liegen, vieleicht ist da einer im Vorkreis taub. Auch wenn die Spannungen am Transistor stimmen, kann er keine Verstärkung haben.
Ich würde zur Probe ( weil es einfach ist ) am Trimmer C112 ein Antennensignal anlegen. Ist dabei der Empfang besser , liegt es an der Vorstufe im Tuner.

MfG. Dietmar
Zitieren
#17
So da bin ich mal wieder.
Meine letzen grauen Haare wurden schon weniger.
Die Idee von Dieter war die Erfolgreichste.
Antennensignal an C 112 und es kommt was durch.
Nur das mit der Vorstufe und so. Huh
Ich habe meines besten Wissens jeden Kondi, Diode, Widerstand und Transistor durchgemessen, aber der Tuner möchte nicht. Er rauscht nur , oder gibt ein unregelmäßiges Spratzen von sich. Falls doch einer sich an dem Tuner ausprobieren möchte! Smiley64 Mfg
Zitieren
#18
Dietmar, nicht Dieter, sorry!
Zitieren
#19
Hallo Remafan

Damit bist du schon einen Schritt weiter . Das mit der Namensverwechslung ist nicht schlimm.
Nun stellt sich die Frage Vorstufentransistor defekt, oder etwas anderes.
Was du jetzt machen kannst, wenn du daran kommst, klemme das Antennensignal direkt an den Emitter von T101.
Wenn du Empfang hast, versuche mit den Trimmern C109 und C112 auf max. Lautstärke zu drehen.

MfG. Dietmar
P.s.
Falls alle Stricke reißen , würde ich mich mal um den Tuner kümmern , ich muß halt schauen, wie ich ihn anschließe, da ich keinen Toccata besitze.
Zitieren
#20
So Dietmar, ich habe nun mal das Antennensignal am Emitter von T 101 gehalten. Es entsteht nur  ein lauteres helleres Rauschen, aber kein Senderempfang. Ich werde nun noch einmal die Lötbahnen verfolgen, ob da nicht einer was zusammengelötet hat.Ein bisschen Ehrgeiz ist schon noch da Smiley43
Soviel kann da gar nicht mehr sein   Huh Idea  , aber das bisschen finden ist schon entscheidend Smiley26 .
Mfg.Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 18 571 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 224 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 286 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.388 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.453 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: