Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema toccata Tuner 108 Mhz
#21
Hallo Uwe,

ich denke mal du bist der Fehlerquelle schon recht nahe . Weiter so Thumbs_up .
Wäre ich in deinem Fall , hätte ich genauso gehandelt, erst mal alles optisch begutachten . Falls oK. wäre mein nächster Schritt den SF235 zu wechseln.

MfG. Dietmar
Zitieren
#22
Ich habe jetzt noch einmal alles gecheckt und habe nicht viel erreicht. Was ich aber feststellen konnte das ich einen Empfang mit dem 108 MHz Tuner bekomme, wenn ich die Ferritkerne in den Spulen tief reindrehe. Aber der Empfang ist lang nicht so gut, wie der mit dem 100Mhz Tuner. Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, aber bekomme nur ganz schwach 2-3 Sender rein.Selbst wenn ich mit dem Schraubendreher am C110 /113 abtippe, ist der Empfang besser.
Ich würde mich freuen, wenn du Dietmar mir deine Adresse geben könntest, damit ich dir den Tuner schicke.
PN an      synom@freenet.de

Danke Uwe
Zitieren
#23
Hallo Uwe,

Was ich machen kann, den Fehler für den Empfang suchen und beheben. Was ich nicht kann ist, wenn die Sender verschoben sind auf die richtige Stelle zu schieben. Dazu benötige ich das orginal Gerät . Ich werde den Tuner an ein Radiorecorder anlöten. Die passenden Spannungen werden durch ein seperates Netzeil bereitgestellt.

MfG. Dietmar
Zitieren
#24
So Freunde,
der Drops ist gelutscht.
Dietmar hat sich meiner Sache angenommen und das Problem gelöst. Das Radio läuft wieder.
Der Tuner und der Decoder wurden mit den richtigen Handgriffen und fachmännischen Kenntnissen zum Leben erweckt.
Wenn einer also ein Problem hat, frag Dietmar. "Da werden Sie geholfen". Smiley14
Zitieren
#25
DANKE

MfG. Dietmar
Zitieren
#26
Interessant wäre es zu erfahren, was der/die Übeltäter war/waren ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Hallo
Zum Überprüfen und Reparieren der 2 Baugruppen nahm ich meinen Rema Motiv Tuner ( mit IC Stereodekoder STd.2.7 ) und ein externes stufenlos regelbares Netzteil bis 25 Volt für die Abstimmspannung.
Wie man auf Uwe's Bilder erkennen kann, ist das ein selbstbau Dekoder. Ich habe ihn mit den Std.2.7 verglichen.
Dabei viel mir auf, beim Std.2.7 befindet sich an den S-Anschluss noch eine Diode,2 Widerstände und ein Transistor , was beim selbstbau Dekoder fehlte. Ich lötete die Schaltung auf eine Lochrasterplatine und setzte diese an den "S" Anschluss wobei der neue "S" Anschluss sich auf der Lochrasterplatine befindet .
Als 2. überprüfte ich den Elko an der Betriebsspannung auf den selbstbau Dekoder , welcher taub war und ersetzte ihn mit einen 100µF /25 Volt Elko. Auch fehlte der 270 Ohm Widerstand am Spannungseingang vom Dekoder, den ich dort anlötete sodas die Betriebsspannung wie beim Std.2.7 über den Widerstand an den Dekoder geht.
Mit dieser Schaltunganpassung funktionierte dann der Dekoder an meinen Rema Motiv.
Nun zum Tuner , ich schloss den am Rema an und stellte fest , kaum Empfang mittels ca 1 Meter Draht . Ich hielt das Anennendraht nach der Vorstufe am Mischer und der Empfang war etwas besser. Nun habe ich die Spannung am Vorstufenransistor gemessen und sie stimmte. Der Abgleich der Vorstufe brachte keine Verbesserung . Ich wechselte den Vorstufentransistor und zur Sicherheit die 3 roten Kondensatoren . Nach den erneuten Überprüfen des Tuners stellte ich fest, der Empfang war etwas besser geworden.
Nun begab ich mich den Tuner abzugleichen . Dazu verwendete ich die Serviceunterlage von 1981 , dort stand zumindestens die Änderungen zum 100 Mhz Tuner und die 2 ( für einen 2 Punkt Abgleich ) Angaben von Frequenz und Abstimmspannung .
So konnte ich die Empfindlichkeit noch etwas verbessen, so das der Toccata-Tuner dem orginal Tuner vom Rema Motiv in etwa gleichempfindlich geworden ist . Danach schickte ich die 2 Baugruppen zum Eigentümer zurück.

MfG. Dietmar
Zitieren
#28
Hallo Leute ,

ich bin neu hier und habe mich vorhin angemeldet .

Ich klinke mich mal hier ein , weil ich eine Frage zum Thema habe :

Kann ich einen FM Tuner Typ 7/3 in den Toccata bauen um ihn auf 108 MHz zu erweitern ?
Die Anschlüsse sind soweit ja ok , nur eins erschließt sich mir nicht , wozu ist der
Oszillatorausgang bzw. muß er beschalten werden und wenn ja wie bzw. wo ?

Ehe ich nähmlich den Originaltuner ändern will ( durch verringern der C's parallel zu den Trimmern )
und den evtl. ins Jenseits schicke Smiley18 

Danke jetzt schon für Eure Hilfe
Zitieren
#29
Hallo Charly-7,
erst mal ein herzliches Willkommen hier. Versuch doch noch den Schaltplan hier mit einzustellen. Der Typ 7 hat ja ordentlich C-Dioden drin. Da müssen wir auch erst mal sehen, was machbar ist und sicherlich auch drüber reden/ schreiben.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#30
Hallo Holger ,

der Originaltuner ist auch c-Dioden abgestimmt , läßt sich auch erweitern , aber etwas erheblicher Aufwand . Da ich den andern noch rumliegen habe
wäre es das einfachste Den reinzubauen Blush 

Aber der Oszillatorausgang macht mich stutzig , wozu dient der ( wurde übrigens im HMK 200 und St3930 verbaut ) .
Schaltung hänge ich mal an  Anschluß  X11 X12

   
Zitieren
#31
Hallo charly-7,

der Oszillatorausgang ist wahrscheinlich für eine digitale Frequenzanzeige gedacht.

Oszillatorfrequenz - ZF = Empfangsfrequenz.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#32
Kurze Rückmeldung ,

Einbau erfolgreich , funktioniert , Abgleich bis 108 MHz ist erfolgt .
Abstimmspannung mußte ich aber von 26,5 auf 28 V erhöhen , aber das ist kein Beinbruch .

Danke an alle für die Hilfe Smiley20 

Auf bald charly-7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 263 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 216 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 278 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.340 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.398 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: