Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregler mit eigenem Poti ersetzen
#1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (ich bin Einsteiger in Sachen Audio und Lautsprecher) den runden kleinen Lautstärke-Regler (Bild 130832 und 130856) zu ersetzen und ein Potentiometer an die Stelle zu setzen, da optisch schöner und bereits in einem Panel integriert (Bild 1623). Dieser Poti hat 3 PI
N´s, der alte Regler aber 3 Zu- und 3 Abgänge (6 Kabel). Wie kann ich das neue 3 PIN Potentiometer an der Stelle einbauen ?


.jpg   Lautstärke-Regler.jpg (Größe: 64,83 KB / Downloads: 465)

   

   


.jpg   Screenshot (1623).jpg (Größe: 49,06 KB / Downloads: 465)

Danke schonmal für Tips.
Zitieren
#2
Dein alter Lautstärkeregler muss nicht unbedingt ein Poti sein, denn falls die Peripherie eine digitale ist, dann könnte es auch ein Kreisschalter sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

ja das könnte es bestimmt, allerdings ist der Poti schon sehr passend an einem Board intergriert, das ich verwenden möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich die 3 richtigen Kabel anschliessen und den Lautsprecher zum Laufen bringen, obwohl 6 Kabel im alten Regler verwendet wurden ?
Zitieren
#4
Ich verstehe die sache nicht so ganz. Aber der schwarze geber scheint mir nicht ein Poti zu sein sondern eine dieser schalteinheiten die man ohne anschlag drehen kann.
Es gibt dann jedesmal ein kleines click wenn man weiterdreht.
Das ist was digitales und nicht mit einem Poti zu verwechseln.
Sollte es aber unbedingt in der form des Potis auf dem ersten bild sein, kann man sich so einen schalter in diesen Format besorgen
Zum beispiel bei Reichelt oder Konrad oder wie sie alle heisen.
Viele Grüße, Juan