Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregler mit eigenem Poti ersetzen
#1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (ich bin Einsteiger in Sachen Audio und Lautsprecher) den runden kleinen Lautstärke-Regler (Bild 130832 und 130856) zu ersetzen und ein Potentiometer an die Stelle zu setzen, da optisch schöner und bereits in einem Panel integriert (Bild 1623). Dieser Poti hat 3 PI
N´s, der alte Regler aber 3 Zu- und 3 Abgänge (6 Kabel). Wie kann ich das neue 3 PIN Potentiometer an der Stelle einbauen ?


.jpg   Lautstärke-Regler.jpg (Größe: 64,83 KB / Downloads: 465)

   

   


.jpg   Screenshot (1623).jpg (Größe: 49,06 KB / Downloads: 465)

Danke schonmal für Tips.
Zitieren
#2
Dein alter Lautstärkeregler muss nicht unbedingt ein Poti sein, denn falls die Peripherie eine digitale ist, dann könnte es auch ein Kreisschalter sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

ja das könnte es bestimmt, allerdings ist der Poti schon sehr passend an einem Board intergriert, das ich verwenden möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich die 3 richtigen Kabel anschliessen und den Lautsprecher zum Laufen bringen, obwohl 6 Kabel im alten Regler verwendet wurden ?
Zitieren
#4
Ich verstehe die sache nicht so ganz. Aber der schwarze geber scheint mir nicht ein Poti zu sein sondern eine dieser schalteinheiten die man ohne anschlag drehen kann.
Es gibt dann jedesmal ein kleines click wenn man weiterdreht.
Das ist was digitales und nicht mit einem Poti zu verwechseln.
Sollte es aber unbedingt in der form des Potis auf dem ersten bild sein, kann man sich so einen schalter in diesen Format besorgen
Zum beispiel bei Reichelt oder Konrad oder wie sie alle heisen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Eigentlich ganz einfach zu beantworten was du da machen willst geht grundsätzlich überhaupt nicht.
Natürlich wenn jemand luse hat kann er ja mal anfangen zu erklären und am besten anfangen mit Mono/Stereo.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Chingachgook,

der Neue (graue Fläche) ist ein Potentiometer, der einen genauen Bereich zum Drehen abdeckt, ohne "Click", also genau vorgegeben, ich schätze mal 270 Grad zu drehen. Spannende Frage bleibt, welche der schwarz, rot, weissen Kabel sind dort möglich anzuschliessen, bzw. welche Ein- bzw. Ausgangskabel müssen an die 3 PIN´s ? Gehört hatte ich, der Mittlere ist der Schieber und rechts und links ist für die Widerstände ?
Zitieren
#7
(08.07.2021, 17:46)CSteffen schrieb: Hallo Harry,

ja das könnte es bestimmt, allerdings ist der Poti schon sehr passend an einem Board intergriert, das ich verwenden möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich die 3 richtigen Kabel anschliessen und den Lautsprecher zum Laufen bringen, obwohl 6 Kabel im alten Regler verwendet wurden ?

Schreib doch erstmal, um welches Gerät es sich genau handelt, wo der Regler herstammt. So ist das doch ein reines Rätselraten, was das für ein Regler sein könnte.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
mit einem Ohmmeter ist leicht zu ermitteln was das für ein Ding ist. Ich kenne solche Potis aus Aktivboxen und denke es ist ein ganz normales Stereo-Poti.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Also...
Wenn es ein digitaler Steller ist, ist es schlicht nicht möglich, das durch ein Poti zu ersetzen.Da kannst du noch so oft fragen, welche Kabel wo ran müssen - geht nicht.

Falls es ein Mini-Stereopoti ist (die schwarzen Anschlüsse scheinen gebrückt zu sein) kannst du dein Poti ebenfalls nicht verwenden - es sei denn, es soll ab sofort nur noch Mono gespielt werden.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

also ehrlich ....  :-)
Richard hat es schon diffus angedeutet : erstmal nachmessen, ob das alte Teil ein Stereo-Poti ist !
Die Adernfarben lassen darauf schließen, das immer ein Satz (rot-schwarz-weiß) zusammen gehört
und daher mit einem Ohmmeter identifiziert werden kann. Das bedeutet auch, das man nich einfach
irgend ein Mono-Poti mit irgend einem Widerstandswert anschliessen kann und schon gar nicht
aus Stereo - Mono machen kann !


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#11
Vielen Dank euch erst einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.

Ich habe jetzt herumprobiert und bin zu einer einfachen Lösung gekommen. An das neue Poti habe ich folgendes angeschlossen : (3 Pins) linker Pin Masse, MIttelpin Ausgang, rechter Pin Eingang. Und so funktioniert es prima (Mono) so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Danke euch für eure Denkanstöße.
Zitieren
#12
Der alte Spruch gilt noch immer: Probieren geht über studieren. Smiley32
Zitieren
#13
Gut wenn das so ist Probieren geht über studieren dann war das Studium mangelhaft bis ungenügend denn das Radio läuft jetzt nicht auf Mono sondern nur auf einem Kanal.
Wobei anscheinend nicht einmal der Wert des Poti Beachtung fand.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Telefunken (Poti?) anton 0 580 23.12.2021, 19:47
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: