Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediator MD3211A/16 UKW Problem
#1
Hallo zusammen.

Ich habe das oben genannte Radio hier auf dem Tisch mit einem Fehler, den ich nicht lösen kann. Ich habe die klein Elkos gewechselt und die Platine stellenweise nachgelötet. Nun habe ich keinen UKW Empfang mehr. Sprich ich habe kein Rauschen mehr im Lautsprecher und auch keinen Ton. Wenn ich aber ein Kofferradio daneben stelle empfange ich den Oszillator dieses Radios. Die EM87 zeigt dann Vollausschlag an. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Der NF Teil ist soweit in Ordnung. Auf den anderen Wellenbereichen habe ich zumindest das mir bekannte rauschen.

Anbei ein Ausschnitt des Schaltplanes. Da dieser vom RM.org stammt, darf ich meines Wissens nach nicht den ganzen Plan hochladen, lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren. 

Grüsse

Cyril
   
Zitieren
#2
Hallo Cyril,
wie hoch sind die Spannungen an den Elektroden im UKW-Tuner ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry. Da es sich hierbei um einen Transistor Tuner handelt, bin ich etwas überfragt was du genau mit den Elektroden meinst. Sofern dies Hilft, kann ich noch einen Schaltplan Ausschnitt des Tuner Bereiches einstellen.

Grüsse

Cyril
Zitieren
#4
Cyril, die Anschlüsse aktiver Bauelemente, wie Transistor und Röhre, werden als Elektroden bezeichnet.
Die von Transistoren mit 3 bzw. 4 Anschlüssen sind Basis, Emitter, Kollektor sowie, vorwiegend bei HF-Transistoren der Anschluss der Abschirmung bzw. der Gehäuseanschluss, bei Metallverkappten Transistoren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
der eingestellte Plan zeigt einen Röhrentuner. Bitte seht doch noch mal nach>>ist es ein Transistor- oder Röhrentuner. 
Danke und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Moin Holger,
der Plan zeigt leider nicht das, worum es geht. Denn es geht um den UKW Empfang und somit um den UKW-Tuner, dieser ist bei diesem Gerät, ein Transistor bestückter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hier noch ein Ausschnitt des UKW Tuners. Ich hoffe das hilft weiter.     
Zitieren
#8
Guten Morgen,

wenn der Oszillator des UKW-Tuners schwingt, muß beim Abstimmen ein veränderliches Rauschen hörbar sein, wenn wie beschrieben nichts zu hören ist, ist die ZF-Leitung unterbrochen oder der ZF-Verstärker hat im 10,7MHz-Zweig ein Problem.

Die AM-Bereiche funktionieren oder ist da auch Stille ?

Oft sind Schalterkontakte schuld an solchen Fehlern.

Wenn ein Koffer-Radio zur Verfügung steht, könnte man versuchsweise den Tuner an dieses ankoppeln (ZF-Leitung), das könnte auch gehen ohne was ablöten zu müssen (über 100pF Koppel-C), im Zweifelsfall aber den originalen Tuner abtrennen.

Systematik bei solchen Ausfall-Fehlern ist stets:

- (Gleich-)Spannungen messen (statische Prüfung), eventuell auch Stromaufnahme, Spannungen an den Transistoranschlüssen sind oft aufschlußreich genug

- Grundfunktion bestimmter wichtiger Schaltungsteile ermitteln (wie beim Oszillator schon geschehen)

- dynamische Prüfung, hier: ZF-Teil (den natürlich vorher auch statisch prüfen: Spannungen, Anoden- aber  insbesondere auch die Kathodenspannung, messen, die Uk gibt Aufschluß, ob die Rö im richtigen Arbeitspunkt arbeitet,  im Grund stimmt die nur, wenn alle anderen Spannungen... stimmen

Bei schwingender Mischstufe können auch bei direkter Ankopplung eines Drahtes an deren Eingang bereits starke UKW-Sender "durchkommen". Der ZF-Teil MUSS aber vorher veränderliches Rauschen verstärken.
Defekte Vorstufe im Tuner kann auch sein (Transistor zerschossen, z.B. Blitzüberspannung, oder whisker... alte Ge-Transistoren gehen gern mal einfach so defekt !!), aber dann wäre mit der Abstimmung veränderliches Rauschen trotzdem "empfangbar".

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Hallo alle zusammen. Entschuldigt bitte die etwas lange Bearbeitungszeit, jedoch hatte ich erst heute Zeit die Messungen durchzuführen. 

Ich bin auf folgende Werte gekommen, sofern ich mich nicht vertan habe Confused

AF124 (TS1)

 IST/SOLL

C 0/0
E 7.4/7.4
B 4.5/7.2

AF127 (TS2)

C 0.16/0.18
E 7/7.3
B 4.5/7



Ich hoffe mit den Werten lässt sich für die Fachleute hier was anfangen. 

PS: Ich habe versucht eine Tabelle einzufügen mittels HTML. Ging leider nicht zumindest in der Vorschau. Ist das so oder gibt es sonst einen Weg,Tabellen für genau solche Fälle einzufügen?
Zitieren
#10
Nabend,

die Basis-Spannungen müssen eigentlich beim Ge-Transistor etwas weniger positiv sein als die Emitter-Spannungen, ist manchmal etwas unübersichtlich... Ge-Transistoren brauchen so 0,2...0,3V negative Basisspannung gegen Emitter, wie die Soll-Spannungen auch zeigen.

Die gemessenen Spannungen betragen allerdings ca -3V (Ube)!!! Das ist auf jeden Fall ein Hinweis auf einen Fehler, sehr komisch, daß es bei beiden Transistoren der Fall ist, obwohl die Basis- und Emitterspannungen aus derselben Quelle "+2" kommen.

Würde mich nicht wundern, wenn beide Transistoren defekt sind, einen anderen Fehler kann ich mir auf die Schnelle nicht vorstellen, es sei denn, die Zuführung für die Basis-Spannungen geht außen noch woanders lang und da ist was hochohmig... Wenn die "+2" Zuführung an den Widerständen korrekt anliegt und die Widerstände i.O. sind, KANN nur die B-E-Diode defekt sein, denn die geringe Spannungsdifferenz muß auch bei unterbrochenem Kollektor sich einstellen (B-E-Strecke ist eine "Ge-Diode", Kathode an Basis).

Gruß Ingo
Zitieren
#11
Ich habe an diesem Ort im Schaltplan nochmals nachgemessen und komme da auf ca 10 Volt. Im Plan steht eine 9 und eine 2. Ich sehe da zwar keinen Punkt, aber gehe trozdem davon aus das 9.2 Volt gemeint sind und nicht 92 oder? 

.png   Screenshot 2021-07-11 222559.png (Größe: 22,39 KB / Downloads: 72)
Grüsse

Cyril
Zitieren
#12
...ich seh da einen Punkt ^^ kann aber suggestion sein, denn es KANN sich nur um 9,2V handeln. Bitte rechne mal den Basisstrom mit 9,2 und dann mit 92 V aus ^^ (aber nochmal hinguck: Der Spannungsteiler ist wirklich sportlich !! Wenn da man nicht zu viel rüberbläst..., denn geht der Teiler nach unten auf, steigt die Spannung so weit an, daß die Transistoren mit Sicherheit zerschossen werden !! Da reicht ein "Hüpfer" im Einsteller... vielleicht kann man da eine Sicherheit einbauen, eine parallele Z-Diode mit mind. 1,5W zum Tuner mit 15V oder sowas.)
--Ergänzung2) Vielleicht ist das sogar die Ursache für den Ausfall beider Transistoren ! Vielleicht die "+2"-Schiene mit Fremdspannung (9V-Batterie) versorgen und erst mit Schutz-Z-Diode wieder in Betrieb nehmen, vorher den Fehler suchen, vielleicht hat der Einsteller ne Kontaktschwäche, ich nehm für kritische Einstellregler lieber hochwertige Dickschichtausführungen, ggf. mit Feintrieb.

Miß am Besten nochmal die Spannung direkt zwischen Basis und Emitter ! Nur, um bestimmte Artefakte... auszuschließen, mach ich auch gern, weil der Spruch mit "Pferde kotzen sehen" beim elektronischen Fehlersuchen oft paßt.
Dann versuch mal einen Ge-UKW-Transistor parallel zu einem verdächtigen (am Besten mit der Mischstufe beginnen)
zu schalten, dann müßten die Spannungen wieder passen, vielleicht sogar die Funktion wieder eintreten. ("Parallel schalten" nur, wenn Ausbau schwierig ist, ich kenn die Gegebenheiten nicht, Ausbauen verdächtiger Transistoren ist natürlich besser, dabei Vorsicht vor zu viel Wärmeeintrag! Draht mit Zange zur Wärmeableitung anfassen, Ge-Bauteile sind da wirklich empfindlich!).

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.848 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 824 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.086 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 743 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Graetz Sinfonia 4R/211 UKW-Problem Mofa_ 11 1.772 11.05.2023, 00:09
Letzter Beitrag: Mofa_

Gehe zu: